Über das veröffentlichen von WebApplikationen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Über das veröffentlichen von WebApplikationen

      Hallo liebe Community,

      da ich es gerade schon wieder mitbekommen habe, dass wieder Scripts veröffentlich worden sind, habe ich aus gegebenem Anlass diesen Thread hier verfasst.

      Und zwar geht es um dass veröffentlichen von Webscripts ohne die ausdrückliche Genehmigung des Autors bzw. der Autoren.

      Ich werde hier nur auf Hobbycoder eingehen, da professionelle/komerzielle Webcoder gute Chancen haben, rechtlich gegen solche Leecher vorzugehen. Im Gegensatz zu Hobbycodern deren Chance rechtlich gegen solche Fälle vorzugehen gegen Null geht.

      1.0 Hintergrund der Applikation

      _______________________________________________________________
      Schön und gut. Die Förderung des Open-Source Gedanken. Jemand schreibt einen Script und released in für die breite Masse. Sehr löblich und gegen die benutzung spricht nichts. Eher erfreut es den Autor dass sein Script so zahlreich genutzt wird. Kommen wir aber zur Schattenseite.

      Ein Autor schreibt ein Script für einen bestimmten Zweck. Nennen wir das Kind mal beim Namen und machen da ein kleines Beispielchen dazu.

      Jemand arbeitet für einen Privatserver, hat tolle Skills im Bereich WebDevelopment. Er schreibt eine eigens für diesen Privatserver gecodete Website mit allen möglichen, tollen Funktionen. Der Admin und das Team sind stolz auf den Developer, andere Privatserverbetreiber stechen sich die Augen aus und platzen anschließend vor Neid und User bekommen einen virtuellen Orgasmus.


      2.0 Aufwand

      _______________________________________________________________
      Der Aufwand einer Webapplikation ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Greifen wir aber mal unser obiges Beispiel auf.
      Ein gutes Panel zu coden is keine Arbeit von 2 Wochen. Es stecken etliche Stunden darin. Wunde Finger, Kaffeeshocks und schlaflose Nächte sind Opfer, die Coder erbringen müssen um das Ziel zu erreichen.

      Leecher haben gar keine Ahnung wie viel Arbeit in den 4 MB`s stecken, die sie auf ihrer Platte haben. Es ist eigentlich schon fast Ironie, dass in so wenigen Bytes, so viel Arbeit steckt.


      3.0 Leechen

      _______________________________________________________________
      Unter "leechen" versteht man Umgangssprachlich, dass klauen, benutzen und/oder verbreiten von Dingen die nicht von ihnen gemacht wurden und von denen keine Genehmigung des Autors besteht, diese Dinge zu verwenden.

      Leecher wissen nicht, was sie dem Scriptautor antun, besonders bei Webapplikationen ist das ein imenser Schaden der dem Autor entsteht.

      Webapplikationen zu schützen ist nach einem Leech eigentlich nahezu unmöglich...




      3.1 Nicht-Kommerzieller Zweck-----

      _______________________________________________________________
      ... da ein PHP Script z.B. vorher nicht kompiliert wird. Man kann die Dateien einfach öffnen und bearbeiten.

      Wird ein nicht kommerzieller Zweck verfolgt, so ist das Script meist für eine bestimmte Person bzw. Personengruppe geschrieben und auch nur diese haben dass Recht darauf es zu verwenden.

      Nun gibt es zwei Arten von blödsinnigen, dummen Menschen durch die das Script released werden könnte:

      a) ScriptkidDz0rs: Diese Gruppe von meist pubertierenden Teenagern, haben nichts besseres zu tun als auf einer Seite (auf die sie Meist neidisch sind) Krampfhaft nach Lücken zu suchen um sich dass Script herunterladen zu können. Anstatt dem Autor des Scripts zu helfen, meinen sie ihm den größtmöglichen Schaden zufügen zu müssen, in dem sie das Script releasen. Unter diese Kategorie fallen auch böse h4xX0rs die sich anderweitig Zugang zum Space verschaffen um sich das Script zu leechen.

      b) Gefühlsgeleitete Ex-Teammember oder Vertrauenspersonen:
      Diese Art ist eigentlich noch viel schlimmer, da ein Vertrauensbruch zwischen Scriptautor und Vertrauensperson zustande kommt.
      Gemeint sind hiermit Personen, denen der Autor im Vertrauen Zugang zum Script ermöglicht hat und die es schamlos missbraucht haben.
      So ist es entweder der Admin, der nach einem kleinen Streit mit dem Scripter aus Wut mal seine Arbeit released oder ein Teammember, der ein Team verlässt und selbiges tut.


      3.2 Kommerzieller Zweck-----

      _______________________________________________________________
      Hier tuts weh. Manchmal möchten Scripter ihr Script kommerziell vertreiben und verlangen wenns etwas aufwendig ist, zurecht einen Obolus für den erhalt des Scriptes. Nach dem Eingang des Geldes bekommt der Kunde das Script.

      Da wie oben bereits genannt kaum eine Effektive Möglichkeit besteht, dass Script zu sichern, muss der Autor dem Kunde Vertrauen. Und hier liegt auch das Arschloch begraben:

      c) Kunde: Ein Kunde releast aus Lust und Laune einfach mal das Script, nichtmal unbedingt um dem Autor zu schaden, sondern einfach nur aus Lust und Laune eben.

      Hierdurch würde sogar ein finanzieller Schaden für den Autor bestehen.



      4.0 Also liebe Leecher...

      _______________________________________________________________
      Ich bin mir ziemlich sicher dass ich durch diesen geistreichen Beitrag niemanden konvertieren konnte nichts mehr zu leechen. Ich wollte aber nur aufzeigen wie verdammt weh es tut wenn so viel Arbeit einfach so, mir nichts, dir nichts entwertet wird.
      Durch sowas stirbt die Motivation der Autoren, denn: "Warum etwas schreiben, wenn am Ende eh alles für die Katz' ist?"

      Momentan, und ich bin da auch verdammt froh drüber, ist WebApp-Piraterie noch nicht sooo verbreitet hier in diesem Forum allerdings Vertrauen die Scripter denen, an die sie ihre Dinge weitergeben und wenn dieses Vertrauen eben gebrochen wird, dann brauch sich auch keiner Wundern warum dann mal Backdoors eingebaut werden.
      Eine gewisse Vertrauensbasis sollte hier schon vorhanden sein. Autoren vertrauen ihren "Kunden" und bauen keine Backdoors ein und Kunden releasen nicht einfach Dinge die sie im Vertrauen bekommen haben.

      Mein Apell an diese Minderwertige Randgruppe: Lasst den Shice sein, auf Dauer lohnt sich`s nicht. Kauft euch ein Buch und lernts selbst.

      An alle anderen Leser hier hoffe ich, dass ich euch die Gefühlslage bei einem Release ein wenig näher beschreiben konnte.

      Für Fragen und Anregungen bin ich wie immer, offen.
      Grüße,
      Lunatic
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • Ich hab mir lang genug Gedanken darüber gemacht, ob ich Backdoors einbauen sollte oder nicht. Aber aus diesem Grund:

      Lunatic;111594 schrieb:

      Webapplikationen zu schützen ist nach einem Leech eigentlich nahezu unmöglich... ... da ein PHP Script z.B. vorher nicht kompiliert wird. Man kann die Dateien einfach öffnen und bearbeiten.


      habe ich mich für die Variante entschieden, keine einzubauen, da PHP immer Source Code ist und jeder Hobbyprogrammierer nach dem Backdoor suchen und ihn bei anderen Servern nutzen könnte, die möglicherweise sogar für das Panel bezahlt haben. Leider hat schon beim 3. Verkauf meines Panels unser bekannter Forenkollege und "mein Kunde" Yojo das Panel an seine besten Freunde weitergeschickt - danke nochmal an Ankashi fürs melden.. Das Panel ist dann irgendwie zum Flying-Angelz Admin "paddi" gelangt, der mich aus unerklärlichen Gründen nicht leiden konnte und jedem, der es an 10 Leute weiterschickt die V15 Files versprochen hatte. Ich danke an diesem Punkt nochmal jedem, der es für sich behalten hat und nicht weitergeschickt hat.

      Ich musste Paddi nur adden und schon war er stumm. Es hat sich herausgestellt dass er wohl nur Vorurteile gegen mich hatte und mich nach dem bloßen "Adden" in ICQ leiden konnte und nichtsmehr released hatte.. Vor kurzem wurde FA gehackt und Paddi dachte ich wars und er hat das Panel überall released. GZ an Akira Udo (so war der Name doch oder?) es ist kein Meisterwerk eine 4MB Datei zu laden, wenn File-Upload.net zu langsam ist, die Abuse Meldungen durchzugehen und das Script auf RageZone für 2 Tage zum Download zur Verfügung stand.

      Glückwunsch - nun habt ihr mein Panel. Wenn ihr es benutzt habt ihr kein Niveau. Machen kann ich dagegen eh nichts mehr, außer euch zu bitten etwas Respekt vor meiner Arbeit zu leisten und mir, wenn ihr es benutzen wollt, zumindest einen Teil der Gebühr die man sonst für das Panel bezahlen würde, zukommen lassen würdet, vielleicht finde ich dann auch nochmal Vertrauen in die PServer Community und mache weiter.

      Danke für den Thread Lunatic, auch wenn ich bezweifle, dass ihn viele der jungen Member hier verstehen werden bzw. sich daran halten werden..

    • Webapplikationen zu schützen ist nach einem Leech eigentlich nahezu unmöglich...


      1. Firma gründen
      2. Copyright drauf machen

      Vorteil: Wenn einer es geleached wird kansnt du die persoenen Anzeigen.

      //EDIT

      ...zumindest einen Teil der Gebühr die man sonst für das Panel bezahlen würde, zukommen lassen würdet


      Ich finde das Panel echt super von dir und wenn mein Pserver läuft werde ich mir es kaufen SUPER!!!

      aber wie viel willst du den so ungf. dafür haben ?

      //EDIT 2

      Ich finde es echt arm und schlecht wie man einfach so eine Tolle arbeit zunichte machen kann
    • [FONT="Comic Sans MS"][COLOR="DeepSkyBlue"][SIZE="3"]Nurmal so, eig könnte HD jeden anzeigen, der sein Panel hat.
      Es muss nichmal ein Copyright dabeisein, das gilt in Deutschland sowieso schon automatisch, grad bei Webseiten ist das Copyright automatisch auch ihne angabe.
      Gibt ja was schönes nämens Urheberrechtsschutzgesetz.
      So und nun kann Chrissi kommen und mich in den Boden stampfen, falls ich irgendwie was falsches gelabert habe^^
      Oder auch nicht, wire sehns ja[/SIZE][/COLOR][/FONT]
    • Ich finde es schon kacke von den leuten, die nur sachen releasen 1. weil sie Thanks geil sind und wissen das es immer leute gibt die einen Disconned vom Real Life haben und ihnen eins dann auch geben. 2. Das der Coder daran besonders leidet, da mit jeder sekunde mehr und mehr sein werk zu nichte geht.

      Ich nehme mal als beispiel HDBlacker, da er in seine 4MB mit 100%iger sicherheit tag und nacht dran gearbeitet hat. Wie aus einem anderen post konnte man schon sehen, das er nur 2stunden löhne oder so abgleichen konnte.

      Um nochmal draufzukommen, ja wir nutzen alle Aeonsoft's offi files bla bla bla.
    • internetfreak;111746 schrieb:

      [FONT="Comic Sans MS"][COLOR="DeepSkyBlue"][SIZE="3"]Nurmal so, eig könnte HD jeden anzeigen, der sein Panel hat.
      Es muss nichmal ein Copyright dabeisein, das gilt in Deutschland sowieso schon automatisch, grad bei Webseiten ist das Copyright automatisch auch ihne angabe.
      Gibt ja was schönes nämens Urheberrechtsschutzgesetz.
      So und nun kann Chrissi kommen und mich in den Boden stampfen, falls ich irgendwie was falsches gelabert habe^^
      Oder auch nicht, wire sehns ja[/SIZE][/COLOR][/FONT]


      HD muss das erstmal nachweisen können, dass er es geschrieben hat.
      Und das ist bei Web-Applikationen, die auch noch verkauft wurden, garnicht mal so leicht.
    • Jap, es ist schon teilweise wirklich unverschämt wie die Leute mit der Arbeit anderer
      umgehen. Bestes Beispiel war ja Joker mit den osA Files in denen er einfach das
      Copyright geändert hat. Bei PHP ist das wirklich ein Problem da man seine
      Scripte nicht wirklich schützen kann, aber es ist immer besser einen Backdoor
      zuviel einzubauen als einer zu wenig. Den wie du HD, schon gesagt hast kann ihn
      jeder Hobbyprogger entfernen, allerdings haben die meisten Leute die Scripte
      anderer gegen ihren Willen verwenden meist sowieso nicht genug knowledge
      (auch wenn es nicht viel verlangt) um sie zu entfernen. Beißt du dir jetzt hinterher
      etwa nicht in den Arsch das du keine Lücke eingebaut hast?
    • HDBlacker;111830 schrieb:

      es steht ja nur in jeder unterdatei (C) HDBlacker und ich denke es gibt genug Zeugen xD

      Das Copyright liegt also bei jeder Person, die den ungeschützten Pseudonym "HDBlacker" benutzt? Genial... :indifferent :

      Im Übrigen: Als Kunde würde ich mich natürlich sehr darübert freuen, wenn mir für teures Geld eine Software mit beabsichtigten Sicherheitslücken verkauft wird. Dem Verkäufer bzw. dem Autor würde ich selbstverständlich treu bleiben und ihn an all meine Bekannten weiterempfehlen.
      [Achtung, es könnten leichte Spuren der Ironie enthalten sein]