[RMXP]Anfänger TuT

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [RMXP]Anfänger TuT

      Hallo Godlikerz :D
      Vorwort :
      ...ihr wolltet immer ein eigenes spiel machen ^^
      ...es sollte einfach gehn :o
      ...ausserdem in 2d xD
      ...ihr wollt alles schrit für schritt erklärt haben <.<
      ...so sehr erklärt haben das es jeder kapiert <.<"
      ...so imba derbe das es sogar der hier verstehen könnte --> :dizzy: <--

      DANN !!!
      bist du hier genau richtig ^^ ich werde versuchen alles in kleinsten schritten von a - b von b - c usw zu erklären bilder werden vorhanden sein halt alles was man wissen sollte

      Vorraussetzung :
      ja genau jedes anständige TuT hat Vorraussetzungen :D was ihr benötigt usw
      was sind unsere Vorraussetzungen ôo das fragt ihr noch naja es nennt sich
      [SIZE="3"][COLOR="DarkRed"]
      RPG Maker XP
      [/COLOR][/SIZE]

      kurz : rmxp :D

      wo ihr den bekommt naja ihr bekommt ihn HIER (LINK VOLGT SPÄTER)
      soo ihr downlaodet ihn installiert ihn und startet eure trial version
      obwohl die vollversion auch nicht sonderlich teuer ist ^^
      könnt euch die vollversion auch auf ebay kaufen ungefair für 5 Euro :D

      soo ihr startet den rmxp und dan sollte es so aussehen :


      das ist standart und so sollte es auch sein fals fehler auftreten sollten
      schreibt ihn hier rein und dan kan ich oder ein andere user des forums dir helfen das problem zu lösen ^^

      Aller Anfang ist Leicht :
      ^^ ken ihr sicher die überschrift naja aller anfang mit dem rmxp ist im grunde leicht :D ihr erstellt zunächst ein neues rojekt :D fals ihr euch fragt wo ihr das amchen könnt ihr geht oben links auf den button :


      dan gebt ihr eurem projekt einen namen und zeigt ihm den pfad wo es gespeichert werden soll ich nenne das einfach mal Godlikerz Newbie TuT :


      so dan auf ok so sollte es dan aussehen :


      das ist dan auch die erste sache ihr seht unten die map in der liste :


      ihr macht auf die 1 map rechtsklick und wählt map properties :


      das sollte dan so aussehen :


      jetzt könnt ihr den namen ändern und bei Tileset das Tileset
      für die map auswählen ...

      ...

      ...

      was ?
      ihr wisst nich was ein Tileset is ._. oh nadan also ein Tileset sind die
      zur verfügung stehenden man kann sagen Map Ressourcen wie Heuser
      oder wasser grass das eben alles ^^ die standart tilesets sind schon eingestellt und diese werden wir aussschliesslich in diesem TuT benutzen

      so wo waren wir stehn geblieben achja ausserdem könnt ihr bei
      Width und Height die breite und höhe einstellenw ie viele felder die map hat
      für das tut nennt die map

      Beginn und macht die breite auf 25 und die höhe auch
      nehmt das tile set port town in dan füllt ihr den kompletten boden
      mit dem hier :

      solch ein tile gibt es bei jedem tileset so ich habe die map
      jetzt mal fertig gemacht ihr könnt ein wenig mit dem tileset rumrobieren
      und müsst nicht genau die gleiche map wie ich machen ^^ :


      (ich bin extra nich weiter aufs mappen eingegangen da es bereits ein von kaev gemachtes mapping tutorial gibt ^^)

      wen ihr das habt gehts ans event seht ihr den ausgang auf dem oberen bild
      ja ihr macht 1 neues event am ausgang wie das eght erklär ich euch ^^
      erst müsst ihr auf die event ebene gehn das wäre dan die :


      so das ist der eingang :


      jetzt macht ihr ein event ob ihr es rechts oder links beim eingang macht ist euch überlassen wie ihr oben seht hat das event ebenen die werdena uch benötigt und zwar macht ihr auf die erste ebene ein text der ungefair so lauten sollte "du kannst noch nicht passieren" dan ein weiteres und zwar beim event auswählen auf der 2 karteikarte transfer player dan macht ihr den transfer in euer haus da hin :

      dan ok und stellt das event der 1 ebene auf player touch

      so das speichern und ok jetzt macht ihr ein neues event dieses mal soll man
      ein item finden und zwar im kamien :) genau hier :


      öffnet das event und macht wieder ein neues text event indem sowas wie "glückwunsch sie haben ein schwert gefunden" steht dan wieder ein neues event eins was wir noch nicht kennen ^^ change weapon es ist auf der ersten karteikarte in der rechten spallte nehmt es dan bronze schwert - increas und constant 1 dan ok schnell noch ein weiteres event und zwar control switches ihr wählt singel und nennt den 1 switch item1 dan auf okay dan eine neue event seite machen mit :


      auf der neuen event seite nurnoch links bei conditions bei dem ersten switch das erste nehmen ^^ fertig achja ôo bevor ichs vergesse macht noch auf der ersten eventseite wieder control switch und ein 2 switch nennt ihn haustür1 und dan ok apply und wieder ok

      so nun zurück zur tür geht unten am eingang auf das alte event und amcht eine neue event page und macht wieder den ersten switch links bei conditon auf (diesesmal) haustür1 also der 2 switch wieder speichern und ok

      macht eine neue map indem ihr rechtsklick auf macht und dan new map nennt sie Map1 lasst einfach die standart einstellungen so gestaltet die map (es muss ein zelt dabei sein) hab meine mal so gemacht :


      geht wieder auf eure beginners map und macht die 2 seite von eurem tür event auf macht ein transfer player event und setzt den zielpunkt dahin :


      jetzt noch das event auf plyer touch setzen apply und ok
      jetzt kopiert ihr das event und fügt es an die stelle neben des richtigen events
      an der tür ein

      für die anfänger ^^ jetzt müstet ihr glaube ich auch wissen wie man das mit dem durch türen gehn usw macht also versucht dochmal zu machen das man von aussen wieder reingehen kann :D hf

