[VB] Keine Eingabe möglich (Sicherheits Programm)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [VB] Keine Eingabe möglich (Sicherheits Programm)

      [SIZE="7"][COLOR="Red"]Guten Morgen Community,[/COLOR][/SIZE]

      [COLOR="Lime"]' ###########
      '#Tutorial by Tink#
      ' ###########[/COLOR]

      Ich würde gerne heute ein Tutorial vorstellen in dem es darum geht alle Tasten auf der Tastatur zu blocken bis auf die Tasten die man vorher eingestellt hatte.


      ___________________________________________________________
      [COLOR="DarkOrange"]Einleitung:[/COLOR]

      1: ~ Neues Projekt in Visual Basic 2008(Windows Forms Anwendung)
      2: ~ Kurze Einleitung der Oberfläche.
      3: ~ Eine Textbox auf die Form ziehen.
      4: ~ Die Textbox ReadOnly machen.
      5: ~ Code Anzeigen.
      6: ~ Textbox Ereignisse.
      7: ~ Der Code.
      8: ~ Debugging starten.
      9: ~ Als Exe Speichern und an Freunde schicken.
      ___________________________________________________________
      [SIZE="6"][COLOR="DarkOrange"]So Gehts.[/COLOR][/SIZE]

      [SIZE="3"][COLOR="DarkOrange"]1. Neues Projekt in Visual Basic 2008(Windows Forms Anwendung)[/COLOR][/SIZE]

      Starten Sie Visual Basic 2008 Express Edition

      Gehen Sie auf Neues Projekt.

      (Siehe Bild)



      _________________________________________________________________
      Nun wählen sie Windows Forms Anwendung aus und geben in der unteren Textbox ein beliebigen Namen ein (Unter dem Namen wird das Projekt dann Gespeichert)

      (Siehe Bild)




      1: Windows Forms Anwendung wählen
      2: Name deklarieren
      3: Auswahl bestätigen (OK)

      ________________________________________________________________

      [SIZE="3"][COLOR="DarkOrange"]2: Kurze Einleitung der Oberfläche[/COLOR][/SIZE]

      Links :
      Wie sie sehen können hatt sich die Oberfläche von Visual Basic nun verändert, auf der Linken seite sehen Sie die "Toolbox" dort werden alle Standart Elemente angezeigt.

      Rechts:
      Auf der Rechte seite gegenüber von der Toolbox befindet sich der "Projektmappen-Explorer" und gleich dadrunter befinden sich die "Eigenschaften" (Element vorher Anklicken).

      Unten:
      Ganz unten befindet sich die "Fehlerliste" sie kommt zum vorschein wenn im Visual Basic Code ein Fehler aufgetretten ist.


      Falls eines der Oben genannten sachen nicht vorhanden ist dann:

      Toolbox drücken Sie: (STRG + ALT + X)
      Eigenschaften drücken Sie: (F4)
      Fehlerliste drücken Sie: (STRG+W oder STRG + E)
      Projektmappen-Explorer drücken Sie: (STRG + ALT + L)
      _________________________________________________________________

      [SIZE="3"][COLOR="DarkOrange"]3: Eine Textbox auf die Form ziehen.[/COLOR][/SIZE]

      Gehen sie zunächst in die Toolbox suchen Sie das Element "Textbox"

      (Siehe Bild)




      Ziehen Sie die Textbox mit Gedrückter Linken Maustaste auf die Form (Die Form ist das Große Graue ding in der Mitte)

      (Siehe Bild)



      _________________________________________________________________

      [COLOR="DarkOrange"][SIZE="3"]4: Die Textbox ReadOnly machen.[/SIZE][/COLOR]

      Nun Klicken sie mit der Rechten Maustaste auf die ebend erstelte Textbox,
      Schauen Sie zu den Eigenschaften (Rechts Unten)
      Suchen Sie die Eigenschaft "ReadOnly" und setzen Sie denn Wert auf "True"

      (Siehe Bild)



      Nun sollte die Textbox nicht mehr Weiß sondern Grau sein.
      _________________________________________________________________

      [SIZE="3"][COLOR="DarkOrange"]5: Code Anzeigen.[/COLOR][/SIZE]

      Um den Code zu Sehen bzw ein zu Schreiben klicken Sie mit der Rechten Maustaste auf die Form, gehen Sie dann auf Code Anzeigen.

      (Siehe Bild)


      Wenn Sie das haben hatt sich die Oberfläche von Visual Basic wieder Verändert.
      ________________________________________________________________

      [SIZE="3"][COLOR="DarkOrange"]6: Textbox Ereignisse.[/COLOR][/SIZE]

      Wählen Sie nun die Textbox und das Ereigniss KeyPress aus.

      (Siehe Bild) (Textbox)


      (Siehe Bild) (KeyPress)


      Wenn Sie soweit alles Richtig gemacht haben sollten nun das Code Fenster um einige Zeilen länger geworden sein.

      _________________________________________________________________

      [SIZE="3"][COLOR="DarkOrange"]7: Der Code.[/COLOR][/SIZE]

      Wir kommen zum Code, der Code ist das was ein Programm braucht um zu wissen was es machen soll.

      Ergänzt nun euren Code so dass euer Code mit meinem Übereinstimmt.

