Tutorial 1: Das Mapping

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tutorial 1: Das Mapping

      Tutorial 1: Das Mapping

      Hallo liebe GodLikerz,

      heute bringe ich euch bei wie ihr eine ansehnliche Map erstellen könnt.

      Sehen eure Maps so aus?


      Ja? Dieses Tutorial schafft abhilfe.
      Ich werde hier in Schritten erklären wie man eine solche Map erstellt. (Mitsamt Lightning und Events)

      Was ihr braucht?
      Einen RPG Maker XP und Fantasie für eure Map.

      Am Ende sieht eure Map ca. so aus:


      Für das Tutorial verwende ich das Standart Tileset "Snow Town"
      Hier ist das Bild was ihr für das Licht braucht.

      Beim Importieren von dem Bild bitte nicht vergessen das schwarze Transparent zu machen. :P

      ___________________________________________

      Schritt 1:
      Wählt die "Layer 1", auch "Ebene 1" genannt und überzieht sie mit Schnee und ein paar "Wegbrushes", oder auch "Weg-Autotile" genannt.
      Danach müsste eure Map ca. so aussehen:


      Seid ihr fertig?
      Nun gut.


      Schritt 2:
      Wählt "Layer 2, bzw. "Ebene 2" aus und setzt ein paar Pflanzen, Bäume, Extras und die ersten Hauswände.
      Das müsste im nachhinein etwa so aussehen:


      Fertig?
      Klasse, eure Map sieht ja schon fast gut aus. Nicht vergessen, immer schön kreativ sein und nicht mit den Details übertreiben!


      Schritt 3:
      Benutzt nun "Layer 3" oder auch "Ebene 3" und setzt den Rest des Hauses und noch ein paar Bäume oder Details.
      Aber auch hier gilt, Viel ist nicht gleich besser!

      Nun sind wir so weit:



      Schritt 4:
      Nun kommen wir zum Lightning und den Events.
      Wir brauchen 2 Events, die so aussehen:

      Event1:

      Wie ihr seht habe ich einige Sachen Rot markiert, ich werde euch erklären warum.
      Number: Number ist die Nummer das Bildes, wenn ihr mehrere Lichter machen wollt müsst ihr mehrere Show Picture Events machen mit einer jeweils anderen Number.
      Picture Graphic: Hier kommt das Lichtbild rein, in diesem Falle light.PNG
      Variable X, Y: Auch sehr wichtig, so weiß das Bild das es an der und der Stelle sein muss.
      Opacity: Macht es einfach auf 0, mach ich auch immer, warum weiß ich nicht mehr.
      Blending: MUSS Add sein, da sonst der schwarze Rand mit angezeigt wird.
      Autorun: Ganz wichtig, da sonst das Event nicht automatisch startet.

      Event2:

      Auch hier wieder ist die Number wichtig, Grund steht oben.
      Center: Damit das Bild auch da sitzt wo ihr wollt. :P
      Variable: Steht oben
      Opacity: Steht oben, nur das es hier 150 ist.
      Blending: Steht oben
      Direction Fix: Ich habe aus dem Charset "Light01" das Lagerfeuerlicht genommen, damit sich das Lagerfeuer nicht in ein anderes Feld vom Charset verwandelt, ist das da.
      Through: Machts einfach, hab auch vergessen warum. xD
      Parallel Process: Muss da sein da sonst das Event nicht mitstartet und ständig mitläuft.
      Control Variables: [0001,0002: x,y] = This event's Screen X/Y: Damit wird festgelegt das es an dieser Stelle ist.
      Control Variables: [0001,0002:y,x] -= 15: Falls das Bild mal nicht richtig sitzt kann man es so verschieben.

      Schritt 5: Testet eure Map aus :)

      Ich hoffe mein Tutorial hat euch geholfen und ihr habt daraus gelernt.
      DONT RIP.
      Made by Kaev
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • Airdevil;26636 schrieb:

      Ich habe Versucht, dein Tut zu machen, aber ich habe Probleme mit all den Mapteilen, wie bäume etc. Sie werden bei mir nur in einem ganz kleinen Kästchen angezeigt, obwohl ich Links den ganzen Baum Makiert habe.

      Bild:


      Versuch mal mit dem Rectangel Tool das ausgewählte zu "ziehen" so
      wird der restliche Teil auch zum vorschein kommen :>