C++ Alle anfang ist Schwer?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • C++ Alle anfang ist Schwer?!

      [COLOR="yellow"]Hey MCore Leute,

      also ich würde gerne C++ Lernen, und habe schon Angefangen Tutorials anzuschaun und schon ein Paar 'Programme' zu Coden. Die Natürlich das einfachste ist, was es gibt.

      Nunmal hab ich mir gedacht, dann holst du dir das Ebook, alle Schwärmen ja von dem Buch "C++ A-Z" nun hab ich es mir dann besorgt. Und siehe da, 150 Seiten Angeschaut. Und vieles habe ich nicht mal Verstanden. Ein kleines Beispiel:[/COLOR]

      Quellcode

      1. #include <iostream>
      2. using namespace std;
      3. //Funktions-Prototyp (Deklaration)
      4. voud func ( void );
      5. int main(void );
      6. int main(void) {
      7. cout << "Vor dem Funktionsaufruf\n";
      8. //Funktionsaufruf
      9. func();
      10. cout << "Nach dem Funktionsaufuruf\n";
      11. return0;
      12. //Funtkionsdefinition
      13. void func ( voud ) {
      14. cout << "func() ist aktiv\n";
      15. }
      Alles anzeigen


      [COLOR="yellow"]Schön und gut wird da erklärt wie das Funktioniert. Aber da wird nicht darauf eingegangen was das überhaupt ist.
      Nun meine eigentliche frage, das Buch ist für schon erfahrene?
      Oder doch für Anfänger? Denn wenn es für Anfänger sein sollte, dann
      werde ich das wohl nicht so schnell beherrschen. Da ich vieles nicht kapiere,
      was was bedeuten sollte.

      Ich habe mich auch Zahlreiche Tutorial's bei Youtube,Google angeschaut.

      Könnt ihr einen Tipp's geben, wie man das besser Lernen kann.
      Oder evlt, das beste ein Mentor wäre?
      Einfach mal bitte Posten was ihr denkt.

      Am Liebsten wäre es mir, wenn jemand aus Erfahrung Sprechen kann der schon bisschen länger in C++ Arbeitet. !?

      Liebe Grüsse.[/COLOR]
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • Hey,

      ich kenne das Buch nicht, kann daher nichts dazu sagen.

      Dürfte ich erfahren, wie alt du bist? Deine Grammatik und deine Groß-/Kleinschreibung sind nicht gerade sehr gut, weswegen ich auf ein (zu) junges Alter schließe. Liege ich da richtig? Wenn ja, solltest du das mit dem Programmieren etwas nach hinten verschieben; dann wird das alles auch viel leichter.

      Ansonsten kann ich nur empfehlen, mit C statt mit C++ zu beginnen, denn dann fallen Dinge wie OOP weg (wenngleich das nichts mit dem Code-Beispiel zu tun hat).

      Um trotzdem auf den gezeigten Code einzugehen:
      Wieso kompilierst du den Code nicht und führst ihn dann aus? Dann siehst du ja, was die Zeilen machen. Wenn die einzelne Zeilen erklärt werden sehe ich kein Problem.
    • Hey,

      ich kenne das Buch nicht, kann daher nichts dazu sagen.

      Dürfte ich erfahren, wie alt du bist? Deine Grammatik und deine Groß-/Kleinschreibung sind nicht gerade sehr gut, weswegen ich auf ein (zu) junges Alter schließe. Liege ich da richtig? Wenn ja, solltest du das mit dem Programmieren etwas nach hinten verschieben; dann wird das alles auch viel leichter.

      Ansonsten kann ich nur empfehlen, mit C statt mit C++ zu beginnen, denn dann fallen Dinge wie OOP weg (wenngleich das nichts mit dem Code-Beispiel zu tun hat).

      Um trotzdem auf den gezeigten Code einzugehen:
      Wieso kompilierst du den Code nicht und führst ihn dann aus? Dann siehst du ja, was die Zeilen machen. Wenn die einzelne Zeilen erklärt werden sehe ich kein Problem.


      Das stimmt nicht ich gibt " auch " menschen "Kinder" ^^ die haben mit 11 mehr drauf als z.b wie leute Yannickmama in der hinsicht coden und so das war nur ein beispiel
    • Quellcode

      1. voud func ( void );

      Tippfehler. Es ist void. :>
      Btw. Lies dirs mehrmals durch wenns dir nicht klar wird. Und wenn du nach neuen Büchern suchst, nimm nicht die kurzen Bücher bzw. die Bücher mit "C++ in 21 Tagen" oder sonstwas. Die Bücher sind meistens mehr als Rotz :D
    • Suru;231959 schrieb:

      Das stimmt nicht ich gibt " auch " menschen "Kinder" ^^ die haben mit 11 mehr drauf als z.b wie leute Yannickmama in der hinsicht coden und so das war nur ein beispiel

      Mehr draufzuhaben als yannickMAMA ist keine Kunst... *g*

      Nein, im Ernst: Beispiele? Ich kenne keine. ;)
    • [COLOR="yellow"]Hey,

      erstmal's Danke für eure Antworten.
      Dann geh ich erstmal auf mein Alter und die Rechtschreibung ein.

