[Guide] Das erste Ereignis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Guide] Das erste Ereignis

      Hallo liebe [COLOR="Orange"]God[/COLOR] [COLOR="White"]Likerz[/COLOR] Community,

      hier möchte ich euch wenig dabei helfen, euer erstes
      Ereigniss zu erstellen. ;)

      Vorüberlegungen

      Das erste Ereignis eures Projektes ist nicht das, welches für ein Intro verwendet wird, sondern vielmehr das, was in Aktion tritt, wenn der Hauptcharakter das erste Mal genannt wird. Dies kann beispielsweise dann sein, wenn dieser in seinem Bett schläft, seine Mutter zu ihm ans Bett kommt und ihn weckt.

      In diesem erstem Ereignis lassen sich eine Reihe von Funktionen einbauen:

      - Sollen die Spieler immer speichern können?
      Falls nein, muss ein Ereigniskommando in dieses Ereignis, welches den "Speichern-Dialog" sperrt

      - Soll das Standard-Charaktermenü verboten sein, weil ihr vielleicht ein eigenes einbauen wollt?
      Dann ist ebenfalls ein Ereigniskommando erforderlich, welches das Charaktermenü sperrt.

      - Soll der Hauptcharakter (Teamchef/in) etwas langsamer laufen als mit der standardmäßig vorgegebenen Geschwindigkeit?
      Dann muss ein "Bewegungskommando" angelegt werden, dass die Bewegungsgeschwindigkeit des Hauptcharakters verringert'

      - Das "Erste Ereignis" muss automatisch starten, damit die darin enthaltenen Codeteile auch in jedem Fall (!) ausgeführt werden.

      - Damit dieses "Erste Ereignis" nicht immer automatisch durchläuft, muss am Ende ein Schalter/Switch auf AN/ON gestellt werden.

      - Eine zweite Ereignisseite ist erforderlich, die genau dann startet, wenn der entsprechende Schalter AN ist. Ansonsten soll nichts dazu beitragen, dass die Ereignisseite aktiv wird (also auch kein Automatischer Start). Um dies anzudeuten, folgt ein [ENTER-TASTE]

      - Ansonsten bleibt diese zweite Ereignisseite leer...

      Darstellung der Stichpunkte in MML

      [FELD="Erste Ereignisseite"][Ereignisseite 1] [Automatisch]
      [Speichermöglichkeit] [AUS]
      [Inventaraufruf] [AUS]
      [Eventbewegung] [Geschwindigkeit -]
      [Schalter [FirstEvent]] [<-- AN][/FELD]

      [FELD="Zweite Ereignissseite"][Ereignisseite 2] [Schalter [FirstEvent]] [ENTER-TASTE][/FELD]

      Anleitung zur Erstellung des Maker-Codes

      1. Wechselt in den Ereignismodus, indem ihr die Taste [F7] drückt oder in der Symbolleiste auf den Button mit einem gelbem Quadrat klickt

      2. Klickt nun doppelt an eine beliebige Stelle auf der Karte eures Projektes, auf der euer Spiel seinen Anfang nimmt und eure Hauptcharaktere das erste Mal in Aktion treten sollen. Ein neues Fenster - der Ereigniseditor/Event-Editor - öffnet sich.

      3. Im Feld "Ereignisstart/Event start Condition" wählt ihr die Option "Automatisch starten/Autostart". Dies bewirkt, dass das Ereignis, sobald die Hauptcharaktere sich auf der Karte befinden, gestartet wird.

      4. Klickt doppelt in die leere Zeile des großen weißen Feldes im rechtem Bereich des Ereigniseditors und wählt nun das Ereigniskommando "Disable Save/Speichern ein/aus". Hier verbietet ihr die Möglichkeit des speicherns (disable/ausschalten)
      Dies ist nur dann nötig, wenn ihr den Spielern das Speichern generell verbieten wollt und dafür spezielle Ereignisse anlegen werdet.

      5. Mit einem Doppelklick in die leere Zeile darunter wählt ihr das Kommando "Disable Menu/Spielmenü ein-/ausschalten". Damit bestimmt ihr, dass die Möglichkeiten des Aufrufens des Charaktermenüs und des Inventars verboten sind.
      Dies ist nur dann erforderlich, wenn ihr selbst ein eigenes Charaktermenü und ein eigenes Inventar erstellen werdet

      6. Nun geht es an die Verringerung der Bewegungsgeschwindigkeit des Hauptcharakters:
      Nach einem Doppelklick direkt unter das zuletzt angelegte Ereigniskommando wählt ihr das Ereigniskommando "Move Event/Bewegungsereignis erstellen". Hier wählt ihr als "Object Character/Anwenden auf" den Punkt "Hero/Held" aus und klickt auf den Button "Move speed down/Schritttempo vermind.", dann auf OK.
      Dies ist nur dann erforderlich, wenn euch die standardmäßige Bewegungsgeschwindigkeit der Hauptcharaktere zu hoch ist und ihr sie etwas verringern wollt.

      7. Als letztes legt ihr noch einen beliebigen Schalter an, den ihr auf ON/AN setzt. Hierfür ist das Ereigniskommando "Change Switch/Schalterzustand ändern" zuständig. Gebt dem Schalter den Namen "FirstEvent".

      8. Klickt nun auf den Button "New Page/Neue Seite.

      9. Hier wählt ihr im Feld "Event conditions/Voraussetzungen für Ereignisstart" erst einmal das Feld "Switch/1. Schalter", indem ihr vor dem Wort ins weiße Feld und dann auf den Button mit den drei Punkten hinter dem Wort klickt und den zuvor auf "ON/AN" gesetzten Schalter auswählt.

      10. Setzt im Feld "Ereignisstart/Event start Condition" die Auswahl auf "Push Key/bei Tastendruck". Klickt nun auf OK, das Ereignis ist fertig.

      Der erstellte Maker-Code auf der ersten Seite des Ereignisses

      [FELD="Im Englischen Maker"]<>Saving: Disable
      <>Disable System Menu Disable
      <>Move Event: Hero-Move Speed Down
      <>Change Switch Var[FirstEvent] Switch ON
      <>[/FELD]

      [FELD="Im deutschem Maker (V1.10c)"]<>Speichernfunktion: [AUS]
      <>Spielmenü (Ein/Aus): [AUS]
      <>Bewegungsereignis: Held, Langsamer
      <>Schalter ändern:[FirstEvent]-[An]
      <>[/FELD]

      [QUELLE]Forgotten E-Book[/QUELLE]

      Ich hoffe, dass dieser Guide euch Anfängern eine Hilfe sein kann. ;)

      mfg
      Valron
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )