[Tut] Kapitel 2 Der Funktionsausfruf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Tut] Kapitel 2 Der Funktionsausfruf

      Hallo liebe Coreler,

      in meinem 2. Tutorial zeige ich euch wie man Funktionen aufruft.

      [COLOR="Red"]Man kann unter 2 Arten von Funktionen unterscheiden. Die 1 ist die Hauptfunktion bzw. das Hauptprogramm und die 2 sind die Nebenfunktionen.[/COLOR]
      [COLOR="DarkOrange"]Die Nebenfunktionen sind dazu da um das Programm bzw. den Code übersichtlicher zu machen.[/COLOR]
      [COLOR="Red"]Denn wenn ihr später mehrere 1000 Zeilen habt , dann seit ihr froh wenn ich nicht in der Hauptfunktion erst mal erkennen müsst , was was ist.[/COLOR]
      [COLOR="White"]
      Fangen wir an ![/COLOR]

      Quellcode

      1. #include <stdio.h> [COLOR="YellowGreen"]//Damit die befehle überhaupt Funktionieren ;D[/COLOR]
      2. void text1(void) [COLOR="YellowGreen"]//Nebenfunktion #1 [/COLOR]
      3. {
      4. printf("Ich bin ein C-Programm \n");
      5. }
      6. void text2(void) [COLOR="YellowGreen"]// nebenfunktion #2[/COLOR]
      7. {
      8. printf("Und du hast mich programmiert!\n");
      9. }
      10. void main(void)
      11. {
      12. text1(); [COLOR="YellowGreen"]//Im hauptprogramm soll erst funktion 1 aufgerufen werden[/COLOR]
      13. text2(); [COLOR="YellowGreen"]//und dann soll funktion 2 aufgerufen werden[/COLOR]
      14. }
      Alles anzeigen


      So nun habt ihr euer 2. Programm schon geschrieben.
      [COLOR="Yellow"]

      Ein Paar Tipps:

      1. Es ist zwar lästig aber gewöhnt euch nicht an die abstände mit Tabs zu machen , da nicht jeder editor den gleichen Tab abstand hat. Arbeitet lieber mit Blanks(Leerzeichen)

      2. Arbeitet viel mit nebenfunktionen , da diese euch beim Debuggen und Korrigieren vieles erleichtern werden. Versucht sowehnig wie möglich in das Hauptprogramm zu schreiben.[/COLOR]
      [COLOR="Pink"]
      Wenn euch mein Tutoria gefallen hat, vergesst nicht auf Thanks zu drücken :D[/COLOR]

      [COLOR="Red"]Nächstes Kapitel : Verschönerung mit DOS-Befehlen[/COLOR]
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • [FONT="Comic Sans MS"][COLOR="DeepSkyBlue"][SIZE="3"]Hmm ein 3. Mal, bissl mehr Infos wären net schelcht.
      ich kenne Funktionen schon, aber als Nueling würde ich da nicht viel lernen bei.
      Ich würde lesen: "aha ne Funktion, gut gut. Aber wie merkt das Programm das und woher weiß es was zu tun ist"

      Kleine Verbesserungsliste:
      -Vllt mal mehr den C++ Weg gehen^^ (cout statt printf, obwohl beides geht. Wenn dann kannste ja mal erklären, was beides macht.)
      -Deine Tuts mehr ausbauen
      -Erklären von Funktionsprototypen, denn die Funktion muss der Mainfunc bekannt sein bzw dem Programm im ganzen und dafür müsste eine Funktion immer über der Main stehen, ausser man nutzt Prototypen.
      Der Vorteil liegt auf der Hand^^ (wirste merken wenn du mal so 10-20 Funktionen hast)[/SIZE][/COLOR][/FONT]
    • Wenn du cout/cin nimmst muss du auch iostream (input- / output - stream) includen
      sonst wird das nichts ^^
      Ausserdem solltest du sagn welchen Compiler du benutzt...
      Ausserdem lönntest du auch mal denn Unterschied zwischen lib's und Header datein
      erklären ^^
    • [FONT="Comic Sans MS"][COLOR="DeepSkyBlue"][SIZE="3"]Oje ich glaube das wird noch was xD
      denn bei jedem tut fehlt iwas
      Das mit dem Include hatte ich vergessen, stimmt schon so Nydn^^
      Ich wäre allgemein für einen bestimmten Vorschlag und zwar dass Crucio nochmals alles neuschreibt, und zwar diesen und den anderen Guide.
      Er soll mich mal anschreiben in ICQ, ich kann ihm helfen, damits was wird[/SIZE][/COLOR][/FONT]