[VB.NET] Radio Player - Tutorial

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [VB.NET] Radio Player - Tutorial

      Vorwort:

      Da ich selber dabei bin an einem "Radio Player" zu programmieren und ich immoment keine weiteren Ideen habe, möchte ich euch zeigen wie ihr euch euren eigenen kleinen Radio Player zusammenbastelt.

      Materialien:


      - 1x Windows Media Player
      - 1x Button (Je nach dem, wie viele Sender das Programm am Ende "streamen" soll)

      Zum eigentlichen Teil des Tutorials:

      Da nicht jeder weiß, woher man den Windows Media Player in seine Toolbox bekommt, erkläre ich das ganz kurz!
      Erstellt ein neues Projekt, geht dann oben auf der Menüleiste auf "Extras" und wählt dann mit der linken Maustaste den Menüpunkt "Toolboxelemente auswählen...", es öffnet sich dann ein Fenster. Oben in dem Fenster geht ihr dann auf "COM-Steuerelemente" und sucht dann in der Liste nach "Windows Media Player", setzt links den Haken und klickt dann auf den Button "OK".

      Und Voilá, schon haben wir den Windows Media Player unter unseren Steuerelementen und können den nun auf unsere Form ziehen! Nun noch ein Button und wir sind schon fast fertig, zumindestens wären wir dann schonmal mit dem Design fertig, nun zum Code.

      Macht einen Doppelklick auf euren Button (Im Designer) und wir kommen zum Coding.
      Als Beispiel werden wir nun "TechnoBase.FM" mit unserem Programm streamen wollen!

      Der Code des Buttons sollte immoment so aussehen

      PHP-Quellcode

      1. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
      2. End Sub
      Und geben dann in die Sub folgendes ein

      PHP-Quellcode

      1. AxWindowsMediaPlayer1.URL = "http://listen.TechnoBase.FM/dsl.asx"
      Das müsste dann so aussehen

      PHP-Quellcode

      1. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
      2. AxWindowsMediaPlayer1.URL = "http://listen.TechnoBase.FM/dsl.asx"
      3. End Sub
      Und das wars eigentlich auch schon, was man dann mit dem eigenen Radio Player macht, bleibt einem selbst überlassen!
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )