Erstellen eines Webdesign's mit Photoshp / GIMP ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erstellen eines Webdesign's mit Photoshp / GIMP ?

      Da ich eigentlich schon immer mal auch ein wenig im Design-Bereich der Webentwicklung lernen wollte, frage ich jetzt einfach mal hier ........ :scared:.


      Also, ich beherrsche HTML und auch CSS soweit eigentlich. Es fehlt zwar noch Erfahrung, aber im Grunde kann ich es. Was ich dagegen aber nicht kann, ist ein schönes Design zu erstellen welches ich dann umsetzen kann. Das liegt allerdings nicht daran, das ich keine Ideen hätte. Nein daran sicher nicht. Allerdings weiß ich nicht wie man diese umsetzt, da ich in diesem Bereich keine Erfahrung habe und auch niemanden kenne, der das kann.
      So stellt mir sich jetzt diese große Frage, wie man denn eigentlich nun so ein Design erstellt. Ich hab bisher immer nur alles mit CSS gemacht, wodurch die Seite halt doch relativ schlicht ausfällt.
      Kann mir da jemand ne kleine Einleitung geben / einen gutes Tutorial oder sonst irgendwas in der Richtung?
      Ob Photoshop oder GIMP is mir egal (allerdings wäre GIMP mir lieber, läuft besser auf Debian xD).

      Well so far.
      Lieben Gruß
      Tenshi




      ps: War mir nicht sicher obs vielleicht in den GFX Bereich gehört. Falls dem so sein sollte, bitte einfach mal schieben :D
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • Es ist schon verdammt lange her, aber ich versuch es mal:

      Mit Photoshop und co. erstellst du erstmal das Design deiner Homepage. Also Bg, Navi und was auch immer. Diese einzelnen Bilder speicherst du irgendwo ab und benutzt diese dann als Hintergrund der unterschiedlichen <div> Bereiche. Ich selbst kann dir aber nicht mehr genau erläutern, was genau diese <div> Dinger sind^^...
      Solltest dir auf jedenfall die div Tags genauer anschauen.

      Was du nicht häufig benutzen solltest: Tabellen
      Einige benutzen Tabellen, um so die Bilder/Texte an die richtigen Positionen zu schieben. Dies wird aber unübersichtlich und macht es einen schwerer, die Homepage nachher zu bearbeiten.
    • Airdevil;321702 schrieb:

      Es ist schon verdammt lange her, aber ich versuch es mal:

      Mit Photoshop und co. erstellst du erstmal das Design deiner Homepage. Also Bg, Navi und was auch immer. Diese einzelnen Bilder speicherst du irgendwo ab und benutzt diese dann als Hintergrund der unterschiedlichen <div> Bereiche. Ich selbst kann dir aber nicht mehr genau erläutern, was genau diese <div> Dinger sind^^...
      Solltest dir auf jedenfall die div Tags genauer anschauen.

      Was du nicht häufig benutzen solltest: Tabellen
      Einige benutzen Tabellen, um so die Bilder/Texte an die richtigen Positionen zu schieben. Dies wird aber unübersichtlich und macht es einen schwerer, die Homepage nachher zu bearbeiten.


      Also im Grunde eigentlich einfach nur die einzelnen Sachen im Photoshop erstellen und als einzelne Bilder speichern. Hm klingt erst mal logisch haha :P .
      Joa dann sollte ich vielleicht mal bissel üben mit GIMP / PS :bouaaaaah:
    • Da wir mittlerweile eine relativ gute Unterstützung von CSS3 in den einzelnen Browsern haben, kannst du auch schon viele Effekte darüber lösen. Beispiel: Background-Gradient, Animation, Transitions, etc...

      Ich persönlich bin leider kein Designer deswegen sind meine Designs immer relative schlicht. Aber ich verzichte im großen und ganzen auf Grafiken und erstelle alles mit CSS3. Beispiel dafür: blog.levare-cms.de/

      Auf dieser Seite findest du bis auf die Icons, keine Grafiken die ich einsetze.

      Solltest du Fragen dazu haben, kannst du auch gerne hier im Forum nachfragen, ich denke ich und einige andere können dir in diesem Bereich sehr gut helfen.

      Lieben Gruß
    • ulle;321757 schrieb:

      Da wir mittlerweile eine relativ gute Unterstützung von CSS3 in den einzelnen Browsern haben, kannst du auch schon viele Effekte darüber lösen. Beispiel: Background-Gradient, Animation, Transitions, etc...

      Ich persönlich bin leider kein Designer deswegen sind meine Designs immer relative schlicht. Aber ich verzichte im großen und ganzen auf Grafiken und erstelle alles mit CSS3. Beispiel dafür: blog.levare-cms.de/

      Auf dieser Seite findest du bis auf die Icons, keine Grafiken die ich einsetze.

      Solltest du Fragen dazu haben, kannst du auch gerne hier im Forum nachfragen, ich denke ich und einige andere können dir in diesem Bereich sehr gut helfen.

      Lieben Gruß



      Stimmt schon, außerdem soll der Trend ja wieder hin zu einfachen schlichten Seiten gehn. Mir persönlich gefällt das ja viel besser.
      Denn es ist einfach eleganter und meist besser von der Benutzbarkeit.


      Kennt irgendjemand vielleicht einen wirklich guten und aktuellen Arikel bzw. ein Buch oder ähnliches das sich mit Thema modernes Webdesign beschäftigt? Ich lese aus irgend einem Grund gern sowas, das Hilft mir iwie immer besser weiter haha xD

      Netten Gruß
      Ten
    • Die Frage ist doch, warum du überhaupt etwas lesen willst? Ich bevorzuge da die Variante Learning by doing. Such dir einfach aus dem Netz ein Design was die gefällt und versuche es nachzubauen (bitte nicht wort wörtlich interpretieren). So mach ich das immer da ich ja ebenfalls kein Designer bin :D


      Lieben Gruß
    • ulle;321760 schrieb:

      Die Frage ist doch, warum du überhaupt etwas lesen willst? Ich bevorzuge da die Variante Learning by doing. Such dir einfach aus dem Netz ein Design was die gefällt und versuche es nachzubauen (bitte nicht wort wörtlich interpretieren). So mach ich das immer da ich ja ebenfalls kein Designer bin :D


      Lieben Gruß


      Stimmt auch wieder, zumindest was das Design angeht ist das ja eine gute Möglichkeit.
      Was Typographie und sowas angeht, das wieder nen ganz anderes Thema :shy:
    • Ich empfehle dir, erstmal ein Layout zu erstellen, wie es einmal aussehen soll. (Skizze reicht)
      Anschließend sollte man schauen wie du es unterteilst, was es für Seiten laden soll.
      Dann schaust du wie die Bilder slicest, danach erstellst du die Css .
      Dann hast du schon deine eigene Homepage gemacht :) Nur die Funktionen fehlen noch..
      Diese muss du dann dementsprechend festlegen.

      Hoffe konnte dir helfen :)

      Wenn du Hilfe brauchst, wegen Design :) Meld dich bei mir ..