Richtlinien bei der Entwicklung mit Visual Basic.Net

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Richtlinien bei der Entwicklung mit Visual Basic.Net

      Ich bin ab und an mal in Visual Basic Foren unterwegs, und da fällt mir auf das viele anfänger einen recht "schlampigen" programmierstiel haben, sowie einige sich auch nicht wirklich an die normen halten.

      Also schreibe ich mal hier einen kleinen Thread mit den wichtigsten dingen die mir immer wieder auffallen.

      1. Option Strict
      Damit könnte ich einen ganzen thread alleine füllen, dieses Thema ist auch eins der meist umstrittenen in der VB Entwicklung.
      Aber fange ich erst mal am anfang an:
      Visual Basic ist eine eigentlich Typ basierende Sprache, bietet allerdings das "Feature" die Typen vom Compiler ermitteln zu lassen, wie man es von kleinen scriptsprachen wie z.b. PHP kennt.
      Ein beispiel:

      Quellcode

      1. Dim Variable = "Das Gibt keinen Fehler"

      Hier lässt man VB selbst ermitteln dass es sich um einen string hält. ein weiterer punkt ist die Typ Convertierung die VB automatisch vornehmen kann:

      Quellcode

      1. Dim i As Integer = 8
      2. Dim S As String = "i = " & i

      auch das gibt keinen fehler.

      Ist option Strict on so wird dieses Feature ausgeschaltet.
      Option strict ist Standartmäßig off, und viele anfänger arbeiten auch damit, dann sieht man solche gebilde:

      Quellcode

      1. Dim S As String = "Du hast "+9+" Neue Nachrichten

      und dann wundert man sich warum hat das programm beim ausführen einen Fehler...

      Ich empfehle immer Option Strict auf On zu schalten, das hilft 1. einen sauberen Programmierstil beizubehalten, und 2. hilft es schneller fehler aufzudecken, die durch ungültige Typ zuordnungen entstehen.

      Diese option aktiviert man indem man in die erste zeile der VB datei schreibt:

      Quellcode

      1. Option Strict On


      ich sage euch das hilft durchschnittlich 60% der fehler zu vermeiden

      2. VB 6

      Wie oft sieht man solche Codes:

      Quellcode

      1. For i As Integer = LBound(Array) to UBound(Array)
      2. Shell(Mid(Array(i), 2, 3))
      3. MSGBox("auftrag"+vbnewLine+"erledigt")
      4. Next


      Dieser Code funktioniert ohne frage, aber er ist nicht .Net Konform.
      Unswar werden hier Massig befehle aus der VB6 zeit verwendet, wie z.b. L/UBound, Shell, MsgBox, vbNewLine oder Mid.
      Diese befehle stammen wie gesagt noch aus der Vor .Net zeit, und auch wenn sie toll, einfach etc sind, so sollte man sie dennoch aus VB.Net (2002+) code verbannen. Diese befehle sind nicht nur Veraltet sondern auch langsam

      VB6 IST TOT, LASST ES LIEGEN.

      um sowas zu vermeiden schmeißt ihr diese befehle am besten direkt aus eurem Projekt raus, das geht wie folgt
      ihr klickt rechts doppelt auf My Project, geht auf Verweise, scrollt runter und entfernt den Hacken bei Microsoft.VisualBasic


      3. And und Or

      Seit 2005 kamen einige neue änderungen, so wie neue Bool operatoren:
      And und Or sind Tot, an ihre stelle sind AndAlso und OrElse getreten, welche um einiges schneller sind als and und Or.

      Also bitte bitte verwendet anstatt

      Quellcode

      1. If (2=1 And 3=2) Or 2<>1

      doch

      Quellcode

      1. If (2=1 AndAlso 3=2) OrElse 2<>1

      dies ist schneller


      Das war erst mal das was mir jetzt einfällt, sollte mir nochwas einfallen editiere ich es hinzu
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )