Flash statt Javascript?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Flash statt Javascript?

      Im web gibt es viele flash seiten, wo alles animiert ist, vom umherhüpfenden download button, über die eppilepsie hervorufenden blink texte, bis hin zu ganz normalen animationen, habe ich in der letzten zeit auf diversen seiten gesehen.

      Aber das kann man ja alles ohne probleme auch mit Javascript lösen.
      Ich hab mir aus spaß an der freud eine Flash seite rausgepickt und das ganze in html und mit javascript nachgebaut, nach etwa 4 stunden war ich fertig, und alles funktionierte wunderbar. Das war kein hexenwerk, und deshalb frage ich michm wieso wird, obwohl man mit js alles machen kann, trzdm so viel flash verwendet? und findet ihr das gut oder schlecht?

      Meine meinung ist:
      Flash frisst resseurcen, macht nur probleme, läuft unter ios nicht, und ich finde es generell schlecht für komplette webseiten
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • Gegenfrage: Warum gibt es C#, Php, Delphi, ect wenn man doch alles mit C++ machen kann ?

      Es gibt zbsp Anwendungen die Java nicht unterstützen, am anfang war das zbsp bei dem
      Ipad so (ka obs noch so ist), allerdings lief Flash.

      Das gleiche wäre: Warum gibt es mehrere große Soziale Netzwerke ?
      Ich denke es geht dabei um:

      1.) Alle Netzwerke haben vor & nachteile
      2.) Alle sind auf $$$ aus.

      Daher machen einige Leute das selbe, obwohl es schon die Idee gibt.

      Warum gibt es mehrere große Forensoftware Packete ?

      1.) Alle Foren haben vor & nachteile
      2.) Alle sind auf $$$ aus.


      ...
    • Flash ist unter anderem mit einigen Programmen sehr leicht zusammenzusetzen, womit die Erstellung von kompletten Seiten mit Flashinhalten in wenig Zeit zu vollbringen ist. Deswegen nutzen viele Einsteiger und Lernende diese Programme, um ihre Webseite zum Leben zu erwecken. Flashinhalte sind - bei guter Serverleistung - oft flüssiger als Javascript.

      lg
    • @Synaptic: Ich glaube du hast das Thema etwas verfehlt ... Es geht darum, dass so viele Flash nutzen, obwohl solche Seiten auf Netbooks nahezu unbrauchbar und auch auf normalen PCs unmengen an Resourcen verschlingen, während JS kaum Resourcen verschlingt. Wieso Flash überhaupt existiert ist ein anderes Thema.

      Flashinhalte sind - bei guter Serverleistung - oft flüssiger als Javascript.

      Und ich Depp dachte immer, Flash würde der Client und nicht der Server ausführen! Dann kann ich das Flashplugin ja deinstallieren, wenn das der Server für mich macht. ;)

      Thema: Das würde mich auch interessieren. Ich könnte mir denken dass manche Kunden eine tolle Webseite haben möchten und ihnen die Technik egal ist, weswegen wohl viele Firmen einfach zu Flash greifen ... Aber keine Ahnung. Verstehen tu ich es aber auch nicht ... Vor allem auf einem Netbook lassen sich viele Seiten mit viel Flashinhalten (und sei es entsprechende Werbung) kaum "nutzen". Ich finde das schrecklich ...
    • Pro Flash:

      • Umfangreiche Funktionen
      • 3D Möglichkeiten
      • Einheitliches Erscheinungsbild in unterstützten Browsern
      • Unterstützt Vektorgrafiken
      • Built-in UI & andere Eigenschaften
      • Viele (kostenlose/kostenpflichtige) Werkzeuge verfügbar
      • Mehr Fonteinstellungen


      Contra Flash:

      • Nicht mit allen Browsern kompatibel
      • Moderate Lernkurve
      • Hohe Anschaffungskosten
      • Mögliche Probleme bei der Nutzung von älteren Flashplayern
      • Enorme Dateigrößen
      • Mögliche Sicherheitseinschränkungen beim Flashplayer
      • Tracking-Statistiken für Flashelemente sind begrenzt


      Pro JavaScript:

      • Kleine Dateigröße
      • Benutzung von jQuery oder anderen Bibliotheken verkürzt Lernkurve
      • Hunderte, bereits existierende, Profi-Programme zur Verfügung
      • Kann interaktiv zu Webseiten-Elementen und Tags hinzugefügt werden
      • Veränderbare UI-Komponenten
      • Mehr Kompatibilität zu Browsern als Flash (iPhone, PS3, etc.)


      Contra JavaScript:

      • Funktionen nicht so umfangreich wie bei Flash
      • Komplexe Funktionen langsamer ausführbar als bei Flash
      • 3D Möglichkeiten sind begrenzt
      • Benutzer kann JavaScript ausschalten
      • Source ist nicht geschützt


      Quelle: Flash vs Javascript (jQuery) Pros and Cons
      Übersetzung: Dawn
    • Beim Contra von Flash fehlt m.E. auch, dass man Adobe Flash benötigt. Dagegen ist die Deaktivierung von Javascript nicht annährend so schlimm. Dass Flash Homepages enorme Leistungen (im Verhältnis mit normalen Homepages muss man da echt von enorm sprechen) wird ebenso wenig genannt.

      Fonteinstellungen - soweit ich weiß, kann man doch auch per JavaScript custom fonts benutzen, oder?

      Das Javascript langsamer ist, als Flash, kann man auch nicht unbedingt sagen. Muss wohl einen Grund haben, warum viele Flash Homepages immer einen Ladebalken am Anfang haben.

      Dass 3D Möglichkeiten begrenzt sind, wurde bereits aufgezählt: Funktionen nicht so umfangreich wie bei Flash.

      Finde das relativ unvollständig.
    • zum thema vektorgrafiken, können nicht so ziemlich alle browser tif darstellen? Das ist docv auch ein vektoren format.

      Also viele vorteile wurden jetzt schon genannt, allerdings habe ich noch eine frage, habe mich nie mit flash beschäfftigt:
      es wurde genannt das man in flash webseiten leichter macht, ich dachte flash wäre actionscript, wo ist der unterschied ob man jetzt in html oder flash codet?? Der code sollte doch etwa gleich viel aufwand sein??

      Btw ich hab auch nach eurer einstellung gefragt, und nur 3 von 5 posteren sind darauf eingegangen
    • ichbinniemand;263715 schrieb:

      Also viele vorteile wurden jetzt schon genannt, allerdings habe ich noch eine frage, habe mich nie mit flash beschäfftigt:
      es wurde genannt das man in flash webseiten leichter macht, ich dachte flash wäre actionscript, wo ist der unterschied ob man jetzt in html oder flash codet?? Der code sollte doch etwa gleich viel aufwand sein??


      Du musst einen Großteil des Codes nichtmal schreiben, funktioniert aus einer Liste mit Doppelklick, außerdem ist Flash sozusagen ein Bildbearbeitungsprogramm, man muss NUR für Webseiten mit Animation NULL coden, lediglich mit Frames und Tweens arbeiten.. Daher brauchst du für ne simple Webseite ohne Design nur ne halbe Stunde, maximal.

      ichbinniemand;263715 schrieb:

      Btw ich hab auch nach eurer einstellung gefragt, und nur 3 von 5 posteren sind darauf eingegangen


      Ich arbeite mit Flash schon seit ich ~8 bin, zwar eher spielerisch damals, aber ich kann schon sagen, dass ich mich ziemlich gut mit dem Programm auskenne und die einfache Bedienbarkeit und den geringen Aufwand für eine Webseite bestätigen kann. Da ich mir JavaScript noch nie angesehen habe, kann ich leider nicht wirklich was dazu sagen. :/

      PS: Ich hab mal eine Interface-Erklärung für Flash gemacht, da siehst du wie das Programm aufgebaut ist: LINK.
      (Werde die Bilder noch einmal neu hochladen im Thread, die sind irgendwie verloren gegangen...)

