[Tut]Kapitel 3 Verschönerung mit DOS-Befehlen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Tut]Kapitel 3 Verschönerung mit DOS-Befehlen

      [COLOR="White"]Hallo liebe Coreler,

      heute zeige ich euch wie ihr euer Programm mit DOS-Befehlen verschönern könnt.

      Hier ist mal eine Liste mit den Farben :[/COLOR]

      Quellcode

      1. 0 = Schwarz
      2. 1 = Dunkelblau
      3. 2 = Dunkelgrün
      4. 3 = Blaugrün
      5. 4 = Dunkelrot
      6. 5 = Lila
      7. 6 = Ocker
      8. 7 = Hellgrau
      9. 8 = Dunkelgrau
      10. 9 = Blau
      11. A = Grün
      12. B = Zyan
      13. C = Rot
      14. D = Magenta
      15. E = Gelb
      16. F = Weiß
      Alles anzeigen


      Dann der Code :

      C-Quellcode

      1. #include <stdio.h>
      2. #include <stdlib.h>[COLOR="YellowGreen"] //Für die system Befehle[/COLOR]
      3. void main( int argc, char argc []) //Müsst ihr euch nicht merken
      4. {
      5. system("color 0A"); [COLOR="YellowGreen"]// Die einstellung der Farbe[/COLOR]
      6. printf("Matrix Style"); [COLOR="YellowGreen"]// Die Überschrift[/COLOR]
      7. system("PAUSE");[COLOR="YellowGreen"] //Sagt dem Programm das es anhalten soll[/COLOR]
      8. system("Cls"); [COLOR="YellowGreen"]//Abkürtzung für "Clear Screen" erklärt sich von selbst[/COLOR]
      9. system("color 0C");
      10. printf("Error Style");
      11. system("PAUSE");
      12. return 0; [COLOR="YellowGreen"]//Sagt dem Programm das es nicht mehr wiedergeben muss = beenden[/COLOR]
      13. }
      Alles anzeigen


      Bei dem Befehl ist :

      Quellcode

      1. [COLOR="Red"]system[/COLOR]("[COLOR="SeaGreen"]color [/COLOR][COLOR="Blue"]0[/COLOR][COLOR="Magenta"]C[/COLOR]");


      [COLOR="Red"]Der Befehl[/COLOR]
      [COLOR="SeaGreen"]Damit das Programm die Farbe definiert[/COLOR]
      [COLOR="Blue"]Die Hintergrundfarbe[/COLOR]
      [COLOR="Magenta"]Die Schriftfarbe[/COLOR]

      [COLOR="White"]So , wenn ihr diese Befehle über euer Programm setzt könnt ihr dieses auch ein bisschen verschönern.

      Und schon habt ihr wieder was neues Gelernt[/COLOR]

      [COLOR="Red"]Wenn euch das Tutorial gefallen hat, vergesst nicht auf Thanks zu klicken.[/COLOR]

      [COLOR="White"]Bis zum nächsten mal ;D[/COLOR]
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • [FONT="Comic Sans MS"][COLOR="DeepSkyBlue"][SIZE="3"]Hmm eigentlich ganz gut, aber bissl mehr erklären wäre net schelcht, immerhin ist die system() Funktion ein mächtiges Werkzeug bzw sogar teilweise Gefährlich^^
      Ausserdem bindet man sich durch system() mehr an Windows (weiß jetzt grad nit genau)
      Joa ansonsten gibts noch zu sagen, dass du es ja eig so machen könntest und beide Wege beschreiben tust.
      Das ist jetzt der DOS Weg, es gibt noch den C++ Weg, könnteste auch mal beschreiben. (Meine zumindest, dass C++ ne Funktion dafür hat oder wars über externes Inlcude?)[/SIZE][/COLOR][/FONT]
    • Wenn du "void main()" machst oder überhaupt void vor ne Funktion setzt dann musst du
      kein return 0 machn da wenn man void angibt wird automatisch nichts weitergegeben.

      Ausserdem wo sindn die Variablen bzw. Array deklariert und definiert? In der Funktion werden
      sie ja nicht verwendet also braucht man die eigentlich nicht.

      Kannst noch sagn welchen compiler du benutzt? Ausserdem würd ich noch ANSI Standart setzten
      damit es bei verschiedenen Compilern keine Fehler gibt (falls diese sich an denn ANSI standart halten =P)

      BTW: Kann mich auch irren aber so hab ichs gelernt =P
    • [FONT="Comic Sans MS"][COLOR="DeepSkyBlue"][SIZE="3"]@Nydn
      Ja das ist in der tat richtig, habe ich bei seinem 2. Tut auch mal gesagt, dass er mal mehr C++ weg gehen soll, da dies meist besser passt wegen ANSI Standard usw.
      Jedenfalls, das mit dem Void, ist auch richtig.
      Jedoch hat return noch ne weitere Bedeutung.
      Sobald das Programm auf ein Return stößt, beendet sich die aktuelle Funktion (in dem Fall die Main() Funktion, woraufhin sich das Programm schliesst.)
      In einer externen Funktion würde das nur bedeuten das Programm geht wieder der gewohnten Arbeit nach wo es aufgehört hat vor der Funktion.

      @Crucio
      Zu dem ANSI Standard, habe grad gelesen, dass du void Main() nimmst.
      bitte ändern, gehört nicht zum Standard denn Main() darf neuerdings kein void mehr sein, es muss mindestens int oder so sein^^[/SIZE][/COLOR][/FONT]