      Ich bin 19 Jahre alt, und in Deutsch war ich nie gut. Sollte
      keine Ausrede sein, aber ich versuch es halt immer so gut wie
      möglich meine Rechtschreibung zu verbessern.

      Das Buch (E.Book) hat ca. 1200 Seiten, also ich habe vor
      in einem längeren Zeitraum C++ zu Lernen.

      Das Beispiel sollte einfach nur Zeigen was ich damit meine.
      Es wird zwar auf eingegangen, aber es wird so erklärt als wüsste ich
      schon was Void ist.

      Gruss

      [/COLOR]
    • Es gibt ja auch ein Buch von Erlenkötter für C++ und dieses dürfte sich nicht großartig unterscheiden von der Erklärungsweise.
      Es ist "meistens" alles verständlich beschrieben und erklärt. Hatte bisher wenige Probleme mit dem C-Buch. Das für C++ müsste wahrscheinlich genauso gut sein.

      Warte lieber auf andere Empfehlungen von Menschen, die die Bücher auch gelesen haben.
    • dk_tödlich;232062 schrieb:

      [COLOR="yellow"]Hey,

      erstmal's Danke für eure Antworten.
      Dann geh ich erstmal auf mein Alter und die Rechtschreibung ein.

      Ich bin 19 Jahre alt, und in Deutsch war ich nie gut. Sollte
      keine Ausrede sein, aber ich versuch es halt immer so gut wie
      möglich meine Rechtschreibung zu verbessern.

      Das Buch (E.Book) hat ca. 1200 Seiten, also ich habe vor
      in einem längeren Zeitraum C++ zu Lernen.

      Das Beispiel sollte einfach nur Zeigen was ich damit meine.
      Es wird zwar auf eingegangen, aber es wird so erklärt als wüsste ich
      schon was Void ist.

      Gruss

      [/COLOR]

      Hm, okay. Dann scheint mir aber der Aufbau vom Buch etwas komisch, wenn Funktionen vor Datentypen erklärt werden... Oder war das nur ein Beispiel um die Syntax zu zeigen (oder ähnliches)?

      Trotz allem würde ich dir noch immer dazu raten, mit einem C Buch zu starten. Du vergeutest damit keine Zeit: C++ ist nur eine "Erweiterung" - wenn man das so nennen darf - von C. Dinge wie die Syntax oder die Grundlegenden Dinge sind identisch. So kann auch jeder C++ Kompilierer C Quelltext kompilieren.

      Ich persönlich finde es einfach leichter, zuerst ein C Buch durchzuarbeiten (und das muss auch keines mit 1 000 Seiten sein; "Praktisches Programmieren in C" deckt auf 400 Seiten fast alles ab und ist schon für 6€ auf terrashop.de zu haben). Danach kannst du dich voll und ganz auf C++ stürzen, oder, besser gesagt, auf die Elemente, die dir noch fehlen (sprich: hauptsächlich OOP). Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

      Es gibt ja auch ein Buch von Erlenkötter für C++ und dieses dürfte sich nicht großartig unterscheiden von der Erklärungsweise.
      Es ist "meistens" alles verständlich beschrieben und erklärt. Hatte bisher wenige Probleme mit dem C-Buch. Das für C++ müsste wahrscheinlich genauso gut sein.

      Afaik setzt das aber voraus, dass man C schon etwas kennt.
    • Sooo:

      C zu lernen wo du doch "C++ von A bis Z" hast wäre totaler Schwachsinn. Es wird alles von Grund auf erklärt und direkt auf Unterschiede mit C hingewiesen.

      Ich zumindest habe mit diesem Buch von 0 angefangen. Wenn du eine Seite nicht verstehst, dann probier mit der Syntax selbst rum. Das hilft extrem. Viele aufkommende Fragen kann man durch Testen selbst beantworten. Falls du das ganze nicht sofort verstehst, dann schlaf eine Nacht drüber, setz dich in langweiligen Momenten im Kopf damit auseinander.

      Auf die Art findet man bald wieder Halt und kann weiter machen. Auf jeden Fall aber nicht weiterlesen, wenn du etwas nicht verstehst. Das wirft oft Frust auf. :)