Ticketsystem.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ticketsystem.

      Hallo liebe Community, ich programmiere gerade ein Tool für eine andere Community, die sich mit Spielen befasst.
      Das Tool ist komplett fertig, jedoch muss ich noch ein Ticketsystem dazu coden und dabei benötige ich eure Hilfe

      Das ganze soll über eine MySQL Datenbank laufen.
      Das ganze soll so ablaufen:
      Name in die TextBox1 schreiben, an wem die Nachricht gesendet werden soll.
      In RichTextBox1 den Text der nachricht schreiben.
      Per Button1 die Nachricht senden.

      Die Nachricht soll in die Datenbank gespeichert werden, diese ist bereits angelegt und sieht so aus:


      So, nun soll derjenige der die Nachricht bekommen soll, bzw. dessen Tool die Datenbank auslesen und schauen ob eine neue Nachricht für Ihn da ist, dazu muss die Spalte "To" ausgelesen werden, und wenn darin sein Benutzername steht, soll er sie lesen können.
      Um die Nachricht lesen zu können muss die Spalte "Tickettext" ausgelesen werden und der Inhalt in einer RichtextBox ausgegeben werden.

      Wie mache ich das alles? Ich habe schon in googel gesucht jedoch nichts passendes und hilfreiches gefunden.

      Ich hoffe auf eure Hilfe.

      Mit freundlichem Gruß.
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • Wenn du Daten aus einer SQL Datenbank lesen kannst, wirste sie ja wohl auch ausgeben können mittels echo.
      Und machs doch gleich so, dass du sowieso nur Datensätze selektierst, die den Usernamen, bzw eher die UserID enthalten (Usernamen sind nich so gut, besser wäre eine ID; Prinzip der Normalformen)
      Richtextbox, musste im inet gucken, da kenn ich jetzt so nichts.
      ICh würde sagen, du guckst dir SQL befehle an und überlegst etwas, mehr als ein einfaches SELECT brauchste nich beim auslesen, soferns nich zu kompliziert wird mit der DB (zB über JOIN usw)
    • Niemals Zugangsdaten in ein Programm fassen !

      Mach das via Php Script, heist du machst nen Post ala:
      TicketSystem.php?wert1=1&wert2=2......
      Übergibst die Ticket Daten, den text lädst du alternativ hoch, da
      es bisschen zu groß werden könnte.

      Wenn es eine Antwort gibt wird die PHP Seitig in ein File gelagert,
      was zbsp den titelnamen besitzt, da du das Ticket mit dem Titel
      in deinem Programm erstellt hast, kannst du dies Speichern und dann zbsp
      via textbox / webbrowser zu ticketget.php?antwort=TicketName
      abrufen.

      So ist es eigentlich die sicherste aber auch umständlichste methode,
      da du keine Daten Preisgeben musst.
    • @Synaptic, deine Methode ist zwar auch ne Lösung, aber iwie nich wirklich zu empfehlen, ohne es dann ordentlich zu machen.
      Außerdem hat dann jeder Zugriff, der den Speicherort kennt, was auch wieder doof ist.
      Und die Daten zur MySQL datenbank sind eigentlich relativ sicher, solange das File nich vom Ftp geklaut wird, da der Browser ja niemals PHP Code enthält
    • Also mir würde da das Server Client system einfallen, also entweder einen apache server mit php dazwischen hängen oder einen eigenen server einbauen.

      Dann natürlich NIE daten, egal ob mysql oder sonstige passwörter im programm speichern
      Und natürlich auch eine Verifikation auf dein programm einbauen, damit nicht jeder einfach an der DB basteln kann
    • Synaptic;229913 schrieb:

      Niemals Zugangsdaten in ein Programm fassen !

      Mach das via Php Script, heist du machst nen Post ala:
      TicketSystem.php?wert1=1&wert2=2......
      Übergibst die Ticket Daten, den text lädst du alternativ hoch, da
      es bisschen zu groß werden könnte.

      Wenn es eine Antwort gibt wird die PHP Seitig in ein File gelagert,
      was zbsp den titelnamen besitzt, da du das Ticket mit dem Titel
      in deinem Programm erstellt hast, kannst du dies Speichern und dann zbsp
      via textbox / webbrowser zu ticketget.php?antwort=TicketName
      abrufen.

      So ist es eigentlich die sicherste aber auch umständlichste methode,
      da du keine Daten Preisgeben musst.


      Wenn das wirklich jemand mit Dateien macht (fopen z.b) dann stell ich mich vor dem sein Haus und lach ihn bis zum ende meines Lebens aus!
      Wieso sollte der Text zu groß sein? MySQL macht auch nichts anderes als Daten in Dateien zu speichern nur das es Komfortabler ist diese auszulesen.
      Schau dir z.b die Foren an die Speichern erstellte Threads / Nachrichten etc auch nicht in Dateien. Am ende hast'n Ordner namens Tickets der paar GB groß ist (soweit ich weis komprimiert ja MySQL die Daten).