[C#][XNA][Ankündigung]Pong Reloaded

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [C#][XNA][Ankündigung]Pong Reloaded

    Hallo Leute,
    Ich hab euch ja ein Projekt versprochen und genau das wird auch kommen.
    Dieser Thread gibt euch schonmal Infos über das, was ich bisher vorhabe:

    Name des Projekts: Pong Reloaded
    Art des Projekts: Windowsspiel
    Sprache: C# unter Verwendung von XNA 4.0
    Kurzbeschreibung:
    Pong Reloaded ist wie beschrieben ein Spiel.
    Genauer gesagt, ein Klon des Spiels Pong.
    Allerdings nicht nur gewöhnliches Pong.
    Ich habe vor, das Spiel etwas aufzuwerten, zB durch nutzbare Items und sonstige Features, welche ich mir noch ausdenken muss.
    Am originalen Spielprinzip ändert sich wenig, am muss immernoch den Ball hinter den gegnerischen Schläger bringen, um zu punkten.
    Durch den eben genannten Einsatz von Items und anderen Features möchte ich versuchen, das Spielprinzip etwas aufzuwerten.
    Soviel steht schonmal fest, es wird euch einiges erwarten, lasst euch überraschen.
    Features (geplant):

    • Frei konfigurierbare Tastaturbelegung für jeden Spieler
    • Netzwerkspiel (noch nicht 100% fest, mal auf spätere Versionen warten, d.h es wird nicht direkt in der ersten Version dabei sein oder gar überhaupt kommen)
    • Einige Items, die das Spiel auflockern und neu gestalten sollen
    • Sonstiges, was ich noch einbauen werde (sehn wir ja)

    Wie man also sehen, bzw lesen kann, habe ich schon eine kleine Fülle an Features geplant, lasst euch einfach mal überraschen.
    Weitere Infos findet (meist zuerst) ihr auf meinem Blog, die URL werde ich später bekannt geben (erst wieder neu eingerichtet, noch kein Artikel verfügbar, es fehlt noch das Design usw, daher erst später)

    Soviel mal zum Projekt, das ich geplant habe und umsetzen werde.
    Könnt ja mal sagen, was ihr so von haltet.
    Es wird auf jeden Fall spannend, fange evtl schon heute mit dem Programmieren an.
  • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

  • [FONT="Comic Sans MS"][COLOR="DeepSkyBlue"][SIZE="2"]Auch wenns noch nich viel Rückmeldung is, ich bin erfreut, dass meine Idee ankommt und ich sogar schon jmd habe, der sich das Spiel auf jeden Fall mal ansieht.
    Also was ich genau an Items bringe und so, is noch nicht klar, das Spiel ist jetzt erstmal in der Planungsphase, muss ja erstmal die generellen Settings machen und dann kann ich mal rangehen und das allgemeine Spiel implementieren, bevors dann noch an die Entwicklung der Technik geht, wie ich die Items sammelbar mache und so.
    Also es is noch einiges zu planen, ich halte euch aber auf dem laufenden.

    Und jetzt mal paar Kommentare her, nehme auch gerne schon mal Vorschläge oder Ideen an, ob ich sie umsetze, sehn wir ja[/SIZE][/COLOR][/FONT]
  • [FONT="Comic Sans MS"][COLOR="DeepSkyBlue"][SIZE="2"]Multiplayer wirds auf jeden Fall sein.
    Die erste Version, die je rauskommen wird, wird garantiert ein 2-Spielermodus haben.
    Netzwerkspiel würde dann aber zwischen maximal 2 Leuten funktionieren, ich mache jetzt nich extra ein 4-Spieler Pong, könnts aber evtl mal vormerken, mal sehn wie ich Lust habe, das Ding zu entwickeln und so.
    Singleplayermodus ist, sofern es ihn geben wird, erst irgendwann später dran, denn die KI zu entwickeln wird eins der schwersten Gebiete des Games (die KI muss ja den Ball auch treffen aber etwas Abweichung haben, so dass der Ball auch mal danebengeht, sonst kann man ja nie gewinnen, außerdem muss ich der dann auch den Itemsgebrauch erstmal beibringen)
    Daher werd ich erstmal mit 2-Spielermodus anfangen und alles weitere nach und nach adden, zB könnt ich mir auch vorstellen, andere Spielmodi zu haben zB Zeitspiel, wer meinetwegen nach 2min die meisten Punkte hat, gewinnt.
    Werden ja alles sehn, was ich integriere, ich sag nur soviel, dass es wohl ein halbes Ding der Unmöglichkeit wird, was ich da reinpacken könnte ;D[/SIZE][/COLOR][/FONT]
  • [FONT="Comic Sans MS"][COLOR="DeepSkyBlue"][SIZE="2"]Wenn ich mir mal alles so ansehe, scheinen sich doch schon Leute zu freuen, mal sowas zu sehn.
    Und ich dachte mir noch, dass die Idee evtl eher als langweilig rüberkommen würde, aber scheint eher das Gegenteil zu sein.
    Jedenfalls, euer Interesse erhöht meine Motivation auf jeden Fall, immerhin weiß ich, dass das Projekt dann auch ankommt und nicht "vergammeln" muss ;D[/SIZE][/COLOR][/FONT]
  • [FONT="Comic Sans MS"][COLOR="DeepSkyBlue"][SIZE="2"]Also über den Multiplayer hab ich mir bisher nich viel gedanken gemacht
    Er steht derzeit auf der "könnte-kommen-Liste", da ich für Netzwerk erstmal selbst die Netzwerkrporgrammierung erlernen muss (is mein ersten Netzwerkprojekt in C#, sollte ich es umsetzen)
    Aber geplant ists, dass man dann eben ne direkte Verbindung hat, also ich werde mal von ausgehen, dass es nur ne direkte Verbindung von PC zu PC hat, einer is dann halt eben Host der andere Gast.
    Aber die Möglichkeit, über Files einen Spieleraum zu erstellen, wo einer joinen kann, klingt auch nich schlecht, aber erstmal sehn was ich bringe.
    Mensch, das is nur ne Ankündigung und doch muss ich mit Zeugs rausrücken xD
    Aber naja, noch sind so gut wie alle Angaben ohne Gewähr, mit Ausnahme der genannten Dinge des Anfangspost von mir.
    Lediglich die Netzwerkspiele sind wirklich ein zukunftsfeature, das änderbare Tastaturlayout wird schätze ich wirklich kommen, is ja immerhin praktischer, wenn mans ändern kann.[/SIZE][/COLOR][/FONT]
  • Ich poste einfach mal ein paar Ideen meinerseits.

    Schneller/Langsamer Ball
    Großer/Kleiner Ball
    "Betrunkener" Ball (Ball fliegt nicht direkt gerade aus, sondern schwenkt ab und zu mal ein bisschen hin und her ^^)
    Größeres/Kleineres Pong-Pad (Dieses Fläche wo der Ball dann abprallt xD)
    Magnet-Pad (Ball bleibt bis zum drücken einer Taste am Pad kleben)
    Schild hält einen Ball auf, falls er am Pad vorbei fliegt oder so, könnte man in Form eines Blitzes unter/hinter dem Pad darstellen oder so

    Die Items könnte man auf dem Feld zufällig spawnen lassen, wenn der Ball durch fliegt bekommt der Spieler, der den Ball als letztes berührt hat den Boni.

    Evtl. noch einen Time-Modi einbauen, wer z.B. in 5 Minuten am meisten Punkte macht. Oder ein "Breakout-Modi". Ich denke jeder kennt den Klassiker Breakout, wer als erstes alle Steine auf seiner Seite kaputt gemacht hat gewinnt.

    Wären z.B. einige Ideen von mir. Bei Interesse poste ich gerne noch mehr. (:
  • Kaev schrieb:


    Schneller/Langsamer Ball
    Großer/Kleiner Ball
    "Betrunkener" Ball (Ball fliegt nicht direkt gerade aus, sondern schwenkt ab und zu mal ein bisschen hin und her ^^)
    Größeres/Kleineres Pong-Pad (Dieses Fläche wo der Ball dann abprallt xD)
    Magnet-Pad (Ball bleibt bis zum drücken einer Taste am Pad kleben)
    Schild hält einen Ball auf, falls er am Pad vorbei fliegt oder so, könnte man in Form eines Blitzes unter/hinter dem Pad darstellen oder so

    Also so Ideen wären jedenfalls mal dabei, zumindest ein paar, manche werden auch nicht in Form eines Items erscheinen, sondern nativ schon einprogrammiert. (zB Schnelligkeit/Richtung des Balls bei Abschuss von der Feldmitte nach nem Punkt oder so)

    Kaev schrieb:

    Kaev schrieb:

    Kaev schrieb:

    Kaev schrieb:

    Die Items könnte man auf dem Feld zufällig spawnen lassen, wenn der Ball durch fliegt bekommt der Spieler, der den Ball als letztes berührt hat den Boni.

    Hatte ich sowieso vor, is einfacher zu coden als wenn man sich die Items kaufen müsste oder so, das war einer meiner ersten Gedanken bzgl. Items

    Kaev schrieb:

    Kaev schrieb:

    Kaev schrieb:

    Kaev schrieb:

    Evtl. noch einen Time-Modi einbauen, wer z.B. in 5 Minuten am meisten Punkte macht. Oder ein "Breakout-Modi". Ich denke jeder kennt den Klassiker Breakout, wer als erstes alle Steine auf seiner Seite kaputt gemacht hat gewinnt.

    Zeitmodus hatte ich oben schon geschrieben, dass es vorstellbar wäre, obs das so auch im Lanspiel gibt,ka, für Onlinespiele werde ich wohl nur ne Auswahl der Offlinemodi bereitstellen, sonst hab ich ja nurnoch zu coden, wenn ich jeden einzelnen Modus auf Netzwerk umstellen muss^^
    (Ich weiß eh jetzt schon, dass es ein großes Spiel wird mit einigen "Stilrichtungen" in unterschiedlichen variationen (zB 1-Min-zeitmatch und so))

    Kaev schrieb:

    Kaev schrieb:

    Kaev schrieb:

    Kaev schrieb:

    Wären z.B. einige Ideen von mir. Bei Interesse poste ich gerne noch mehr. (:

    nenn mir Fälle, wo Leute kein Interesse an Ideen für ihre Projekte haben und ich mag auch keine mehr xD
    Ideenbedarf ist immer vorhanden, nichts is besser als Wünsche von Usern (siehe nur Windows 7, enthält ja auch einige Anregungen von Usern)
    Letztendlich hängt ein Projekt immer von den usern ab und wenn man deren Wünsche erfüllen kann, sind die Chancen des Programms noch höher, dass es dann auch anerkannt wird usw
  • [FONT="Comic Sans MS"][COLOR="DeepSkyBlue"][SIZE="2"]Ach das mit dem viel Vornehmen, das is glaub bei mir immer bekannt dass ich im falle einer Idee gleich Nägel mit Köpfen mach und versuche, viel einzubauen.
    Ich hab bis jetzt nur geplant, noch ist nichts erstellt an Code usw und die Ideen, die ich umsetzen kann/werde, selektiere ich nach und nach.
    Erstmal will ich grundlegendes einbauen und dann Schritt-für-Schritt die neuen Inhalte einführen, um immer wieder was neues zu präsentieren und so und nich alles aufeinmal einzubaun.
    Das hat insofern den Vorteil, dass man erstmal das vorhandene testen lassen und kann und auf eventuelle Bugs auch besser reagieren kann oder so.
    Ausserdem bringts mehr, wenn man nach und nach neues bekommt, da man dann immer was neues zu entdecken hat^^[/SIZE][/COLOR][/FONT]
  • [FONT="Comic Sans MS"][COLOR="DeepSkyBlue"][SIZE="2"]Also nachdem, was ich alles schon gehört hab an Ideen, wird das ganze ziemlich umfangreich.
    D.h ich hab mit Mehrkosten zu rechnen, immerhin muss ich mehr kaffee kaufen gehn, um den in Code zu compilen.
    Also dein Levelsystem, ich weiß nich inwiefern das Sinn machen würde bei so ner Spieleidee, aber naja, mal sehn, ich kann ja so einiges einbaun.
    Aber naja, erstmal dazu kommen, überhaupt was einzubaun.
    Wenn ich hier überhäuft werde, muss ich erstmal noch länger überlegen xD

    Soll aber keinen Ideenstop heißen, ich nehme gerne Ideen usw an, nur halt was ich wie und wann umsetze, weiß ich nicht.[/SIZE][/COLOR][/FONT]
  • [FONT="Comic Sans MS"][COLOR="DeepSkyBlue"][SIZE="2"]Dein letzter Satz is das, was ich auch tun werde.
    Ich hab ja nebenher noch meinen Blog zum aufpoliern, daher wirds mitm Spiel zuerst eh mal langsamer vorangehn und so.
    Ideen kann man wirklich viele reinbringen, es wurden auch Sachen genannt, die ich eigentlich zuerst nie vorhatte, zu implementieren.
    Aber naja, wie gesagt, wenn man auf Userwünsche eingeht, ist das immer besser als nur sein eigenes Zeugs zu beachten.
    Ich schaue, was sich tun lässt[/SIZE][/COLOR][/FONT]
  • ichbinniemand;205838 schrieb:

    Wie wars damit: mit jedem Kontakt bewegt sich der Ball um 10 milsec schneller
    Damit wird auch eine anständige Geschwindigkeit erreicht und das Spiel wird immer schwerer


    Dann sollte man auch frei die schwierichkeit aussuchen können und eventuell verschieden farbige bälle ?

    Eine andere gute idee wäre es 2 bälle auch nutzen zu können. Bei einem zusammenstoß fliegen die woanders hin =)
  • [FONT="Comic Sans MS"][COLOR="DeepSkyBlue"][SIZE="2"]Ideen über Ideen, find ich relativ gut, immerhin zeigt mir sowas, dass die Idee ankommt.
    Nur, mit jeder Idee kommt letztendlich aber auch mehr Aufwand ins das ganze, d.h je mehr ich unterbringen muss, desto länger kanns dauern, von daher werde ich auf jeden Fall kleine Releases anstreben, mit jedem Release steigen die Features usw, ist meiner Meinung nach am besten, da ich dann in Ruhe jedes Feature testen kann usw und ich euch auch bessere Dinge anbieten kann.
    Lieber kleinere Versionen mit weniger Bugs als nen Haufen Features, wo am Ende eh nix mehr funzt usw.[/SIZE][/COLOR][/FONT]