[C#][XNA][Projekt]PongReloaded

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [C#][XNA][Projekt]PongReloaded

      Hallo Leute,
      ich habe euch ja ein Projekt versprochen hier ist es.
      Es trägt den Namen PongReloaded.

      Kurze Info:
      Wer von euch kennt nicht das Spiel Pong, bei dem man einen von zwei Schlägern steuert und versuchen muss, einen Ball hinter den gegnerischen Schläger zu befördern, um zu punkten.
      Genau um diese Idee geht es auch bei meinem Projekt. Jedoch habe ich nicht vor, einen neuen Pong-Klon zu schreiben, zumindest nicht alleine.
      In PongReloaded trifft alt auf neu. Aus einer Retroidee wird ein Spiel mit einigen Neuerungen, die unter anderem durch den Einsatz von Items ein neues Spielgefühl vermitteln soll.
      Auf euch wartet auf jeden Fall ein neues Pong, dass es noch nicht gegeben hat.
      Lasst euch überraschen.
      Nun zu einem interessanteren Teil, den geplanten Features:

      • Neues Spielprinzip durch den Einsatz von Items, die den Verlauf des Spiels unberechenbar machen können
      • Stimmungsvolle Spielmodi, u.a Kampf auf Zeit
      • Spannende Multiplayerkämpfe über Internet/LAN
      • Wählbare Level inkl. Möglichkeit, eigene Level zu erstellen und weiterzugeben.

      Weitere Ideen vorbehalten, werde euch Bescheid geben, sollte mir was neues einfallen
      Geschrieben ist das Ganze in C#, die Spielelogik wird mithilfe von dem XNA 4.0 Framework von Microsoft verwirklicht.


      Screenshots:
      Folgen noch

      Download:
      folgt

      Auf jeden Fall, lasst euch überraschen, es wird auf jeden Fall zu gegebener Zeit noch weitere Nachrichten geben.
      ich halte euch auf dem laufenden.


      Nur zur Information, dieser Thread ist der offizielle Start des Projektes.
      Der andere Thread diente eigentlich nur zur Ankündigung, um zu sehen, wie das Projekt ankommt. (Unfreiwilligerweise auch als Ideensammlung, aber wayne, mir gefällts.)
      Weitere Information:
      Mein Blog ist wieder online.
      Alle Projektinfos usw können ab sofort auch da nachgelesen werden.
      Erreichbar ist er unter www.internetfreak.bplaced.de/internetfreak
      Den Domainnamen werde ich bei Gegebenheit noch gegen eine bessere Domain austauschen, sobald es möglich ist.
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • [FONT="Comic Sans MS"][COLOR="DeepSkyBlue"][SIZE="2"]Hallo Leute,
      ich habe mal ein paar kurze Neuigkeiten an euch.
      Und zwar geht es darum, dass ich bald anfange, das Spiel an sich zu entwickeln.
      Ich habe soweit alles implementiert, was ich haben wollte, um die ganzen Menüeinträge noch ein wenig komfortabler zu gestalten und alles umzusetzen, was ich euch an Optionen bieten wollte (Somit wären die Optionen vorerst mal fertig, weitere werden je nach Bedarf geadded)
      Als nächstes werde ich rangehen, erstmal die Grundzüge des Spiels zu entwickeln, inklusive Level usw, um dann mal was gutes vorweisen zu können.
      Sobald das Spiel stabil läuft und funktioniert, werde ich erstmal noch die Umsetzung in einige Modi beginnen, um euch zum ersten Release mindestens 2 Spielmodi bieten zu können.
      Der erste Release wird das geplante Itemsystem noch nicht, dies muss ich komplett überlegen, wie ich es am besten einbauen kann, um es so komfortabel wie möglich zu machen.
      Es wird aber definitiv kommen, das verspreche ich euch.


      Zum Schluss etwas, was leider nicht so erfreulich ist.
      Und zwar muss ich ein Feature vorerst einmal streichen.
      Und zwar geht es um die wählbare Tastaturbelegung.
      Der Grund für die Streichung ist einfach:
      Für das System muss ich ersteinmal schauen, wie ich es am besten zum Laufen bringe, immerhin kann ich nur eine Taste pro Aktion haben usw.
      Wenn ich es implementieren würde, so würde sich alles nurnoch mehr verzögern, da ich euch aber alsbald den ersten Release bieten möchte, muss das Feature vorerst einmal verschwinden.
      Evtl. kommt es in einem der späteren Releases, wenn ich Zeit habe, es ordentlich zu entwickeln, sollte es nicht kommen, so dürfte das auch kein allzu großer Verlust sein, dafür habe ich dann Zeit um andere Features einzubauen.


      Ich hoffe ihr verfolgt meine Neuigkeiten weiter und wir sehen uns dann beim nächsten Mal, wenn es wieder was neues gibt.


      Euer internetfreak[/SIZE][/COLOR][/FONT]
    • [FONT="Comic Sans MS"][COLOR="DeepSkyBlue"][SIZE="2"]XNA bietet spezielle Klassen und Methoden für den Input, WinAPI hilft da weniger, da im Hintergrund glaub alles über DirectInput oder so läuft.
      Ich hätte schon jeder Steuerungstaste ne Variable gegeben usw, aber ich muss erstmal noch ein ordentliches System entwickeln, wie ich die Tasten auch korrekt zuweise, dann muss ich ja prüfen, ob ne Taste doppelt belegt is usw.
      Und das wird sicher nochn bissl Zeit kosten, da was ordentliches zu finden was für mich und euch komfortabel ist, immerhin kann unsaubere Programmierung zu Fehlern in der Laufzeit führen, die man lieber nie gehabt hätte.
      Daher streiche ich das Feature momentan erstmal und liefere es evtl nach, sobald ich mal mehr Infos habe, wie ichs am bestem umsetzen kann ohne Probleme.
      Ich will ja nur das beste für euch und für mich.
      Für euch ists gut, wenn es nicht zu lange dauert und für mich ists gut, wenn ein System funktioniert ohne viele Bugs und das wäre bei hastig erstellten Dingen nich so leicht.[/SIZE][/COLOR][/FONT]
    • [FONT="Comic Sans MS"][COLOR="DeepSkyBlue"][SIZE="2"]Hallo Core'ler,
      Hier mal die heutige Statusmeldung.
      Mit dem Spiel geht es soweit voran, ich habe im Zuge einiger Neuerung entschlossen, nochmals von vorne anzufangen.
      Bisher waren ja sowieso nur einige Kleinigkeiten implementiert und die Optionsmenüs fertiggestellt.
      Die meisten Dinge habe ich übernommen, so alle Anpassungen der Menüeinträge, damit ich unkompliziert neue Optionenmenüs usw machen kann.
      Habe jetzt nach dem Neuanfang mal angefangen, den Spielemodus zu integrieren und bin derzeit am ersten Spielmodus dran. Es handelt sich dabei um den Standardmodus, den man auch so vom Pong spielen her kennt.
      Da ich euch nicht vorenthalten will, was ich getan habe, hier eine kurze Übersicht über alles, was neu ist.
      Bei dieser Übersicht handelt es sich übrigens um Dinge, die 100% kommen, ich muss nurnoch alle umsetzen:

      • Den Standardspielmodus gibts mit folgenden Siegbedingungen: 5 Punkte, 10 Punkte, 15 Punkte, 20 Punkte, eigene Punktzahl*
      • Es wird eine Rekordübersicht kommen (Längster Ballwechsel, kürzestes Spiel, längstes Spiel, usw)
      • Langeweile adé, wählt aus mindestens 5 Levels, um immer ein nettes Spielfeld zu haben.
      • Erstellt eure eigenen Level mit dem PongReloadedLevelCreator (kurz PRLC)**
      • TimeBattleModus, kämpft um die meisten Punkte innerhalb einer bestimmten Zeit
      • Mindestens 5 Items (welche kommen werden, weiß ich noch nicht).
      • Unterschiedliche Padsprites***

      * bis zu 99-Punkte-Matches möglich
      ** Näheres dazu später, wird in späteren Releases verfügbar sein
      *** Mit Pad ist der Schläger gemeint, näheres dazu mehr, Verfügbarkeit auch erst später garantiert.