      LG Dawn.
    • Also ich bin ebenfalls der Meinung das man das meiste was man mit Flash machen kann auch ohne Problem mit Javascript hinbekommt. Desweiteren ist es natürlich korrekt das Flash bedeutend mehr Ressourcen frisst als Javascript. Aber zum Thema Einsatzbereich kann man nur sagen, das Flash aus der heutigen Zeit nicht wegzudenken ist. Alleine 90% (frei erfundene Zahl, keine Garantie auf Richtigkeit) der heute spielbaren Browsergames, bassieren auf Flash. Warum das so ist liegt ja eigentlich auch auf der Hand. Entwicklungskosten Reduzierung da die Entwicklungszeit verkürzt wird.
      In wie weit man sich den Source einer Flash Anwendung ansehen kann, weiß ich net. Das hab ich noch nie geschaut. Aber bei Javascript ist eben das Problem das man es eben nicht Sichern kann. Wenn man nun beispielsweiße ein Browsergame in Javascript realisiert. Dann ist es nur eine Frage der Zeit bis der Source "geklaut" wird.

      Aber nichts desto trotz ist mein Favorit dennoch Javascript. Und ich werde auch in Zukunft nicht mit Flash anfangen.

      Gruß
      Ulle
    • ulle;263857 schrieb:

      Das hab ich noch nie geschaut. Aber bei Javascript ist eben das Problem das man es eben nicht Sichern kann. Wenn man nun beispielsweiße ein Browsergame in Javascript realisiert. Dann ist es nur eine Frage der Zeit bis der Source "geklaut" wird.

      Aber nichts desto trotz ist mein Favorit dennoch Javascript. Und ich werde auch in Zukunft nicht mit Flash anfangen.

      Gruß
      Ulle


      Naja Googles Closure Compiler oder der YUI Compressor(?) machen es schon beinahe unmöglich die Source
      verwertbar zu "klauen". Möglich ist es aber trotzdem. Vielleicht wird man JavaScript wie Flash irgentwan
      kompilieren können, fände ich sehr hilfreich. Obwohl das wohl zu bezweifeln ist :)
    • Nur für Ulle mal Editiert xD
      Damit jeder weis das ich natürlich in diesem Thread nicht von komplett anderen Dingen quatsche ;P


      Also wenn man es genau nimmt hat Flash einige Vorteile die JavaSCRIPT eben nicht hat, andersrum aber genauso.

      So muss man bedenken, wer oder wozu eine Homepage gemacht wurde...

      Sieht es mal eher aus dem Technischen Sinne..
      Für die meisten Designer, welche eben hauptsächlich auch nur Designen, ist es wesendlich leichter eine Homepage mit Adobe Programmen zu Designen, als zu Scripten. Wenn man bedenkt das man, wenn man mit Photoshop, Illustrator, InDesign ect. bestens Vertraut ist, weiß wie man in den andern Adobe programmen Designt, ist dies schonmal ein enormer Vorteil. Nun animiert man Flash ja hauptsächlich mit Frames, welche mittelt Actionscript halt umgesetzt werden.. Für Verlinkungen what ever.
      Um Actionscript zu lernen, braucht man nicht besonders lange..
      Nun schaut euch aber mal JavaSCRIPT an..
      Okay es ist nicht unmöglich JavaSCRIPT zu lernen und ich persönlich finde es nicht soooo schwer..
      Aber ich kann verstehen, dass für reine Designer, das arbeiten mit Grafik Programmen und dem bisschen Action Script einfach, einfacher ist.
      Man kann alles auch mit JavaSCRIPT schaffen, um dies zu erreichen müssten sie aber in das lernen viel zeit investieren.. und glaubt mir wenn ich eins bei mir in der Ausbildung gelernt habe.. dann das Designer echt lernfaul sind! XD
      Die wollen eben nicht viel lernen.. und nur wenige machen sich die Arbeit auch für das Scripten zeit investieren stat nur in Grafik programmen.
      Was logischerweise am ende wesendlich schneller wäre, also das erstellen einer HP..
      Aber naja.. ob Designer auch sooo viel Logisch nachdenken..
      Bekanntlich sind kreativität und Logik sehr sehr verschieden^^

      Zum andern diet es aber auch irgendwo zum Schutz..
      Immer mehr Leute gehen auf Hp und Kopieren eiskalt die Scripts, setzen ihren Namen und ändern sie für ihre Bedürfnisse.
      Mit JavaSCRIPT also rein Script ist dies auch wunderbar möglich.
      Nun versuch aber mal die kompletten Animationen, so zu verändern, das dies nichtmehr auffällt^^
      bei Script änderst du ein paar Bilder, id und classes und Farben.
      Animationen kannst du aber nicht einfach umfärben oder so^^
      Demnach ist es irgendwo auch ein Schutz^^
      Ob dies wirklich was bringt ist aber wieder ne andere frage...


      Fakt ist und bleibt aber das Flash einfach übelst Lange zum laden braucht. Es mag gut aussehen.. aber es ist eben möglich alles mit JavaSCRIPT zu machen und wesendlich schneller eine aufgebaute HP hat...


      Fazit für mich wäre demnach:

      Wenn man JavaSCRIPT kann, sollte man definitiv Flash lassen. Sollte man keien Lust haben zeit ins lernen von JavaSCRIPT zu investieren geht dies auch noch, ABER man darf es mit Flash nicht übertreiben...
      Schrecklich wie extrem die Flash HP mitlerweile sind..
      Wenn man eien Flash Navi hat oder so.. ja okay..
      Aber mitlerweile Blinkt echt alles, egal wo man mit der Maus ist.. alles bewegt sich.. echt nervig und macht die Hp so larm...-.-

      JavaSCRIPT ist und wird immer besser bleiben!
    • Aso ich dachte es ist Klar das in einem Thread, bei dem es um JavaSCRIPT geht, es reicht Java zu schrieben um sofort zuwissen das ich natürlich auch nur das Script meinen könnte^^

      Also muss auch ehrlich sagen..
      find es nicht schlimm, dass man es einsehen kann zum lernen zB. aber es ist irgendwie auch schon nervig, wenn man soviel Mühe investiert und irgendein x-beliebiger meint er könnte es in 5min mal eben klauen...
    • Fruchtiiiii;263957 schrieb:

      Aso ich dachte es ist Klar das in einem Thread, bei dem es um JavaSCRIPT geht, es reicht Java zu schrieben um sofort zuwissen das ich natürlich auch nur das Script meinen könnte^^

      Also muss auch ehrlich sagen..
      find es nicht schlimm, dass man es einsehen kann zum lernen zB. aber es ist irgendwie auch schon nervig, wenn man soviel Mühe investiert und irgendein x-beliebiger meint er könnte es in 5min mal eben klauen...

      Wir im Infounterricht haben JavaScript nur kurz durchgenommen, weil unserer Lehrer solch eine Einstellung hatte:
      "ich bringe euch jetzt bei, wie ihr es lernt Javascripte richtig einzubauen. Selbst schreiben müsst ihr sie nicht, weil man sein Wunschscript schnell über googel findet. Wichtig ist nur zu verstehen, wie man es einbaut und ändert, damit es einen passt."

      kann man Flash abschalten? Wenn nicht, dann hat Javascript den Nachteil, dass nicht alle Js angeschaltet haben (Auch Worte meines ehemaligen Lehrers :D).