[Source] Chat Server/Client

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Source] Chat Server/Client

      Hi,
      ich wollte mal meinen Chat Server + Client Source releasen. Ich entwickle noch weiter an dem Source und hoffe ihr könnt etwas damit anfangen(Lernzwecke etc.).

      So mal zu den Details, was er alles momentan kann:

      Quellcode

      1. -Farbiger Text
      2. -User Online Funktion
      3. -Channel Funktion
      4. -MySQL und MsSQL als Datenbank
      5. -Register Funktion
      6. -Schriftart wechseln
      Was wird noch folgen?

      Quellcode

      1. -Whisper Funktion
      2. -Kleine Extras
      3. -Bugfixxes, sollte ich Bugs finden :)
      --Hier wird bald ein Bild zu sehen sein, stellt euch solange eins vor :)--

      Download: File-Upload.net - WFA-Chat.rar
      RapidShare: 1-CLICK Web hosting - Easy Filehosting(Mit Datenbanken, hatte beim 1. Die Datenbanken vergessen und jetzt spinnt file-upload rum D: )

      [FELD="Ältere Downloads"]Alter Windows Forms Chat: File-Upload.net - Space.rar
      Alter WPF Chat: File-Upload.net - WPF-Chat.rar[/FELD]

      Kleine Hilfestellung zum Einstellen:

      Quellcode

      1. 1. Konfiguriert euren Datenbank Server, mit den beiligenden Sql Dateien.
      2. 2. Geht unter "WFA-Chat\Server\Settings" und öffnet die SqlServer.ini
      3. 3. Nun schreibt ihr eure Konfigurationen dort rein(wo was hin muss sollte klar sein).
      4. Wichtig: Port wird nur bei MySQL verwendet.
      5. Bei UseSqlServer entweder MySQL oder MsSQL hinschreiben. Sollte klar sein was für was.
      6. Bitte auf eure Rechtschreibung und vorallem Groß-/Kleinschreibung achten.
      Lg g0dskeks

    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • bei mri funktioniert das mit der Datenbank irgendwie nicht immer wenn ich den Acount Server start kommt das:

      "Connecting to MsSQL...
      Something was wrong to connect to MsSQL. Netzwerkbezogener oder instanzspezifischer Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit SQL Server. Der Server wurde nicht gefunden, oder auf ihn kann nicht zugegriffen werden. Überprüfen Sie, ob der Instanzname richtig ist und ob SQL Server Remoteverbindungen zulässt. (provider: Named Pipes Provider, error: 40 - Verbindung mit SQL Server konnte nicht geöffnet werden)"

      dabei stimmen die Einstellungen alle und der server läuft auch:
      [FELD="mysql.ini"]localhost
      chat
      root
      [/FELD]


      fände auserdem nen export von den Datenbankstrukturen cool als .sql-Datei danke ^^
    • Nice teil :P Bei mir funktioniert alles, nur könntest du wenn du noch weiter arbeitest die Buchstaben ä, ü, ö funktionstüchtik machen? :D Weil es kommt da als ?..
      Ansonsten gute arbeit ;) bekommst ein THX.

      Edit: Auch und vllt noch ein block rein bringen wenn man eine leere Nachricht abschicken möchte ;)
    • janni23;156846 schrieb:

      bei mri funktioniert das mit der Datenbank irgendwie nicht immer wenn ich den Acount Server start kommt das:

      "Connecting to MsSQL...
      Something was wrong to connect to MsSQL. Netzwerkbezogener oder instanzspezifischer Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit SQL Server. Der Server wurde nicht gefunden, oder auf ihn kann nicht zugegriffen werden. Überprüfen Sie, ob der Instanzname richtig ist und ob SQL Server Remoteverbindungen zulässt. (provider: Named Pipes Provider, error: 40 - Verbindung mit SQL Server konnte nicht geöffnet werden)"

      dabei stimmen die Einstellungen alle und der server läuft auch:
      [FELD="mysql.ini"]localhost
      chat
      root
      [/FELD]


      fände auserdem nen export von den Datenbankstrukturen cool als .sql-Datei danke ^^


      Hierfür wird MsSQL benötigt du benutzt sicherlich MySQL ;)
      Einfach MsSQL Express 2005 downloaden(findest du schnell in google^^)

      Wenn du dazu mehr hilfe brauchst adde mich in ICQ/MSN werde dir da gerne bereits stehen(Die Addys stehen in meinen Kontaktdetails).