      Ich hoffe, euch gefallen die Neuerungen soweit, ich werde sicher noch einiges hinzufügen, den genauen Funktionsumfang der ersten Version gebe ich kurz vor dem Release bekannt bzw. beim Release


      ~internetfreak[/SIZE][/COLOR][/FONT]
    • [FONT="Comic Sans MS"][COLOR="DeepSkyBlue"][SIZE="2"]@Undead88
      Gemachte Arbeit werfe ich in dem Sinne nicht weg, das alte Projekt befindet sich immernoch auf meinem PC, nur arbeite ich mit einem frischen Sample und aus dem alten Projekt habe ich nur ein paar Dinge übernommen.
      Ich wollte mich nochmals von dem Ballast befreien, den ich schon hatte und alles ein wenig genauer angehen, da ich einige Dinge hatte, die mir nicht gefielen.
      Jedoch wollte ich mir nicht die Mühe machen und diese von Hand ausbügeln, da ich schon zu tief verwurzelte Sachen hatte und dazu in einigen Dateien immer wieder was ändern musste.
      Außerdem wollte ich mit dem Neuanfang gleich von Anfang an einige Dinge implementieren, die ich vorher nicht gemacht hätte bzw erst später.
      Ich möchte mit dem Neuanfang erreichen, dass es alsbald einen Release gibt, damit man sich von meinem Projekt überzeugen kann.

      Die eben angekündigten Dinge werden auf jeden Fall kommen, ob es alles schon in dem ersten Release drin sein wird, weiß ich noch nicht, da ich für einiges noch paar Planungsarbeiten machen muss und vorallem auch einige Tests, so unteranderem für das erstellen eigener Level, das muss ich noch etwas erproben in Bezug auf ein anderes Feature, welches sich indirekt aufs Spiel auswirkt. (Die Rede ist von variabler Auflösung des Spiels, ein Level sieht je nach Auflösung immer unterschiedlich aus, zumindest wird es das wohl)[/SIZE][/COLOR][/FONT]
    • Eine Kurzzusammenfassung von meinem blog:
      Das Game befindet sich jetzt offiziell in der "Konzeptphase"
      Soll heißen:
      Die Entwicklung des Games ist erstmal gestoppt, ich werde das ganze nochmals viel genauer überlegen und mir Konzepte bereitlegen, wie und wo und wann ich was mache.
      Unter anderem wird das Game nochmals von Grund auf erneuert, auch dazu habe ich bereits nen Plan.
      Jedenfalls wird euch dann einiges erwarten, was neu ist.
      Was alles geändert wird, sage ich jetzt mal nicht, das hat sowieso noch Zeit.
      An der Idee des Spiels ändert sich nichts, es ist zu großen teilen eigentlich jetzt erstmal nur die Umsetzung, ich bin nämlich vor einigen Tagen mal an etwas rangegangen und habs einfach nicht ordentlich umsetzen können, weshalb ich auch da neu überlegen muss.

      Für euch als Spieler bedeutet dies natürlich noch ne längere Wartezeit, aber ich denke, dass sich dies rechtfertigt, wenn am ende alles viel besser wird.
      Es wird sich sicher lohnen, für mich und euch.
      Ich habe einerseits weniger Stress bei der Umsetzung, ihr habt mehr Spaß am Spiel, weil sich gerade die neuen Konzepte für mich bezahlbar machen und ich euch bessere Dinge bieten kann.

