Error abfangen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Error abfangen

      Hallo Leute^^,
      beschäftige mich grade mit Visual Basic und versuche grade einen TcpClient zu schreiben. Ob ein Error auftritt konnte ich bereits abfangen und verwenden.

      Jedoch wollte ich jetzt fragen ob ich sowas auch in ne If Anweisung packen kann, so in der Richtung
      "If error Then

      Else

      End If"

      MfG Sumsum
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • internetfreak;239788 schrieb:

      Für die Fehlerbehandlung bzw Ausnahmenbehandlung stellt das .NET Framework try/catch zur Verfügung
      In try kommt das rein, was ne Ausnahme verursachen kann und bei catch wird angegeben, was getan werden soll, wenn die angegebene Ausnahme auftritt
      Sollte das sein, was du haben willst


      Genau das hab ich ja auch schon,
      allerdings möcht ich halt das ich auch auswählen kann was passiert wenn kein Error auftritt.

      Hier mein Sourcecode:

      Quellcode

      1. Console.WriteLine("Bitte IP eingeben")
      2. IP = Console.ReadLine()
      3. Console.WriteLine("Bitte Port eingeben")
      4. Port = Console.ReadLine()
      5. Try
      6. client.Connect(IPAddress.Parse(IP), Port)
      7. Catch Err As Exception
      8. Console.WriteLine(Err.ToString())
      9. End Try
      10. Console.WriteLine()
      11. Console.WriteLine("Socket: ")
      12. Console.Write(client.GetHashCode)
      13. Console.WriteLine()
      14. client.Close()
      Alles anzeigen


      Das Problem ist jetzt aber das er auch den Socket etc. zurück gibt wenn ein Fehler aufgetreten ist.
    • Schreib alles in den try-Block, was damit zu tun hat, was die Ausnahme verursachen kann.
      Wenn dann ein Fehler auftritt, wird nicht mehr weitergemacht im try-Teil, sondern nach nem passenden catch-Block gesucht.
      Danach gehts unter catch weiter.
      Für Dinge, die immer gemacht werden müssen, auch wenn ein Fehler auftritt oder nicht, bietet sich Finally an, das wird immer am Ende eines try/catch aufgerufen, wenn es vorhanden ist