Simples "Anti-Virus" Programm + Source

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Simples "Anti-Virus" Programm + Source

      Guten Tag liebe Community,
      Da mir im Krankenhaus ziemlich langweilig ist, habe ich für euch schnell mal ein simples "Anti-Virus" Programm geschrieben.
      Es ist kein proffesionelles Programm und hat auch nur 68 Zeilen Code. Dies dient nur zu Lernzwecken und zur weiterentwicklung.



      Er findet nicht die übergroßen Trojaner sondern nur primitive dateien.

      Erstellt z.B eine Datei namens "agssf.exr" und er wird diese in dem Ordner finden und in der ListBox anzeigen.

      Download der Source findet ihr hier : Anti.rar

    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • Dies dient nur zu Lernzwecken und zur weiterentwicklung.

      Kommentare schaden sicherlich nicht, gerade wenn etwas Opensource gemacht wird. Hilft besonders den Neulingen.

      Dann noch korrekte Bezeichner/Projekt Namen ala button1 => vielleicht zu btnBrowse?
      Der Anfänger wird doch sicherlich große Probleme haben und sich eher verwirrt fühlen als schlauer.

      z.B.:

      Listbox = lbxName
      Textbox = txtName
      Button = btnName
      Label = lblName
      Form = frmName



      Wenn ich auf "Scan" drücke wird immer das selbe Element aufgelistet & anschließend erneuert aufgelistet, einfach vor dem Scan die Listbox Säubern.

      Und Viren nach einer bestimmten Zeichenkette abzusuchen ist doch nicht das schlauste oder? Einfach namen ändern und es wird nicht mehr gefunden.

      Was aber gut ist, ist die Formatierung alles schön sauber eingerückt. :thumbsup:
    • m.M.n. ist das lächerlich. Damit würde mein Beitrag aber als Spam verwarnt werden (ich würde dich für das Thema verwarnen ...), deswegen eine ausführlichere Analyse:

      Funktion (ja, ich bin mir bewusst, dass du das Programm nur für Lernzwecke bzw. für "Entwickler" veröffentlichst, dennoch muss eine gewisse Grundfunktion gegeben sein): Im Sinne eines Anti-Viren-Programms hat deine Software keine Funktion. Du durchsuchst alle Dateien in einem gewählten Verzeichnis nach den Zeichenketten "virus", "trojaner", "hack" und "hacker", und listest die betroffenen Dateien dann in einer Liste auf. Solange die bösen "Hacker" also nicht die Zeichenkette "das ist mein hack/trojaner, von mir, dem überhacker" inmitten seines kompilierten Codes haut ... Dann findet deine Software auch keine primitiven Schädlinge, sondern rein gar nichts. Eine Funktion ist folglich nicht ansatzweise gegeben.

      Lernzwecke: Der Aufbau der Software ist primitiv, die Funktionsweise trivial. Welchen Lernzweck hat das Programm? Wie öffne ich eine Datei? Wie durchsuche ich eine Datei nach einer Zeichenkette? Wie durchlaufe ich ein Verzeichnis? Oder ist es eines von vielen Beispielen, wie man ganz sicher kein "Anti-Viren-Programm" schreibt? Bei ersteren Fällen bietet die entsprechende C# Referenz / API / Doku einen deutlich höheren Lernzweck (und damit meine ich wirklich viel höhere bzw. effektiver).

      Weiterentwicklung: Wie in den anderen Punkten beschrieben: Die allgemeine Funktion des Programmes ist trivial, eine Funktion im Sinne eines Anti-Viren-Programmes ist nicht vorhanden. Wie das die Basis einer ernsthaften Software werden soll ist mir schleierhaft.

      Resümee: Solche primitiven Programme würde ich in keinem Forum veröffentlichen, solange es nichts zu einer laufenden Diskussion beiträgt. Wenn man bedenkt, dass du ein 2D-Online-RPG programmieren möchtest, ist das Thema eher peinlich als nützlich.