      @Dancex3
      Das mit den Buchstaben werde ich noch versuchen ^^
      Aber das mit der leeren Nachricht ist schnell gemacht. ^^
    • [FONT="Comic Sans MS"][COLOR="Cyan"][SIZE="2"]So habe mich nochmal dran gesetzt und ne neue Version gemacht.
      Nun kann man die Font(FontStyle(also Dickgedruckt etc.), Größe und die Gruppe(also z.B. Arial etc.)) ändern. Das hinzufügen neuer FontGruppen habe ich mit Absicht leicht gehalten.
      Dazu einfach auf die Combobox von der Font gehen, dort auf Items und dort könnt ihr dann neue Fonts einfügen. Wichtig aber es müssen exakt die selben Namen sein!
      Die Hintergrundfarben und Vordergrundfarben sind jetzt auch leichter zu ändern.
      Einfach dasselbe wie bei den Fonts nur müsst ihr diesmal Farbennamen benutzen. Wichtig hier wieder es müssen die Englischen Namen sein und es darf kein Rechtschreibfehler enthalten sein.

      Hier der Download von v0.5: Klick mich
      Wäre eigentlich auch schon alles.

      Für jeden Support vom Source stehe ich natürlich noch immer gerne bereit :)
      "http://www.file-upload.net/download-2659432/Space.rar.html"
      [/SIZE][/COLOR][/FONT]
    • [FONT="Comic Sans MS"][COLOR="Cyan"][SIZE="2"]Habe mal was zu verkünden. Undzwar werde ich den Chat von Grund auf neu Programmieren bzw. habe ich damit schon angefangen.
      Ihr fragt euch sicherlich wieso. Der Grund ist einfach der das mir persönlich der Source etwas unübersichtlich wurde.
      Außerdem werde ich einen Multilanguage Client rausbringen(evtl. auch Server). Der Client und Server sind nun eine WPF Anwendung.
      Der Client besitzt auch als Start keine Konsole mehr. Es ist alles komplett in Formen gesetzt.
      Der Server wird außerdem auch MySQL fähig werden. Ihr könnt dann per Optionen auswählen ob ihr lieber MySQL oder MsSQL nutzen wollt(Ich empfehle aber mehr MsSQL, weil es eine höhere Leistung besitzt).
      Momentan geht bereits das Regestrieren auf dem Server ohne Probleme. Der Release von dem Source wird aber noch auf sich warten müssen. Ich möchte erstmal alle alten Funktionen reinbringen.

      Momentaner Fortschritt:
      Client: ca. 40%(Die Formen stehen schon, Die Sprachdateien werden bereits ausgelesen etc.)
      Server: ca. 50%(Die Formen stehen fast alle schon, Channels können bereits bearbeitet werden(und wie ich finde auch leichter als vorher), Verbindung zum SQL Server etc.)

      Bis dahin werde ich natürlich noch weiterhin keinen Support zum altem Source verweigern.

      Lg g0dskeks
      [/SIZE][/COLOR][/FONT]
    • [FONT="Comic Sans MS"][COLOR="Cyan"][SIZE="2"]So habe nun mal 2 Videos zum Client und Server gemacht, da es mit Bildern zuviel geworden wären und Videos meist einen besseren Eindruck verschaffen.

      Hier der Download:
      File-Upload.net - clips.rar
      Einen Virentest bei Videodateien ist generell unnötig :O

      Den alten Source werde ich noch weiterhin drin lassen, solange mein neuer Source nicht fertig ist.

      Neue Sachen welcher der Source beinhalten wird:

      Quellcode

      1. -Updater
      2. -Multilanguage
      3. -Logging
      4. -MySQL/MsSQL
      5. -Mehr Übersichtlichkeit :P
      Wars auch eigentlich bereits wieder meinerseits.

      Lg g0dskeks
      [/SIZE][/COLOR][/FONT]
    • Kleiner Push.

      Hier auch noch ein kleiner Log, was ich in den vergangenen Tagen gemacht habe:

      Quellcode

      1. -Channel angefangen(Login sollte schon klappen, noch nicht getestet)
      2. -Channel werden gestartet und können per Doppelklick drauf wieder geschlossen/gestartet werden
      3. -Man kann im Channel Auswahlmenü sehen ob der Channel voll ist, wie viele Online sind etc.
      4. -Splash Screen + Beispiel Image eingeführt(Hier werden jetzt alle Einstellungen etc. geladen)(Danke für das Image an TR4C3)
      5. -Textstyle nun änderbar(Preview Funktion wird noch eingeführt
      6. Update(20:13):
      7. -Wenn der Channel off ist wird er nun auch im Channel Browser nicht mehr angezeigt

    • [FONT="Lucida Console"][COLOR="Cyan"][SIZE="2"]Push

      Leider habe ich in WPF ein Problem gehabt wo ich die letzten Tage dran gesessen habe. Google habe ich auch schon gefragt, jedoch keine Antwort gefunden.
      Also habe ich mich doch noch entschieden eine Windows Forms Anwendung zu machen. Ich habe bereits den Client fast komplett übertragen.
      Den Source vom WPF Client werde ich später, wenn der neue Chat fertig ist, trotzdem hinzu packen. Vielleicht könnt ihr den Fehler ja beheben.

      PS: Der Fehler besteht darin, das die Richtextbox vom Chat keinen Text anfügen will. Egal ob ich AppendText("string") oder Document.Blocks.Add(new Paragrapgh(new Run("string"))) benutze(Microsoft). Niemals wird ein Fehler oder etwas in der RTB angezeigt.
      [/SIZE][/COLOR][/FONT]
    • [FONT="Lucida Console"][COLOR="Cyan"][SIZE="2"]

      Nydn;166726 schrieb:

      Sind die Packets verschlüsselt oder werden die einfach so gesendet?

      Werden nicht verschlüsselt, weil ich noch nicht ganz weiß wie ich die verschlüsseln könnte.
      Das einzigste was ich machen lasse ist, sie in einen Byte Array zu schieben.
      Das einzigste was verschlüsselt wird ist das Passwort. Wird jetzt auch in MD5 verschlüsselt(vor dem senden), nicht wie in meinem vorigen Versionen.
      Ansonsten sind es eh nur Packets, welche entweder Feedback enthalten oder eine Nachricht.
      [/SIZE][/COLOR][/FONT]
    • Darkenn;166736 schrieb:

      Na dann hf beim Antihack für nen Chat Server ! XD

      Wer sagt den sowas ? Da sieht man schon so ein Flyffer, der keine Ahnung
      hat. Nur weil das Wort Packets gefallen ist heißt nicht das man sofort an
      einen AntiHack denken muss...

      Nja verschlüsselung von Packets und dann OpenSource ist nicht sone tolle Idee aber bei größeren Projekten ist das schon wichtig.
    • [FONT="Lucida Console"][COLOR="Cyan"][SIZE="2"]

      Nydn;166735 schrieb:

      Nja man könnte ja auch wenn man das richtige Packet sendet den Server put machen.

      Nö eig nicht :O
      Der Server bearbeitet auch nur Sachen die er aufbekommt :O
      Einzigste Lücke wäre, gäbe es nicht Regex, eine SQL Injection. Ist aber dank Regex schnell wieder weg.
      Außerdem wofür wurden die Try/Catch Klause erfunden?:>
      Einfach beim Netzverkehr etc. verwenden und dein Server ist sicher vor Crash's o.O

      @Darkenn:
      afaik sind wir hier nicht bei FLYFF -.-"

      Das hier soll ja auch mehr so "Lern"-Source werden. Bzw. kann man ja mit dem Source machen was man will. Also auch eine Verschlüsselung einbauen. So weit wie ich das bei ICQ gesehen hatte werden dort auch die Packets nicht wirklich verschlüsselt :O

      Und wer nicht mal in einem Chat fair chatten kann sollte nochmal drüber denken wie ober 1337 er doch ist :>
      [/SIZE][/COLOR][/FONT]