      Der Code

      Quellcode

      1. Public Class Form1
      2. Dim Passwort As String
      3. Private Sub TextBox1_KeyPress(ByVal sender As Object, ByVal e As System.Windows.Forms.KeyPressEventArgs) Handles TextBox1.KeyPress
      4. Select Case Asc(e.KeyChar)
      5. Case 48
      6. Passwort = InputBox("Geben Sie das Admin Passwort ein")
      7. If Passwort = "Tink" Then
      8. TextBox1.ReadOnly = False
      9. End If
      10. End Select
      11. End Sub
      12. End Class
      Alles anzeigen


      Erklährung:

      [COLOR="Blue"]Select Case:[/COLOR]

      Die Anweisung Select Case ... verwendet nur einen Testausdruck, der am Beginn der Struktur ausgewertet wird. Sein Wert wird anschließend der Reihe nach mit den Werten der Ausdruckslisten verglichen. Eine Ausdrucksliste kann aus mehreren Ausdrücken oder einer Bereichsangabe mit dem Schlüsselwort To bestehen. Ein Ausdruck kann aus einem Wert oder einer Bedingung mit dem Schlüsselwort Is bestehen

      [COLOR="Blue"]KeyPress und e.KeyPress:[/COLOR]

      Das Ereignis KeyPress wird ausgelöst, wenn eine Taste gedrückt und losgelassen wurde.
      e enthält die Argumente für KeyPress. Die Argumente werden von der Variablen mit einem Punkt getrennt.
      e.KeyChar giebt die Codierung der gedrückten Taste zurück.

      [COLOR="Blue"]Case[/COLOR] [COLOR="Red"]48[/COLOR]:

      um bestimmte Tasten zu benutzen benötigt man Ascii werte diese sind zu finden unter folgender Adresse : ASCII-Tabelle

      in diesem falle heisst "48" die Taste 0 .

      [COLOR="Blue"]InputBox:[/COLOR]

      Eine InputBox ist eine Box die man während ein Programm läuft als Sicherheits massnahme einbauen kann oder was auch immer der Programmierer machen will.

      in meinem Falle dient sie als Sicherheit sie fragt den Benutzer (nach dem er die Taste 0 drückte) wie das Admin Passwort sei, das weis natürlich nur der eintwickler da er es beim Programmieren selbst eingebaut hatt in meinem falle ist das Passwort : Tink
      zu finden unter, If Passwort = [COLOR="DarkOrange"]"Tink"[/COLOR] Then

      [COLOR="Blue"]TextBox1.ReadOnly :[/COLOR]

      Das bedeutet lediglich das die Textbox wieder zum beschreiben frei gemacht wird.
      _________________________________________________________________

      so weit alles verstanden ?
      Vergleichen Sie ihr Code Fenster mit meinem

      (Siehe Bild)

      _________________________________________________________________

      [SIZE="3"][COLOR="DarkOrange"]8: Debugging starten.[/COLOR][/SIZE]

      Um nun zu Testen ob ihr Programm auch Funktioniert Drücken Sie F5

      Falls nicht das Gewünschte Programm sich öffnet sondern ein kleines Fenster wo man Ja oder Nein anklicken muss dann müssen Sie ihren Code nochmal Überprüfen.
      _________________________________________________________________

      [SIZE="3"][COLOR="DarkOrange"]9: Als Exe Speichern und an Freunde schicken.[/COLOR][/SIZE]

      Wenn alles wie gewollt Funktioniert und ihr wollt euren Freunden zeigen was ihr gelernt habt dann klickt auf Alles Speichern (STRG + UMSCHALT + S)
      und dann auf "OK" für die bestätigung

      Zu finden ist die Exe jetzt unter folgendem Verzeichniss :

      C:\Users\Tink\Documents\Visual Studio 2008\Projects\Tutorial by Tink\Tutorial by Tink\bin\Debug\Tutorial by Tink

      Kann bei ihnen anders ausfallen aber ist dann nicht schwer zu finden.


      [SIZE="7"]ENDE[/SIZE]

      Falls Fragen vorkommen oder Sonst was, PM oder ins Thread.

      MfG

      [SIZE="5"][COLOR="Purple"]TinK[/COLOR][/SIZE] :pacman:

      Push:



      [SIZE="6"][COLOR="Red"]ACHTUNG:

      Dieses Tutorial darf ohne meine erlaubniss nicht woanders in Foren auftauchen, nur mit genehmigung und mit "MADY BY TINK" dadrunter.[/COLOR][/SIZE]
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • Hab es mir zwar nicht ganz durchgelesen, ehrlich gesagt nur die Bilder angeguckt aber statt das PW einfach da in die If Abfrage rein zu schreiben sollte man lieber den MD5 Hash reinschreiben.

      Also ich meine, dass jede Eingabe in der Textbox in MD5 umgewandelt wird und mit den Md5 Hash des Admins verglichen wird.

      Dadurch wird das ganze dann noch viel sicherer, da man via Hex Editor oder Reflector den Code einsehen kann.
      Bestenfalls verschlüsselt man die EXE dann noch mit Themida :)
      lg Ich;
    • Das wäre auch eine möglichkeit nur ich habe mir gedacht für anfänger machen wir das mal nicht zu komplieziert, wäre ja doof wenn die nach dem 2 satz schon sagen boar ich kapier kein wort und dann im 3 satz der begriff MD5 vorkommt ^^ ich würde dann [X] drücken und was anderes machen ^^ aber ist eine gute idee muss ich zugeben wäre dann sicherer stimmt :D, ma sehe vieleicht setze ich das bald um sofern möglich.

      MfG

      Tink :)