Zahlen Daten aus Text oder anderen Auslesen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zahlen Daten aus Text oder anderen Auslesen

      Hi
      bin neu hier und hab nix vernünfiges gefunden (könnt mich eines anderen beleeren :P)

      Also wollte mal fragen wie man das macht.
      Hab ne TextBox und will dort einen Wert ausgeben lassen der in der x.txt in Zeile 3 Spalte 7 steht und bis Spalte 9 geht (also eine 3 ställige Zahl/Wort) Dieses Wort/Zahl sollte man auch noch bearbeiten können wie macht man das?

      MFG
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • [COLOR="#4169e1"]Kenne mich mit VB nicht aus, aber seit wann gibt es bei TXT-Dateien Spalten? Und ich rede nicht einfach von SPALTE1 | SPALTE2 | SPALTE3
      sondern von der 'Funktion' damit das Programm die Spalten auch erkennt... sonst würde es ja nur reiner Text sein ?!

      Ps: Google doch nach Txt-Datei auslesen ? Gibt sicher iwas..[/COLOR]
    • Um Texte auszulesen, brauchst du ersteinmal einen Filestream (nich unbedingt nötig, aber u.U sinnvoll)
      Diesen übergibst du dann einem StreamReader (beide Klassen findeste im System.IO Namespace)
      Danach einfach beim Streamreader ReadLine() aufrufen, das liest eine komplette Zeile ein und übegibt diese als String einer Variable (oder einfach ins "nichts")
      Schon hast du deine Zahl und kannst die ändern.
      Fürs Schreiben in eine TXT brauchste nur nen StreamWriter