[HILFE] Resourcen vor dem Starten des Programms

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [HILFE] Resourcen vor dem Starten des Programms

      Hey MMORPG-Core Community,

      ich benötige dringende Hilfe. Ich bin derzeit am Programmieren und immer
      wenn ich das Programm ausführe, dauert das bisschen mit den Bildern laden
      und das mit den Labels ändern. Wollte das ganze jetzt über den Splashscreen laufen lassen, dass dieser dann die Resourcen vor dem Start lädt. Allerdings habe ich keine Ahnung wie.

      Bsp.: Die .exe wird ausgeführt, der Splashscreen öffnet sich und lädt dann die Resourcen. Im Splashscreen soll ein Label existieren der dann den Fortschritt anzeigt (Lade Resourcen (Bilder, Texte etc.)) und eine Progressbar soll den Fortschritt anzeigen. Wichtig vorallem das er das Hauptprogramm auch erst dann öffnet, wenn alle Resourcen geladen sind.

      Solltet Ihr Verständlichkeitsfehler oder Fragen haben, so postet es einfach bin euch über jede Antwort dankbar.
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • Es gibt im .NET Framework eine Klasse, die nen Splashscreen anzeigt, nur weiß ich nicht, wie sie heißt.
      Ansonsten könnteste dir aber auch ne Art Splashscreen aus ner GUI basteln.
      FormBorderStyle None, dann TransparencyKey auf ne Farbe gesetzt und der GUI genau diese Farbe zugwiesen, dann wird die "unsichtbar"
      Danach einfach ein Bild als Backgroundimage nutzen, dieses darf nicht die eingestellte Farbe besitzen und auch möglichst nirgendo transparent sein, sonst gibts Flecken bzw Streifen.
      Dann platzierst du einfach ein Label drauf, dass du dann updaten kannst.
      Am Ende des ladevorgangs aktivierst du deine Hauptform oder so.

      Das sind soweit alle Schritte, die du für nen nachgestellten SplashScreen brauchst.
      Wie gesagt, es gibt auch ne Klasse oder so für, nur ich kenn den Namen nimmer, musste also mal schauen
    • Den Splashscreen so musste halt lange genug offen halten und die Ressourcen musst du eigentlich selbst laden, das kann nich vom Splashscreen übernommen werden.
      Ich vermute mal, wenn deine MainForum geöffnet wird, lädt er alles?
      Dann zeig doch den Splashscreen an, lass deine MainForm öffnen, aber versteckt und zeig sie an, wenn alles da is
    • @networkclobber
      Was hast du erwartet?
      Dass dein Splashscreen dir die Sachen lädt?
      Das musst du schon in Load-Ereignis der Form machen.
      Auf dem Splashscreen steht lediglich dein Text, laden tut der aber nichts.
      Und ne Progressbar bekommste afaik sowieso nur, indem du nen Pseudosplashscreen machst, da der offizielle Splashscreen glaube keine Progressbar anbietet.

      @ichbinniemand
      Geladen werden müssen die Bilder sowieso, ob er das jetzt über den Formdesigner macht oder nicht.
      Außerdem wird das Application.DoEvents sowieo ja aufgerufen, sobald die Ladezeit vorbei ist, da die Form ja dann in den normalen Zustand übergeht und so.
    • Damit wird nur das Bild angezeigt, immoment mache ich das so:


      With frmMain
      .BackgroundImage = My.Resources.Hintergrund_MainForm
      .cmdMinimize.BackgroundImage = My.Resources.Minimieren_Normal
      .cmdMaximize.BackgroundImage = My.Resources.Maximieren_Normal
      .cmdSchließen.BackgroundImage = My.Resources.Schließen_Normal
      Application.DoEvents()
      End With


      Aber das ist immoment auch nicht so ganz das, was ich will.