Xna tutorial 1 die proframm logik

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Xna tutorial 1 die proframm logik

      Die spiele programmierung hat eine komplett andere logik als die form oder consolen programmierumg.

      Bei der form programmierung hatte man events, auf die hin man uber den code die form steuert. Die abfrage rutine ob was geklickt wird und das event auslösen ubernimmt in diesem fall das framework. Bei der spiele programmierung lauft das anders:
      Der datasource(due klasse die vom game angesprochen wird) muss 5 funktionen enthalten, die auch standartmäsig drin sind:
      Initialize, LoadContent, Update, Draw und Unloadcontent

      Anstatt die funktionen selbständig aufzurufen oder uber events werden sie hinter einander aufgerufen und sobald der code von einer durchgeführt ist wird direkt die nachste aufgerufen.
      Also ist euer code passiv und muss sich nach der programm rutine richten und das programm fragt sozusagen was soll ich machen anstatt das der code dem programm sagt was wann gemacht wird.

      Beim start wird zu erst initialisiert. Hier werden z.b. die grafik karte geladwn, sowie die gra einszellungen.
      Danach wird automatiach LoadContent aufgerufen
      In dieser methode werden inhalte wie texturen gelad was wärend dwm spiel zu verzögerungen führen könnte.

      Danacj beginnt die die spiel rutine
      Hierfür gibt es update und draw, diese werden in einem loop immer hinter einander aufgerufen. Jeh nach rechen aufwand wird das von mehr als 1000(kein aufwand) bis 25(hoher aufeand) pro sek aufgerufen, sobald es unter 25 liegt laggt es
      Diese zahl nennt man frames per second fps oder f/s

      In update werden sie bwrechnungen sowie die abfragen ob was geklickt ist. Es funktioniert wie ein keylogger: man fragt ob diese taste gedruckt oder nicht gedruckt ist, anders als bei forms wo man auf das drucken wartet.

      In der draw methode werden dann die ergebnisse auf den bildschirm projeziert, durch den spiritebatch kann man ohnw brobleme eine textur drehen, skalieren, ausschneiden, überlappen lassen(durch ebenen) und auch einfärben. Danach wird wieder geupdatet.

      Am ende wird Unload content aufgerufen.

      So beim nächsten tut gehts an das peogrammiren
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • Gut, dass du ein Tutorial gepostet hast, aber:
      Das ist für mich kein Tutorial, außerdem siehts etwas grausig aus mit all den REchtschreibfehlern usw, es ist etwas schwer zu lesen und so.
      Außerdem solltest du die FOrm etwas überarbeiten und manche deiner Infos sind teilweise etwas falsch, es wird durchaus mehr getan, als du sagst mit den 5 Methoden, im Hintergrund erledigt das XNA Framework genug zeugs, was wir nicht sehen
      Standardmäßig wird man mit XNA nie mehr als 60 FPS bekommen, 1000 Frames sind total unnötig, jede Engine hat irgendwann auch ne Limitierung drinnen, ich hab mit XNA zwar auch schon über 1000 FPS bekommen, aber nur bei einer bestimmten Situation und selbst dann kanns auch evtl ein etwas kleinerer Fehler meines FPS Counters gewesen sein.
      Das mit den 25 FPS, darunter laggts, ist soweit richtig, da das Auge nur 24 Bilder pro Sekunde verarbeiten kann, allerdings sollte die Zahl der Bilder pro Sekunde stets bei ca 40 liegen, erst dann spricht man richtig von lagfrei, 25FPS werden meistens schon als nicht-flüssig deklariert.
      Soviel mal dazu, bitte etwas überarbeiten, glaube, das wäre besser für alle.
    • ichbinniemand;227471 schrieb:

      Ich habs während mathe mit dem htc gemacht...
      Aber ich denke das nachste mache ich besser

      Du schreibst während dem Unterricht ein Tutorial?
      Weißt du, für die Schüler ist der Unterricht zum Lernen da. Ja, da hast du mich recht verstanden; zum Lernen, nicht zum Lehren. Das macht der Lehrer. Du musst du lernen, das heißt keine Tutorials schreiben. Lernen. Aufpassen. Schüler = lernen, Lehrer = lehren.
    • Ich denke nicht da alles noch mal genauer in den anderen tuts dran kommt das ist ja nur grober einblick



      Weißt du, für die Schüler ist der Unterricht zum Lernen da. Ja, da hast du mich recht verstanden; zum Lernen, nicht zum Lehren. Das macht der Lehrer. Du musst du lernen, das heißt keine Tutorials schreiben. Lernen. Aufpassen. Schüler = lernen, Lehrer = lehren.


      Wir haben übungen gemacht und ich war schon fertig...