#include "DarkGDK.h" Tutorial 1 "Loading 3D Objects"

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  • #include "DarkGDK.h" Tutorial 1 "Loading 3D Objects"

    [COLOR="Orange"]Hallo liebe C++ Anfänger und kleine Game Programierer.
    Heute zeige ich euch im Ersten Teil von #Include "DarkGDK" wie man ein 3D Object anzeigen lässt.

    Fangen wir an:


    Wir werden nun ein 3D-Modell in unserem Programm versuchen zu laden. Das Modell sind wir benutzten ist ein X-File Format. Nähere Erklärungen zu den .x File Formaten in meinen anderen Thread.

    Die Datei wo wir anziegen möchten heißt miko.x und muss in den selben Ordner wie unser Projekt.

    Um diese Datei zu laden benutzten wir die "dbLoadObject" Funktion.

    Quellcode

    1. dbLoadObject ( “miko.x”, 1 );


    So sollte es normalerweise in eurem Projekt aussehen:

    Quellcode

    1. #include "DarkGDK.h"
    2. void DarkGDK ( void )
    3. {
    4. dbSyncOn ( );
    5. dbSyncRate ( 60 );
    6. dbLoadObject ( "miko.x", 1 );
    7. while ( LoopGDK ( ) )
    8. {
    9. dbSync ( );
    10. }
    11. return;
    12. }
    Alles anzeigen


    Und natürlich fehlt die Kamera Postion. Um diese zu bestimmen müsst ihr folgendes eingeben:

    Quellcode

    1. dbPositionCamera ( 0, 50, -80 );


    So sollte das ganze dan bei euch aussehen:

    Quellcode

    1. #include "DarkGDK.h"
    2. void DarkGDK ( void )
    3. {
    4. dbSyncOn ( );
    5. dbSyncRate ( 60 );
    6. dbLoadObject ( " miko.x ", 1 );
    7. dbPositionCamera ( 0, 50, -80 );
    8. while ( LoopGDK ( ) )
    9. {
    10. dbSync ( );
    11. }
    12. return;
    13. }
    Alles anzeigen


    Nun Debugt ihr das ganze:
    Nun kommt ein schwartzer Bildschirm, keine Sorge etwas geduld dan kommt bei euch auch dieses Bild:


    Das Modell wurde nun geladen, aber das ist nicht alles.
    Die miko.x datei steckt voller Animationen die wir mit ein paar kleinen funktionen aufrufen können.
    Diese funktion heißt

    Quellcode

    1. dbLoopObject

    Es gibt 3 verschiedene Varianten
    Aber wir kümmern uns ersteinmal mit der einfacheren Art und diese function ist so :

    Quellcode

    1. dbLoopObject ( 1 );

    Fehlt nur noch der Speed der Animation.
    Um den Speed einzustellen nutzten wir diesen Code:

    Quellcode

    1. dbSetObjectSpeed ( 1, 40 );

    So sollte nun euer Projekt aussehen:

    Quellcode

    1. #include "DarkGDK.h"
    2. void DarkGDK ( void )
    3. {
    4. dbSyncOn ( );
    5. dbSyncRate ( 60 );
    6. dbLoadObject ( " miko.x ", 1 );
    7. dbPositionCamera ( 0, 50, -80 );
    8. dbLoopObject ( 1 );
    9. dbSetObjectSpeed ( 1, 40 );
    10. while ( LoopGDK ( ) )
    11. {
    12. dbSync ( );
    13. }
    14. return;
    15. }
    Alles anzeigen


    Wen ihr das Debugging gestartet habt sollte das Model nun Animiert sein.
    [/COLOR]

    Download Here Dark GDK Project
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