[Tut]Die ersten Schritte in die Sprache C++

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Tut]Die ersten Schritte in die Sprache C++

      [COLOR="White"]Hallo liebe Coreler,

      ich habe mir gedacht, da ich selber einen schweren einstieg in die Sprache C++ hatte, will ich es manchen Usern erleichtern.

      Fangen wir an.[/COLOR]

      [COLOR="Red"]Was ist überhaupt C++?[/COLOR]

      [COLOR="Lime"]-C++ ist eine Objektorientierte Programmiersprache. Bedeutet, wenn man die Sprache richtig beherrscht, sind die Sourcecodes kurtz aber das Programm ist trotzdem schnell und Funktioniert.
      [/COLOR]
      [COLOR="Red"]Wie lange brauchst man bis man C++ perfekt kann?[/COLOR]

      [COLOR="Lime"]-Ein Leben lang. Kein Programmierer auf der Welt kann C++ perfekt. Du wirst immer und immer dazulernen.[/COLOR]


      [COLOR="Red"]Was ist ein Compiler?[/COLOR]

      [COLOR="Lime"]-ihr müsst euch das so vorstellen:

      Euer PC kann kein C++, er weiss nicht was das ist. C++ sind ja nur Codes die euch das Programmiern vereinfachen. Damals hat man noch ganz anders Prgrammiert (in Bits)

      1 Bit = 01
      1 Byte = 8 Bits = 01000011100101 (sollte eig. stimmen xD)
      usw.

      naja zurück zum Thema. Und damit der PC was mit eurem Programm anfangen cann übersetz der Compiler die Sprache C++ in die Sprache des Computers.[/COLOR]

      [COLOR="Red"]Was ist eine Header-Datei?[/COLOR]
      [COLOR="Lime"]-Eine Header Datei endet mit der Dateiendung ".h" und ist dafür zuständig das euer Compiler etwas mit den Befehlen anfangen kann.[/COLOR]


      [COLOR="White"]So da die wichtigsten Fragen beantwortet sind Fangen wir mit einem kleinen Programm an.

      Schritt 1.

      Ihr öffnet euren C++ Editor (am besten mit einem vernünfitgem Compiler).[/COLOR]

      Quellcode

      1. [COLOR="DeepSkyBlue"]#include[/COLOR] <stdio.h> [COLOR="YellowGreen"]//Bezieht die dazugehörige Header Datei mit ein.
      2. [/COLOR]
      3. [COLOR="MediumTurquoise"]void[/COLOR] main ([COLOR="MediumTurquoise"]void[/COLOR])[COLOR="YellowGreen"] //Sagt aus, das das Hauptprogramm dort anfängt[/COLOR]
      4. {
      5. [COLOR="MediumTurquoise"] printf[/COLOR]("Hallo Welt [COLOR="Magenta"]\n[/COLOR]"); [COLOR="YellowGreen"]//In dem Fenster wird jetzt "Hallo Welt" stehen.[/COLOR]
      6. }


      [COLOR="Magenta"]\n[/COLOR] =[COLOR="White"] Das ist der Befehl, der dem Compiler sagt :"Hier ist die Zeile zu ende, fange jetzt eine neue Zeile an".[/COLOR]
      [COLOR="White"]So, nun drückt ihr bei eurem Editor auf Compile und danach Führt ihr die .exe Datei aus.
      [/COLOR]
      [COLOR="White"]Ihr habt euer 1. Programm geschrieben!!

      Weitere Tutorials folgen![/COLOR]
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • [FONT="Comic Sans MS"][COLOR="DeepSkyBlue"][SIZE="3"]Hmm
      Also mit gefällts nicht so besonders.
      Mehr strukturieren und besser gestalten, ausserdem hätteste es posten sollen, wenns mal mehr Inhalt hat, mag solche unvollständigen Dinger net so besonders.
      Naja hast ja Zeit zum erweitern
      Kleine Verbesserung (@felix, wenn du das hier siehst, soviel wissen ahbe ich noch, ist sprachenunabhängig)
      1 Bit = Kleinste speicherbare Datenmenge (0 oder 1)
      1 Byte ) 8 Bit (also 8x 0 oder 1 in verschiedenen Kombinationen, es dürfen halt nur max 8 stellen sein, egal ob 0 oder 1)
      zB: 0000 0000
      oder: 0001 1110 (sowas halt^^)

      Naja wie gesagt bissl verbessern und dann sollte es gut sein

      EDIT: Habe mich mal erkundigt, kann sein dass meine Definition von Byte auch falsch ist und deine richtig.
      Werde es morgen mal überprüfen^^
      Heute habe ich kb mehr dazu
      Bin mir nämlich nichmehr ganz sicher obs stimmt[/SIZE][/COLOR][/FONT]
    • Ich finde den Tutorial eigentlich sehr gut!

      Weil:

      Ich wollte schonmal C++ anfangen!
      Nach dem Hallo Welt Tutorial sofort aufgehört xD
      Ich sollte mir einen Compiler downloaden, wusste nicht ma was das ist und was das macht!
      Dank diesem Tutorial weiss ich es!
      Header datei?
      Noch nie gehört oô
      Dieses Tutorial erklärt es gut !