      ___________________________________________________________

      BATTLE


      ja ihr habt richtig gehört es geht ums battle wie füge ich ein battle ein fraqgt ihr euch na dan hier das anfänger TuT
      wir nehmen die map von oben einfach ^^
      also map1 geht auf map1 und macht ein neues event geht auf die 2 seite und macht ein battle process was ihr übrigens auf seite 3 findet wählt ghost*2 aus und auf ok dan seht ihr links graphic dadurch könnt ihr euren events bilder verpassen wir nehmen einfach mal dieses :


      so sollte es halt aussehen dan apply und ok so wie teste ich das jetzt
      ^^ mit der test funktion so könnt ihr euer game jederzeit testen ob es bugs gibt oder andere sachen oder wie es bis jetzt geworden ist
      einfach hier :


      drauf klicken ^^ dan speichern und jo dan aus dem haus gehen und den geist anreden...

      ...

      ehm logisch das er sich nicht bewegt XD muss man natürlich einstellen das was ich oben gezeigt hab ist die einfachste art um battles zu machen es gibt noch ein paar andere möglichkeiten geht also auf euer event und klickt unten links bei autonoumus movement anstatt fixed random ein wen ihr auchnoch wollt das der geist redet einfach ein sprach event mit reinbringen wie "grrr" oder wie ihr wollt eben :D

      soo dan hätten wir das mit den monstern auch jetzt noch eine gebirgs map :D ihr solltet jetzt in der lage sein eine neue map zu machen mit übergang das ihr von eurer ersten map auf die gebirgsmap gelangt nennt sie einfach gebirge1 und nehmt das tileset Mountian und eine map die ungefair so aussieht :


      und ihr wollt das euer char den berg hochgehen kann ^^ dafür gibts doch treppen baut einfach die treppen so das ihr von unten hoch gehen könnt
      etwa so :


      das wärs dan auch damit
      _________________________________________________________
      EVENTS

      so hier werden wir auf ein paar events mal näher eingehen

      Show Text = einen text anzeigen lassen
      Show Choices = bis zu 4 fragen stellen
      Change Text Option = wo das text fenster angezeigt werden soll bei dem nächsten event
      Wait = eine zeit wrd gewartet bis das nächste evnt ausgefürt wird
      Comment = "text" wird vom event ignoriert
      Control Switch = lässt variablen on oder off gehn
      Change Gold = gibt deinem charakter geld in höhe der angegebenen zahl (unendlich oft)
      Change Item = gibt deinem charakter das angegebene item (unendlich oft)
      Change Weapon = gibt deinem charakter die angegebene waffe (unendlich oft)
      Change Armor = git deinem charakter die angegebene rüstung (unendlich oft)
      Change Party member = entfernt oder fügt ein team mitglied hinzu
      Change Windowskin = wechselt das menü design
      Change Battle BGM = ändert die hintergrund musik bei einem kampf
      Transfer Player = teleportiert einen spielen an die gewünschte stelle
      Show Animation = auf der map erscheint der ausgefählte skill ausführend durch den ausgewählten spieler
      Show Picture = zeigt nein zuvor in der datenbang eingefügtes bild
      Play BGM (USW) = spielen den gewünschten sount ab
      Battle Processing = verursacht einen kampf mit dne aktuellen spielern und den enemies
      Shop Processing = erstellt einen shop (zb bei einem npc)
      Name Input Processing = wächselt den namen des ausgewählten heros
      (all) change = ändert das derzeitige in einen zuvor eingegebenen wert

      ___________________________________________________________

      SHOP


      wie ein shop geht ^^ auch easy geht auf die gebirgs map und amcht gut sichtbar einen event npc also einen mensch nehmt ein bild was für ienen verkäufer geeignet ist und macht ein neues text event schreibt rein willkommen im shop dan wieder ein neues event und zwar shop input processing dort könnt ihr durch doppelklick alle items einfügen die ihr wollt :


      um die preise zu ändern geht in die datenbank
      unter items oder weapon jenachdem was ihr ändern wollt und wen ihr auf ein item klickt könnt ihr eure items verändern und auch die preise ändern
      __________________________________________________________

      HOCHLADEN

      sachen wie zb eigene tilesets ect könnt ihr über den button :


      Mateerials im oberen menü neben der database ^^ sucht eure kategorie aus und vergesst nicht den hintergrund auf transarent zu setzten

      so das wars erstma wem noch was einfällt posten wird aktualisiert

      mfg Assoult
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • Sehr schönes Tutorial :D
      Ich als habe eigendlich garnichts gewusst, aber alles, was du geschrieben hast geschafft. Es gab zwar paar Probleme, mit dem Lesen(Hast nunmal nicht die beste Rechtschreibung xD) aber sonst ging alles, bisauf den Kampf, den ich noch nicht machen konnte, weil ich momentan kb mehr hab xD