System Informationen ablesen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • System Informationen ablesen

      Hi,
      in diesem Tutorial werde ich euch zeigen/erklären wie ihr mit Visual Basic bestimmte System Informationen ablesen könnt.

      System Informationen im sinne von;
      Computername, Benutzername, Boot-Modus, Bildschirmgröße...


      Fangen wir an.

      Erster Schritt;
      Neues Projekt... ( sollte klar sein!)

      Zweiter Schritt;
      Die (erstellte) Form sollte dann ungefähr so aussehn:




      ...

      Dritter Schritt;
      Die Codes...

      ( Wir arbeiten hauptsächlich mit [COLOR="cyan"].SystemInformation[/COLOR])

      Wir schreiben zu erst

      PHP-Quellcode

      1. ListBox1.Items.Add

      ListBox1.Items.Add heißt, das man die Listbox mit bestimmten Sachen "füllt".
      Und die Füllung wird nach .Add enden. In diesem Fall befüllen wir unsere Listbox mit dem Computernamen. Nach einem Button klick soll uns die Listbox den Computernamen anzeigen.

      Damit die Listbox mit dem Computernamen ( code) "gefüllt" wird, schreiben wir folgendens:

      PHP-Quellcode

      1. ListBox1.Items.Add("Name des Computers : " + SystemInformation.ComputerName)


      ([COLOR="red"]"Name des Computers : "[/COLOR] + SystemInformation.ComputerName)

      ("Name des Computers : " ( sollte klar sein)

      dannach kommt wie ihr sieht ein
      + Zeichen. Ohne dieses + Zeichen wäre der Syntax falsch und unser Editor würde dann Fehler spucken.

      SystemInformation
      Ab da erkennt der Editor was wir damit meinen oder ihm sagen wollen.
      Er weiß/erkennt damit, das es um System-Informationen geht. Und um welche System-Informationen es gehn wird, werden wir selber entscheiden. Ich habe in diesem Fall .Computername genommen.






      Unser code:

      PHP-Quellcode

      1. ListBox1.Items.Add("Name des Computers : " + SystemInformation.ComputerName)

      Mit dem Code zeigt er uns den Computernamen des Rechners an.
      ( Ausführen, F5 ....)

      Das was fürs erste. Etwas zu wenig was?


      Jetzt wollen wir, das er uns noch den Benutzernamen anzeigt dazu schreiben wir nach SystemInformation:
      .Username

      Bildschirm-Größe:
      .VirtualScreen.ToString())



      Anzahl der Monitore:
      .MonitorCount.ToString())

      Menüschrift:
      ..MenuFont.ToString())

      ( Bei "tiefen" "Ermittlungen" müssen wir jedes mal x.TooString()) hinschreiben. Sonst erkennt unser Programm nicht, was wir damit meinen. Und unser Editor wird dann wieder haufenweiße Fehler spucken.)



      So sollte unser Programm dann ungefähr aussehn:



      So das wars.

      ~San
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • dannach kommt wie ihr sieht ein
      + Zeichen. Ohne dieses + Zeichen wäre der Syntax falsch und unser Editor würde dann Fehler spucken.

      Was genau macht das Zeichen also?

      SystemInformation
      Ab da erkennt der Editor was wir damit meinen oder ihm sagen wollen.

      Erkennt es nicht eher der Compiler?

      Er weiß/erkennt damit, das es um System-Informationen geht. Und um welche System-Informationen es gehn wird, werden wir selber entscheiden. Ich habe in diesem Fall .Computername genommen.

      Wieso verwendest du keine Fachsprache? SystemInformation ist eine mitgelieferte Klasse mit den statischen Eigenschaften ..., ... und ... Jeder der in VB.Net programmieren möchte kennt die Begriffe ja (OOP ist in einer objektorientierten Sprache ja Grundlage).

      Bildschirm-Größe: ...

      Wieso werden da so komische Klammern angezeigt? Und wofür steht das X=0 ,Y=0? Das hat doch nichts mit der Größe zu tun?! Wird die Größe von einem Bildschirm eigentlich nicht in cm angegeben und nur die Auflösung in Pixel?
    • Danke für die Kritik!

      Well;252352 schrieb:

      Was genau macht das Zeichen also?


      Erkennt es nicht eher der Compiler?

      Wieso verwendest du keine Fachsprache? SystemInformation ist eine mitgelieferte Klasse mit den statischen Eigenschaften ..., ... und ... Jeder der in VB.Net programmieren möchte kennt die Begriffe ja (OOP ist in einer objektorientierten Sprache ja Grundlage).

      Wieso werden da so komische Klammern angezeigt? Und wofür steht das X=0 ,Y=0? Das hat doch nichts mit der Größe zu tun?! Wird die Größe von einem Bildschirm eigentlich nicht in cm angegeben und nur die Auflösung in Pixel?

      1)
      Ist das Additions Zeichen. Man kanns auch so schreiben:

      PHP-Quellcode

      1. ListBox1.Items.Add(SystemInformation.ComputerName)


      So geht das auch ja aber wenn man eine Beschreibung hinzufügen möchte dann muss man

      PHP-Quellcode

      1. ListBox1.Items.Add("Name des Computers : " + SystemInformation.ComputerName)

      hinschreiben sonst spuckt der Compiler Fehler raus.

      2)
      Stimmt ja :)

      3)
      Habe vergessen zu erwähen das
      SystemInformation mitgelieferte Klasse ist. Noch mals danke

      Und das war mein erstes vb tutorial, bitte nicht so streng sein ;o
    • ( Bei "tiefen" "Ermittlungen" müssen wir jedes mal x.TooString()) hinschreiben. Sonst erkennt unser Programm nicht, was wir damit meinen. Und unser Editor wird dann wieder haufenweiße Fehler spucken.)

      mal ernstlich was genau hast du da gerade geschrieben? ich blick nicht durch. meinst du sowas?
      Bei Zahlen sowie anderen nicht String ausgaben muss der wert zu erst in einen String umgewandelt werden, sonst kann dies zu fehlern führen, und wird bei Option Strict On erst gar nicht zugelassen.