[TuT] Trayicon erstellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [TuT] Trayicon erstellen

      Huhu Cores.

      In diesem Tutorial möchte ich euch zeigen, wie ihr eurem Programm ein Trayicon verpasst. Falls es wer nicht weiß Trayicons sind das.

      Also zuerst öffnet ihr das Projekt, wo ihr das Trayicon erstellen wollt. Dann sucht in der Toolbox (falls nicht sichtbar [STRG]+[W]+[X]) im Tab "Allgemeine Steuerelemente" das "NotifyIcon" und doppelklickt. Nun erstellt ein ContextMenuStrip (Menüs & Symbolleisten). Setzt direkt in den Eigenschaften des NotifyIcons den Visible Wert auf "False" und ContextMenuStrip auf "ContextMenuStrip1". Wenn ihr nun auf das ContextMenuStrip1 klickt, könnt ihr die verschiedenen Punkte erstellen. In meinem Tutorial werde ich den "Maximieren" und den "Schließen" Button erklären.

      Also klicke ich auf das ContextMenuStrip1, erstelle 2 Menüpunkte (Maximieren und Beenden). Jetzt klickt auf eure Form wählt im Eigenschaften Fenser den Blitz und sucht nach "Resize" und doppeltklickt in das Textfeld daneben. Jetzt dürfte sich der Codeeditor öffnen.

      Jetzt bestimmen wir, das er das Trayicon einblenden soll, sobald ihr euer Programm Minimiert.

      Das könnt ihr mit folgender if-Abfrage machen

      Quellcode

      1. If Me.WindowState = FormWindowState.Minimized Then
      2. NotifyIcon1.Visible = True
      3. End If


      Also einfach nur: Wenn das Fenster Minimiert wird, blende das TrayIcon ein.

      Jetzt klickt ihr auf das TrayIcon, wieder auf den Blitz und sucht nach DoubleClick und doppelklickt wieder das Textfeld daneben.

      Schreibt nun folgenden Code

      Quellcode

      1. Me.Show()
      2. WindowState = FormWindowState.Normal
      3. NotifyIcon1.Visible = False


      Also er soll das Programm zeigen, den Fenster Status auf Normal setzen und das Trayicon wieder ausblenden.

      doppelklickt nun im ContextMenuStrip auf den Maximieren Button und schreibt folgenden Code

      Quellcode

      1. Me.Show()
      2. WindowState = FormWindowState.Normal
      3. NotifyIcon1.Visible = False


      Es passiert das selbe wie beim Doppelklicken.

      Nun noch doppelklick auf den Beenden Button und folgender Code

      Quellcode

      1. Me.Close()


      Jetzt müsst ihr noch ein Icon erstellen oder Auswählen und es in den Eigenschaften des NotifyIcons festlegen.

      Hoffe das es verständlich war.

      LG
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )