DART - Der JavaScript Ersatz von Google (?!)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DART - Der JavaScript Ersatz von Google (?!)

      Dart - Der JavaScript Killer von Google?

      Es sind nun fast 2 Jahre vergangen seit dem Google die Sprache Dart vorgestellt hat.

      Was ist Dart?
      Dart ist eine neu entwickelte Programmiersprache für den Einsatz im Web. Dort soll sie das gute alte JavaScript ersetzen. Ziel von Google ist es mit Dart eine moderne, strukturierte und trotzdem aufs höchste flexible Programmiersprache zu schaffen. Gleichzeitig soll die Sprache den Entwicklern bekannt vorkommen von der Syntax um so leicht erlernbar zu sein.
      Dart soll performance-technisch eine wesentlich höhere Leistung als JavaScript erzielen und zugleich auf dem Smartphone als auch auf dem Server gut einsetzbar werden.
      Eine weitere Besonderheit die Google bietet, ist die Tatsache das DartCode entweder in einer nativen virtuellen Maschine oder in einer JavaScript-Engine ausführbar ist. Für letzteres wird allerdings ein spezieller Compiler zur Verfügung gestellt, mit dem Dart Code in JavaScript Code umgewandelt wird. Somit kann Dart schon heute in jedem Browser genutzt werden.

      Aktueller Status:
      Dart befindet sich noch immer in einer Anfangsphase, so wird Dart noch nicht nativ von irgend einem Browser unterstützt. Allerdings gibt es bereits den oben genannten Compiler mit dem die Übersetzung in JavaScript erfolgt.
      Die letzte veröffentliche Version ist 0.42 M5 welche am 4 Juni diesen Jahres veröffentlicht wurde. Schon jetzt soll eine großes Interesse an der Sprache von Google bestehen.

      Beispiel Code:
      Hier hab ich mal Teile von Beispiel Code aus einem Beispiel Projekt eingefügt.

      Quellcode

      1. library clock;
      2. import 'dart:html';
      3. import 'dart:math';
      4. part 'balls.dart';
      5. part 'numbers.dart';
      6. void main() {
      7. new CountDownClock();
      8. }
      9. num fpsAverage;
      10. /**
      11. * Display the animation's FPS in a div.
      12. */
      13. void showFps(num fps) {
      14. if (fpsAverage == null) {
      15. fpsAverage = fps;
      16. } else {
      17. fpsAverage = fps * 0.05 + fpsAverage * 0.95;
      18. query("#notes").text = "${fpsAverage.round().toInt()} fps";
      19. }
      20. }
      21. class CountDownClock {
      22. static const double NUMBER_SPACING = 19.0;
      23. static const double BALL_WIDTH = 19.0;
      24. static const double BALL_HEIGHT = 19.0;
      25. List<ClockNumber> hours = new List<ClockNumber>(2);
      26. List<ClockNumber> minutes = new List<ClockNumber>(2);
      27. List<ClockNumber> seconds = new List<ClockNumber>(2);
      28. int displayedHour = -1;
      29. int displayedMinute = -1;
      30. int displayedSecond = -1;
      31. Balls balls = new Balls();
      32. CountDownClock() {
      33. var parent = query("#canvas-content");
      34. createNumbers(parent, parent.client.width, parent.client.height);
      35. updateTime(new DateTime.now());
      36. window.requestAnimationFrame(tick);
      37. }
      38. void tick(num time) {
      39. updateTime(new DateTime.now());
      40. balls.tick(time);
      41. window.requestAnimationFrame(tick);
      42. }
      Alles anzeigen


      Beispiel Code Datei 1
      Beispiel Code Datei 2


      Links:
      Offiziele Dart Seite


      Was haltet ihr von Dart?
      Habt ihr bereits erste Erfahrungen mit Dart gemacht? Oder ist Dart noch #Neuland :grin:.

      Ich freue mich über jeden Beitrag zum Thema :heart:

      Einen Lieben Gruß
      Tenshi :3




      Update1:
      Code Beispiel eingefügt
      Update2:
      Weitere Code Beispiele via pastie.org eingefügt. Dies mal ganze Datein!
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • Noch wird Date gar nicht eingesetzt, da es noch in der Entwicklung ist. Es gibt somit auch noch kein Stable Release.
      Allerdings nutzen wohl schon erste Entwickler Dart und übersetzen dieses dann in JavaScript, welches dann Produktiv genutzt wird.

      Ich habe den ersten Beitrag editiert und Beispiel Code eingefügt (Ist nur ein Teil der Datei!)

      Edit:
      Habe nun 2 ganze Datein eingefügt, allerdings zur übersicht via pastie.org Link