[Guide] Türen und Kisten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Guide] Türen und Kisten

      Hallo liebe [COLOR="DarkOrange"]God [/COLOR][COLOR="White"]Likerz[/COLOR] Community,

      hier möchte ich euch ein wenig über die Türen und Kisten aufklären. ;)

      Vorüberlegungen für die Erstellung einer Tür

      Jedes Haus hat Türen, sonst würde ja jeder einfach so hinein können. Doch was macht die Tür im Maker zu einer Tür?

      - Wird eine Tür von einem Hauptcharakter zu öffnen versucht, soll etwas geschehen. Dieser "Öffnungsversuch" soll durch Drücken der Aktionstaste geschehen.

      - Eventuell soll sich die Tür nur dann öffnen lassen, wenn die Hauptcharaktere einen Schlüssel gefunden haben. Für die Abfrage soll es eine Bedingung/Fork geben.

      - Danach soll die Animation des "Tür-Öffnens" abgespielt werden. Hier wird ein Ereignis (die Tür) bewegt, genauer gesagt die Blickrichtung geändert. Sofern ihr eine Bedingung erstellt habt, würde dieser Bewegungsablauf im Ja-Fall geschehen.

      - Zum ungehindertem Ablauf der Animation des "Tür-Öffnens" soll einen Moment gewartet werden. Dieser Moment ist 1 Sekunde lang.

      - Sollte sich der Gegenstand (in unserem Beispiel ein Schlüssel) nur ein einziges Mal benutzen lassen, so muss dieser eine Schlüssel noch aus dem Inventar der Hauptcharaktere verschwinden.

      - Nun, da die Türe offen ist, sollen eure Hauptcharaktere in das Gebäude teleportiert werden, sofern die Tür sich draußen an der Hausfassade befindet.
      Ist die Tür innerhalb eines Gebäudes oder Dungeons, dann soll ein Schalter aktiv werden, der signalisiert, dass die Türe offen ist (Schaltername: TürOffen). In unserem Beispiel ist die Türe innerhalb des Gebäudes.

      - Sofern sich die Türe innerhalb des Gebäudes oder Dungeons befindet und der Schalter aktiv wurde, soll es eine neue Ereignisseite geben. Diese soll dann aktiv sein, wenn der zuvor aktivierte Schalter (TürOffen) aktiviert wurde (und muss ein transparentes Chip als Grafik haben. Details folgen noch)

      - Falls die Hauptcharaktere zum Öffnen einer Tür einen Schlüssel brauchen und diesen nicht haben, sollen sie eine entsprechende "Feststellung" machen, beispielsweise, indem sie "Mist, verschlossen" sagen.

      - Nun auf der zweiten Ereignisseite bestimmt ihr, dass sie erst dann aktiv werden soll, wenn der Schalter "TürOffen" AN ist und der Hauptcharakter auf dem Ereignis steht, wählt ihr eine transparente Grafik. Bestimmt auch, dass sich diese auf der Ebene unter den Hauptcharakteren befinden soll.

      - Wenn sich die vormals verschlossene Tür an der Hausfassade befindet, muss auf dieser zweiten Ereignisseite ebenfalls eine Möglichkeit gegeben sein, in das Gebäude teleportiert zu werden.

      Darstellung der Stichpunkte in MML



      Anleitung zur Erstellung des Maker-Codes

      1. Wechselt in den Ereignismodus, indem ihr die Taste [F7] drückt oder in der Symbolleiste auf den Button mit einem gelbem Quadrat klickt

      2. Wählt im Feld "Select Graphic/Ereignisgrafik wählen" aus all euren CharSets das Bildnis einer Tür aus, die geschlossen (!) ist.

      3. Klickt nun doppelt in das große, weiße Feld rechts und wählt nun das Ereigniskommando "Fork Conditions/Bedingungen" aus (Dritte Registerkarte). Wählt hier auf der zweiten Registerkarte den Punkt "Item", im erstem Drop-Down-Menü den "Schlüssel" und im zweitem "Has it/im Besitz". Setzt das Häkchen bei "Add Else Case" und klickt auf OK. Ihr habt nun folgenden Code:
      [FELD="Im englischem Maker"]<>If Schlüssel (Have)
      <>
      :Else Case
      <>
      :End Case[/FELD]
      [FELD="Im deutschem Maker (V1.10c)"]<>Bedingung:Schlüssel im Besitz
      <>
      :Ansonsten
      <>
      :End-Fall[/FELD]

      4. Innerhalb des Ja-Falls ([COLOR="Green"]dunkelgrün[/COLOR] hervorgehoben) legt ihr nun ein Bewegungsereignis an, indem ihr doppelt in diesen Ja-Fall klickt und wählt das Ereigniskommando "Move Event/Bewegungsereignis erstellen" (auf der zweiten Registerkarte).
      Hier wählt ihr als "Object Character/Anwenden auf" den Punkt "this Event/dieses Ereignis" aus und klickt danach auf folgende Buttons:
      "Face right/Gesicht rechts", "wait/Einen Moment warten", "Face up/Gesicht hoch", "wait/Einen Moment warten", "Face left/Gesicht links", "wait/Einen Moment warten". Danach klickt ihr auf OK.

