Lob/Kritik/Fragethread für meinen C++ Guide

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lob/Kritik/Fragethread für meinen C++ Guide

      [FONT="Comic Sans MS"][COLOR="DeepSkyBlue"][SIZE="3"]So Leute,
      Da ich einen C++ Guide schreibe und der ganze Guide zu groß wird, um ihn gut in einem Post zu packen, könnt ihr hier posten.
      Der Guidethread wird nämlich geschlossen, da ich meine Kapitel jeweils als neuer Post mache, dies wahrt die Übersicht.

      Bitte habt Verständnis, dass der Guide erst gleich erscheint mit den Teilen, die ich schon fertig habe. (Insgesamt 3, wobei der letzte noch eine kleine Vorbereitunsgszeit brauch.)
      Daher bitte ich euch um Verzeihung, dass ich schon diesen Thread erstelle noch vor meinem Guide, aber nur so kann alles seinen rechten Lauf nehmen.[/SIZE][/COLOR][/FONT]
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • [FONT="Comic Sans MS"][COLOR="DeepSkyBlue"][SIZE="3"]Na das dürft ihr, hoffe ich mal.
      Bin jetzt gleich fertig mit dem ersten Teil, dem Hallo Welt Programm.
      Ich weiß ihr kennt es, aber naja es ist nunmal der beste Einstieg.

      Edit: Kleiner Hinweis vorm Posten.
      Ich werde jedes Kapitel zu referenzierung mit einem Stichwort versehen.
      Sollte also ein Post von euch sich auf Kapitel beziehen, so nutzt bitte das angegebene Stichwort am Ende jedes Kapitels.
      Dies erleichtert mir es zu verstehen, welches Kapitel ihr meint bzw auf was ihr euch Bezieht.
      [/SIZE][/COLOR][/FONT]
    • [FONT="Comic Sans MS"][COLOR="DeepSkyBlue"][SIZE="3"]@Bladen
      Danke fürs Lob
      UNd schön dass du auch das Stichwort benutzt hast.
      Diese Idee kam mir kurz vorm Senden des 1. Teils, da ich so besser Refenrenzieren kann, auf welchen Teil es sich bezieht.
      Joa also als Ebook kann ich dir zB onlintuts von highscore empfehlen, zwar kein Ebook in dem Sinne, aber naja immerhin etwas zum C++ lernen.
      Ansonsten müsste ich halt mal sehen was ich so finden kann[/SIZE][/COLOR][/FONT]
    • DooM;102242 schrieb:


      Ganz einfache Lösung !
      Mit C#/C++ kann man viel mehr machen als in VB.NET.
      Sieht Tom's Antihack er ist in C++ geschrieben und
      Blockt auch alles was er soll ! VB.NET kann so etwas nicht.


      Der Behauptung widerspreche ich an dieser Stelle mal.
      Ich habe in vB.Net schon vergleichbare Antihack's geschrieben.
      Sie erfüllen den selben Zweck, auch wenn die RAM Benutzung höher ist.

      @internetfreak
      Wäre nett, wenn du mir per PM ein paar Seiten zukommen lassen würdest. (auf diesen Account, da PsYcH0TiK immernoch gebannt ist.)

      // Edit : Zum Thema "Tutorial und highscore" habe ich folgendes gefunden :
      highscore.de/cpp/einfuehrung/index.html
      Ich denke, das du dieses Buch damit gemeint hast.
    • [FONT="Comic Sans MS"][COLOR="DeepSkyBlue"][SIZE="3"]@Bladen
      PM ist raus, sollteste schon haben^^

      @All
      Das nächste Kapitel folgt denke ich mittags oder so, vll auch nachher noch eins sofern ich Lust habe.
      denn im Moment mag ich jetzt nciht mehr, das eine Kapitel war schon ne Arbeit jetzt will ich bissl Pause machen^^
      Aber WEitere Kritik usw kann gerne abgegeben werden[/SIZE][/COLOR][/FONT]
    • es gibt string mithilfe der string.h erzähl anfängern nichts von arrays sag lieber wie man die string.h benutzt
      jede klasse ist ein variablen typ du hast nur die atomaren variablen typen aufgezählt ändere das bitte da sogar die klasse System::Random aus der System.DLL ist ein variablen type wenn man es so sehen will
      sonst kommt es nich wenn du dann schreibst ja nun müssen wir die klasse in eine variable vom type der kloasse schreiben oder so ähnlich dass dann die leute des nicht kapieren weil du nicht erklärt hast das auch klassen variablen typen sein können
      soweit ich weiss kennt c++ auch enums damit kann man eigene schreiben

      sonst schön erklärt
    • [FONT="Comic Sans MS"][COLOR="DeepSkyBlue"][SIZE="3"]Das was du jetzt aufgezählt hast kenne ich selber noch nicht.
      Strings sind in dem Sinne auch nur Arrays aus Chars, daher ist die StringFunktion da jetzt auch noch zu einem Späteren zeitpunkt zu erklären oder so.
      Der Rest deines Posts kenne ich selber noch nich, ich erkläre die Dinge die man als Anfänger braucht und so, da ich nur soweit gehen kann wie ich selber Wissen habe und ich muss sagen ich bin leider noch nicht weit.
      Ich wollte lediglich auch nurmal ein Anfängertut schreiben.
      Gut Enum habe ich wohl vergessen, könnteste mir das mal genauer erklären, denn ich habe aus deinem Post nich viel verstanden mangels Punkt und Komma genausowenig wegen Absätzen usw
      UNd Enum is mit glaub nirgendwo bisher vorgekommen, bin mir grad nich sicher
      ZU KLassen habe ich zB auch keine Ahnung, wie gesagt ich amche nur das wo ich auch Ahnung habe, zu anderen Sachen kannst du ja zB auch Guides schreiben oder so[/SIZE][/COLOR][/FONT]
    • ich kann auch kein cpp bin selbst nur am objc lernen (apple sprache)
      ich weiss aber das klassen über eine variable aufgerufen werden hioer mal ein objc bsp

      Quellcode

      1. #include "klassenhädder.h" // includen der klasse
      2. Klassenname* Variablenname = [[Klassename alloc] init];//wert setzen
      3. [Variablenname Methodenname:attribute]; //aufrufen einer Methode bzw wenns ohne attribute ist geht auch Klassenname.Methodenname();
    • [FONT="Comic Sans MS"][COLOR="DeepSkyBlue"][SIZE="3"]Vllt is das mit den Klassen auch wegen objc oder so.
      Ich kenne mich ehrlich gesagt noch nicht mit Klassen aus, habe mich auch schon längere Zeit nimmer mit C++ beschäftigt, auch den Guide im mom nich weitergeführt einfach aus Gründen des Interesses xD
      Sry is so, aber im Mom habe ich andere Interessen die ich verfolge und so, für C++ muss ich eh warten bis mal genug Geld habe um mirn anständiges Buch zu kaufen, habe halt leider im mom keine 30-40€ um eins zu holen und mal richtig C++ zu lernen.
      Daher bin ich auch noch nicht bei Klassen angelangt.[/SIZE][/COLOR][/FONT]
    • ich wusste ne zeitlang auch nicht viel über klassen bei c++ bis mir dann einer in einem internationalen forum einen link geschickt hat wo die das sehr gut erklärt haben. ich denke ich könnte auch ein tutorial dafür schreiben jedoch ist hier in der c++ abteilung nichts los und wenn man eine sprache lernen will dann sollte man das nicht in einem deutschen forum meiner meinung nach (meine meinung wer was anders meint meint was anderes ;)). falls es fragen zu projekten gibt helfe ich gerne aber tutorials gibts bei google zu allem von c++ schon genug da müssen es nicht nochmehr geben (sry ber wie gesagt meine meinung)

      es gibt viele möglichkeiten eine variable als klasse zu machen, ich benutz eig immer

      klassenname* variablenname = new klassenname(parameter der klasse);

      variablenname->eine funktion in der klasse();

      wobei man * und -> bei pointern benutzt wo ich den unterschied noch nicht ganz raus hab aber es funktioniert ;)

      PS: die tutorials sind gut und gut erklärt aber es gibt halt schon unendlich viele^^
    • das sternchen ist ein zeiger auf einen platz im ram also wenn man eine klasse schreibt und die dan mit einer variable aufruft schreibt man nicht eine neue variable mit der klasse in den ram sondern diese variable verweisst nur auf das klassen script (h und m datei bei objc) im ram und das -> ist zum aufrufen vom methoden nur bei klassen (auc ein zeiger der mit hilfe der zeiger variable auf die entsprechende methode zeigt)
    • man benutzt einen bei klassen da ohne zeiger würdest du die klasse die sowiso schon im ram liegt noch mal in den ram legen d.h speichervergäudung allerdings wenn es un deklaration mit char bool int double float etc geht dann kann man den zeiger nicht verwenden der zeiger ist nur für klassen dar der zeiger ist sozusagen eine direkte brücke vom aufrufer zur klasse