      Eins ist sicher, es kommt definitiv raus, dieses Projekt werde ich nicht canceln, wenn es nicht aus einem lebensbedrohlichen grund heraus ist.
      Als Entschädigung für das ganze wird es noch einige Dinge geben, wartets ab.


      Die gesamte Meldung auch auf meinem Blog: internetfreak.de.lv
      Einige der hier genannten Sachen sind nicht in der Meldung zu finden und umgekehrt, habe für diesen Post den text neu verfasst.

      Bis zum nächsten mal

      EDIT: Bloglink korrigiert
    • [FONT="Comic Sans MS"][COLOR="DeepSkyBlue"][SIZE="2"]Um euch mal weiter auf dem Laufenden zu halten:
      Ich arbeite weiterhin an dem Spiel, allerdings nicht wirklich viel, da mir zeitweise einfach die Motivation grade fehlt.
      Seit letzten Freitag habe ich Ferien und damit mehr Zeit zum coden, aber wie gesagt, die Motivation halt.
      Hatte bis eben mal VS auf und an meinem anderen Teil weitergearbeitet, es ist mitunter der Grund, weshalb ich das Spiel in die Konzeptphase gesetzt habe.
      Von daher seid mir nicht sauer, wenn ich so lange brauche, ich versuche immer wieder mein bestes zu geben und etwas weiterzukommen, um dann irgendwann wirklich was gutes hinzubekommen.
      Die Zeit, die verstreicht, ist ja immerhin nich ganz verloren, ich kann die Zeit nutzen, alles weiterhin gut zu durchdenken und ich habe wiedermals einige geplante sachen neu überdacht und möchte die nun anders aufbauen.
      Es fehlt nur an einem bestimmten Projekt, welches ich derzeit am entwickeln bin, dieses Projekt ist der grundstein des Spiels und auch der Grundstein für so ziemlich alle weiteren Spiele, die ich tun werde.
      Und genau für dieses Projekt fehlt mir irgendwie etwas die Motivation, tut mir echt leid, dass es so ist^^
      Jedenfalls, bis zu den nächsten neuigkeiten[/SIZE][/COLOR][/FONT]
    • [FONT="Comic Sans MS"][COLOR="DeepSkyBlue"][SIZE="2"]Lange, sehr lange wars still um dieses Projekt, unter anderem deswegen, weil ich zwischenzeitlich gebannt wurde.
      Jedoch jetzt bin ich zurück.
      Das Projekt an sich gibts so nicht mehr, ich hatte seit der letzten Statusmeldung nichts mehr getan, dennoch führe ich es irgendwann weiter, ändern wird sich wenig, muss mal schauen, was ich tue usw.
      wollte euch mal auf dem Laufenden halten über dieses Projekt.[/SIZE][/COLOR][/FONT]
    • [FONT="Comic Sans MS"][COLOR="DeepSkyBlue"][SIZE="2"]

      ichbinniemand;222407 schrieb:

      die allererste version von pong und damit auch das erste pc game hieß Virtual Tennis oder so und sollte ein tennis simulator sein d.h. hat pong doch was mit tennis zu tun

      b2t
      ich warte immer noch auf des pong das kann doch nicht so schwer sein


      Hmkay, das mit Tennis wusste ich so nicht, dann nehm ichs zurück ;D

      2T:
      Falls ihr es nicht mitbekommen habt, so war ich zwischenzeitlich über einen Monat gebannt und konnte daher nie was machen.
      Außerdem will gut Ding Weile haben, ich möchte in Ruhe alles entwickeln und so, hatte in letzter Zeit einfach keine Zeit oder Lust zum coden, war mit anderen Dingen beschäftigt, von daher mag man mir wohl noch verzeihen.
      UNd je nachdem, was man vorhat kann sowas doch schon unter anderem schwer sein, wenn mans ordentlich machen will[/SIZE][/COLOR][/FONT]