      5. Direkt darunter legt ihr eine Warte-Funktion an (zweite Registerkarte, der Befehl rechts unten) und gebt im Textfeld eine 10 ein, damit eine Sekunde lang gewartet wird, wenn sich das Ereignis bewegt.

      6. Nun soll das Item "Schlüssel" verloren gehen. Hierfür wählt ihr auf der ersten Registerkarte der Ereigniskommandos den Befehl "Add Item/Items hinzufügen/enfernen" und wählt erst den Gegenstand "Schlüssel", dann die Option, dass er entfernt werden soll und zuletzt legt ihr noch die Anzahl Schlüssel fest, die verloren gehen sollen. In diesem Fall wäre das ein einziger.

      7. Dann soll noch ein Schalter aktiviert werden. Die entsprechende Funktion findet ihr ebenfalls auf der ersten Registerkarte der Ereigniskommandos (Change Switch/Schalterzustand verändern). Hier wählt ihr einen freien Schalter aus, den ihr "TürOffen" nennt. Wählt noch, dass er auf ON/AN gesetzt werden soll.

      8. Als letztes Kommando innerhalb des Ja-Falls muss noch das Teleportereignis angelegt werden. Dies ist nur dann erforderlich, wenn die Türe eure Hauptcharaktere auf eine andere Karte teleportieren sollen. Ist dies nicht der Fall, lasst diesen Punkt aus.
      Das entsprechende Kommando ist auf der zweiten Registerkarte der Ereigniskommandos zu finden (Teleport/Teleport erstellen), wo ihr dann die Karte und den genauen Zielpunkt bestimmt, an dem eure Hauptcharaktere landen sollen.

      9. Innerhalb des Nein-Falls ([COLOR="Red"]dunkelrot[/COLOR] hervorgehoben) folgt nun ein Text, den euer Hauptcharakter von sich gibt, wenn die Tür verschlossen ist. Der entsprechende Button für die Funktion befindet sich auf der ersten Registerkarte der Ereigniskommandos (Show Message/Nachricht ausgeben). Gebt einfach einen entsprechenden Text nach euren Vorstellungen ein.

      10. Nun klickt ihr auf den Button "New Page/Neue Seite" und begebt euch auf selbige.

      11. Wählt im Feld "Select Graphic/Ereignisgrafik wählen" aus den ganz oben in der Liste stehenden Chipsatz-Teilen den obersten, transparenten Chip aus.

      12. Bestimmt, dass sich das Ereignis unter den Hauptcharakteren befindet (Event Position/Ereignisposition).

      13. Befindet sich die Tür an der Hausfassade und soll die Hauptcharaktere auf eine neue Karte teleportieren, so muss diese Ereignisseite bei Heldberührung (on Hero Touch) starten.
      Wenn die Ereignisseite sich innerhalb eines Gebäudes befindet und die Hauptcharaktere nicht auf eine Karte teleportieren soll, so genügt es, wenn ihr "Push Key/Bei Tastendruck" wählt

      14. Das einzige Ereigniskommando, das ihr hier anlegt, ist nur dann erforderlich, wenn es die Tür ermöglichen soll, dass beim Durchschreiten die Hauptcharaktere auf eine andere Karte teleportiert werden. Ist dies nicht der Fall, könnt ihr den Punkt ignorieren.
      Das entsprechende Kommando ist auf der zweiten Registerkarte der Ereigniskommandos zu finden (Teleport/Teleport erstellen), wo ihr dann exakt das selbe Ziel wie unter Punkt 8 auswählt.

      Der erstellte Maker-Code auf den beiden Seiten des Ereignisses



      Fett hervorgehoben sind die Codeteile der jeweiligen Ereignisseiten, die für eine normale Tür für eine Fassade erforderlich sind, die sich auch ohne Schlüssel öffnen lässt.

      Und die Kisten?

      Kisten unterschieden sich im Vergleich zu Türen nur an einer einzigen Stelle: Und die ist dort, wo sich im [COLOR="Lime"]Ja-Fall der Bedingung[/COLOR] der Teleport-Befehl befindet. Hier legt ihr analog des Punktes 6 der Anleitung eine Funktion an, die euren Helden einen oder mehrere bestimmte Gegenstände gibt ("Add/ItemHinzufügen" statt "Drop/Item Entfernen").
      Auch solltet ihr für eine Kiste das entsprechende CharSet einer Kiste und nicht das einer Tür wählen. Auf der zweiten Ereignisseite (diese Stellt den Zustand einer offenen Kiste dar) müsst ihr anstelle eines transparenten Chips dann das Bild einer offenen Kiste wählen und als Animationstyp "Fixed Graphic/Fixierte Grafik" wählen.

      [QUELLE]Forgotten E Book[/QUELLE]

      Ich hoffe, dass dieser Guide euch helfen kann. ;)

      mfg
      Valron
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )