[Frage] 1 Form, 1 Klasse kommunizieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Frage] 1 Form, 1 Klasse kommunizieren

      [FONT="Franklin Gothic Medium"][COLOR="Sienna"][SIZE="2"][COLOR="Sienna"]Hi @ all.

      Im Moment versuche ich meine Kenntnisse in C# zu erweitern.
      Nun habe ich eine Form und eine Klasse.
      Nun komme ich zu meiner Frage:
      Wie kann ich es machen, dass ich auf ein Control der Form von der Klasse aus zugreifen sprich verändern kann.

      Habe schonmal Goolge bemüht, aber ich kapiere das nicht so.
      Z.B.: Das.

      Wäre nett wenn jemand mir das erklären könnte :wink:[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/FONT]
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • [FONT="Comic Sans MS"][COLOR="Cyan"][SIZE="2"]Also als erstes gehst du auf die Elemente die du ändern möchtest(z.B. einen Button). Gehst dort in die Eigenschaften und stellst bei "Modifiers" auf Public.
      Nun gehst du zu deiner Klasse machst eine neue Funktion und gibst dann folgendes ein:

      PHP-Quellcode

      1. Form1 frm = new Form1();
      2. frm.button1.Enabled = false;
      Also in diesem Falle heißt deine Form "Form1" und dein Button "button1"(Standartmäßig).
      Das wichtigste ist eigentlich nur den Modifier umstellen.
      [/SIZE][/COLOR][/FONT]
    • [FONT="Franklin Gothic Medium"][COLOR="Sienna"][SIZE="2"]Ok nun geht es. Nur kriege ich es nun nicht hin, den Tree zu füllen. habe es mit folgendem ausprobiert:

      Quellcode

      1. (frm.)Tree.Nodes[0].Nodes.Add("Test");

      Einmal beim Load Event von Form1 und einmal aus meiner Klasse, dann mit frm. davor.
      Er zeigt mir keinen Fehler an, fügt aus der Klasse aber nichts hinzu.
      Hoffe du kannst mir nochmal helfen.[/SIZE][/COLOR][/FONT]
    • [FONT="Comic Sans MS"][COLOR="Cyan"][SIZE="2"]Hmm....
      Ne sry.. arbeite eig. wenn ich was in einer Form ändern will nicht viel mit Klassen...
      Kannst doch wenn du was in der Form einige male ändern willst und Code einsparen willst eine extra Klasse in der Form machen.
      Hier mal ein beispiel:

      PHP-Quellcode

      1. private void Test(string Name)
      2. {
      3. treeView1.Nodes[0].Nodes.Add(Name);
      4. }

      Kann man zwar noch erweitern aber man spart wenigstens etwas an Code.

      Habe auch folgendes gefunden:
      myCSharp.de - DIE C# und .NET Community | Basistechnologien und allgemeine .NET-Klassen | Zugriff auf Steuerelement aus Klasse
      Da heißt es das am besten nur die Form auf die Klasse zugreifen sollte nicht die Klasse auf die Form... Evtl. kann das das Prob. sein.[/SIZE][/COLOR][/FONT]