      Crucio?,
      mach weiter so!
      Schlichte,kurze, aber informations reiche Tutorials.
      Würde mich freuen wenn noch mehr kommen.



      mfg ~Arashi
    • [FONT="Comic Sans MS"][COLOR="DeepSkyBlue"][SIZE="3"]Ja die Escapezeichen, \n steht für New Line.
      Das haste zB auch nicht ganz erklärt^^
      Dann die selbe Sache wie gradeben nochmals, bitte kein Void Main()
      Das ist nicht mehr gemäß dem ANSI Standard, soviel ich zumindest weiß, muss mal wieder in mein Buch schauen.
      Zu Escapezeichen, die kannste mal in nem extra Tut erläutern, schreib dann auch die Datentypen usw hin.
      Wollte eigentlich selber nen Guide schreiben desweegn, bin aber zu faul, ich lasse die User das erledigen, habe noch jede Menge ungenutzte Cores zum Verteilen^^
      Die user dürfen auch mal was machen, nich nur ich xD
      Ich könnte noch paar Guide machen, wenn ich mal wüsste wo es sich lohnt, das werde ich schon noch herausfinden
      (Hoffe du erstickst nicht in meiner Kritik, soviele Posts hintereinander habe ich noch nie geschrieben, aber aus Kritik lernt man^^)

      Edit: schreib mich vllt mal ICQ oder Xfire an, steht beides im Profil[/SIZE][/COLOR][/FONT]
    • [FONT="Comic Sans MS"][COLOR="DeepSkyBlue"][SIZE="3"]Ja das mit den Escapezeichen, ich finde es halt übersichtlicher wenn er die in nen Extra thread apckt, genauos mit paar anderen Dingen^^
      @Pascal
      Das tut gefällt mri auch nicht so recht, Crucio's Tuts sind zwar schon bissl gut, aber meist kurz und knapp und dieses hier gefällt mir nicht so recht in einigen Punkten[/SIZE][/COLOR][/FONT]
    • Datentypen sollte man auch wissen...
      Und das man mit zB char Variablen nur einen einziges Zeichen "aufnehmen" kann.
      Aber dafür gibts ja arrays undso ^^

      Zum Thema Datentypen könnte ja man auch ein Programm schreiben

      Quellcode

      1. cout << "Integer verbraucht: " << sizeof (int) << "Speicherplatz" << endl;

      cout = Console output
      rest sollte selbst erklärend sein =P
    • Hmm, für einen Einstieg reicht ein "Hello World"-Programm ja, aber du solltest noch alles erklären was du in dem Code benutzt hast.
      z.B. ist es sehr wichtig zu wissen wofür das Semikolon (also ";") am ende von printf steht.
      Ausserdem was das "void" bedeutet, was die stdio.h ist

      Man könnte auch noch etwas mehr zur funktionsweise des Compilers schreiben, denn wenn man nicht genau weiss was und wie der das macht fällt die Fehlersuche schwer.

      mfg
    • @felix, wenn du das hier siehst, soviel wissen ahbe ich noch, ist sprachenunabhängig


      höhö

      #include <stdio.h> //Bezieht die dazugehörige Header Datei mit ein.

      void main (void) //Sagt aus, das das Hauptprogramm dort anfängt
      {
      printf("Hallo Welt \n"); //In dem Fenster wird jetzt "Hallo Welt" stehen.
      }


      Ich bin ja jetzt so der C++ Noob und guck mir das Programm an. Eigentlich hab
      ich keine Ahnung was es genau tut oder wie es funktioniert da du 0 erklärt hast.
      Auserdem täusche ich mich oder ist das ein ziemlich alter Programmierstil? In
      meinem Buch von 2005 steht bereits das void nichtmehr standartkomform ist,
      und auserdem verwendet man doch für eine einfache Ausgabe üblicherweise den
      cout Befehl mit der <iostream.h> oder niocht?
    • felix;96254 schrieb:

      höhö



      Ich bin ja jetzt so der C++ Noob und guck mir das Programm an. Eigentlich hab
      ich keine Ahnung was es genau tut oder wie es funktioniert da du 0 erklärt hast.
      Auserdem täusche ich mich oder ist das ein ziemlich alter Programmierstil? In
      meinem Buch von 2005 steht bereits das void nichtmehr standartkomform ist,
      und auserdem verwendet man doch für eine einfache Ausgabe üblicherweise den
      cout Befehl mit der <iostream.h> oder niocht?

      So isses. Obwohl mir das mit void (also das es "verlaltet" is) neu ist xD
    • [FONT="Comic Sans MS"][COLOR="DeepSkyBlue"][SIZE="3"]@felix
      Das mit dem einen Satz von mir war extra genant, damit du nicht wieder denkst, ich weiß nix xD
      hast mich ja schonmal so dargestellt als wüsste ich nicht was ich schreibe, obwohl ich mich aber im Bereich JS/Ajax nit auskenne xD

      @Nydn
      Vollkommen richtig, void gilt als veraltet und der ANSI Standard schreibt auch vor, dass man kein Void mehr nutzen darf.
      Aber naja, wir alle wissen dass Crucio ja weiß was er tut xD[/SIZE][/COLOR][/FONT]
    • Sry das meine Tutorials nicht perfekt sind. Aber ich habe ein Problem wenn ich C erkläre. Ich weiss wovon ich rede wenn ich einen Begriff oder eine Funktion erklären will. Aber ich weiss nicht ob einer der das liest es auch versteht. Ich versuche sobald ich Zeit habe, die Tutorials zu restorieren.