Homepage rechtlich sicher ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • fnL;260792 schrieb:

      Selbst wenn du etwas nicht hast, in deiner Domain WHOIS stehen im Regelfall alle personenbezogenen Daten und du bekommst höchstens eine Aufforderung die Seiten X, Y, Z hinzuzufügen.
      Mach dir also keine Sorgen dass du rechtlich belangt wirst wenn am Anfang was fehlt ;)

      Goohle mal nach "Impressum Abmahnwelle" oder so ... ;)
    • fnL;260792 schrieb:

      Selbst wenn du etwas nicht hast, in deiner Domain WHOIS stehen im Regelfall alle personenbezogenen Daten und du bekommst höchstens eine Aufforderung die Seiten X, Y, Z hinzuzufügen.
      Mach dir also keine Sorgen dass du rechtlich belangt wirst wenn am Anfang was fehlt ;)

      Klar kann er auch am Anfang dafür belangt werden!

      Lalox3;260757 schrieb:

      Also Impressum ist Pflicht.

      Auch das stimmt nur begrenzt. Solange die Seite keinen gewerblichen Charakter besitzt ist ein Impressum nicht nötig. Aber Achtung: Der gewerbliche Charakter kann schon erfüllt sein, wenn Werbung geschalten wird.

      Zum Impressum grundsätzlich:
      Hier findest du einen recht guten Generator.
      Und du uns allen den Gefallen und bezieh dich nicht auf das Urteil vom LG Hamburg vom 12, Mai 1998, dass man auf beinahe jder Website findet, das wird nämlich konsequent falsch zitiert und ausgelegt und hat mit einem Haftungsausschluss rein gar nicht zu tun.
    • Well;260814 schrieb:

      Goohle mal nach "Impressum Abmahnwelle" oder so ... ;)


      Und wenn schon. Ich habe vor Monaten Post bekommen, dass ich doch bitte innerhalb der nächsten 14 Tage ein rechtlich einwandfreies Impressum auf meiner Seite haben soll, da dort aber keinerlei kommerzielle Werbung, Angebote oder sonstiges bestehen, ist das Impressum immer noch nicht drin.

      Ist wohl oder übel nur ein geringer Anteil an Fällen, bei denen es $$$ regnen muss. Hauptsächlich gehen solche Abmahnwellen eh an Seiten von Unternehmen da sich dort die Abmahnung am meisten lohnt.