Programmiert hier jemand mit ruby?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Programmiert hier jemand mit ruby?

      Hayy :D,
      wollte mal wissen ob hier jemand mit Ruby programmiert.
      Wenn dem so ist, würd ich gern mal Erfahrungsberichte über die Sprache hören.
      Denn meine Freundin möchte sich gerne mit der Webentwicklung auseinander setzen (nur hobbymässig ^^) und wollte daher mit mir zusammen eine Sprache lernen (HTML / CSS lernt sie im Moment selbstständig :P).
      Da ich aber php nicht mag (kA ist ne persönliche Abneigung von mir, müssen wir nicht drauf eingehen) dachte ich an ruby für uns.
      Denn man sagt ja über ruby das es sehr leicht zulernen sei, besonders für Leute ohne Erfahrung. Und Rails scheint ein sehr gutes Framework zusein.

      Also falls jemand Erfahrungen hat immer her damit :D
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • Das Hauptproblem an Ruby, ist die Verfügbarkeit bei den verschiedenen Webhostern. Nicht jeder hat Ruby in seinen Paketen dabei. Wenn sich deine Freundin wirklich mit der Webentwicklung auseinandersetzten möchte, dann wird sie nicht um PHP rumkommen.

      Bezüglich PHP können die mit Sicherheit hier viele Leute helfen. Soll ja genügend Leute hier geben die PHP beherrschen. *Hust*

      Gerne kannst du mir auch mal ne PN schreiben, dann können wir Skype oder ICQ austauschen. Und dann kannst du mir mal Erklären was du an PHP nicht gut findest. Vielleicht kann ich dich vom Gegenteil überzeugen :D
    • @ Felix
      Danke schon mal dafür. Aber in wie fern is PHP besser geeignet?

      ulle;325042 schrieb:

      Das Hauptproblem an Ruby, ist die Verfügbarkeit bei den verschiedenen Webhostern. Nicht jeder hat Ruby in seinen Paketen dabei. Wenn sich deine Freundin wirklich mit der Webentwicklung auseinandersetzten möchte, dann wird sie nicht um PHP rumkommen.


      Also das ist nicht das Problem, da ich ihre Sachen eh auf meinem vServer hosten würde, daher is das nicht so tragisch.

      ulle;325042 schrieb:


      Bezüglich PHP können die mit Sicherheit hier viele Leute helfen. Soll ja genügend Leute hier geben die PHP beherrschen. *Hust*

      Gerne kannst du mir auch mal ne PN schreiben, dann können wir Skype oder ICQ austauschen. Und dann kannst du mir mal Erklären was du an PHP nicht gut findest. Vielleicht kann ich dich vom Gegenteil überzeugen :D


      Na ja am schlimmste ist halt das auf mich php einfach sehr gefrickelt wirkt (Was allerdings auch an den PHP Entwicklern liegen könnte die ich kenne und deren Code). Auch finde ich die Syntax persönlich nicht so schön. Allerdings muss ich zu meiner Schande zugeben das ich mich bisher noch nie intensiv mit PHP auseinander gesetzt habe. Gerne würde ich mich auch eines besseren belehren lassen ;)

      Was mich hat zu Ruby tendieren lassen, ist die Tatsache das wenn ihr das Programmieren wirklich Spaß macht, sie später auch die Möglichkeiten hätte Desktopanwendungen zu entwickeln (Auch wenn ich es für unwarscheinlich halte :P ), allerdings wäre das für mich von Vorteil, da ich es eben mit ihr zusammen lernen werde um sie zu unterstützen
    • ulle;325045 schrieb:

      Wobei Ruby jetzt auch nicht unbedingt die Sprache wäre mit der ich ne Desktopanwendung schreiben würde :D

      Auch wenn es geht, erschließt sich mir der Sinn dahinter nicht so ganz. Oder kann man Ruby auch Compilieren so das es besser interpretiert wird vom Rechner?

      Was hat das mit der Tatsache zutun ob man damit sinnvolle Desktopanwendungen entwickeln kann? Willst du auf die Geschwindigkeit des Interpreters anspielen oder auf die Tatsache das der Quellcode leicht zu bekommen wäre?
      Also was die Geschwindigkeit angeht, so sehe ich darin kein Problem, da ich ja keine Spiele in Ruby entwickeln würde :P
      Gut das mit dem Quellcode ist sicherlich ärgerlich. Allerdings wird es auch da sicherlich irgend eine Lösung für geben. Hab mich da noch nicht informiert.
      Aber darauf soll auch nicht der Hauptfokus liegen, da ich eh C# lerne (in der Schule und auch privat) und somit auch eine alternative für Desktopanwendungen vorhanden ist. Hauptfokus ist halt die Webentwicklung.
      Wichtig ist halt hier das man leicht und schnell Webanwendungen entwickeln kann und das ohne große Sicherheitslücken nd gerade hier soll PHP eben Schwächen, laut einigen Texten im Netz, haben.
      Bis dato hat Ruby mir am ehesten den Eindruck vermittelt als würde es dies erfüllen. Aber wie bereits erwähnt lasse ich mich gerne hier eines besseren was PHP angeht belehren :)

      Fände es auch gut wenn du vielleicht auf die vorhin von mir genannten Punkte an PHP eingehen würdest :)
    • Was mich hat zu Ruby tendieren lassen, ist die Tatsache das wenn ihr das Programmieren wirklich Spaß macht, sie später auch die Möglichkeiten hätte Desktopanwendungen zu entwickeln (Auch wenn ich es für unwarscheinlich halte :P ), allerdings wäre das für mich von Vorteil, da ich es eben mit ihr zusammen lernen werde um sie zu unterstützen


      Hallo!

      Wenn du unbedingt mit Webprogrammierung anfangen möchtest mit der Option später auf Desktopanwendungen mit der selben Sprache umzusteigen, dann nimm dir doch gleich ein C++ Webframework und lern das. Ruby ist für Desktopanwendungen daher suboptimal weil es interpretiert und nicht compiliert wird was bei größeren oder ressourcenintensiveren Anwendungen (wie z.B. Canvas) zu einer erheblich schlechteren Performance führt.
      Wenn dich das "gefrickel" stört dann bist du mit PHP besser bedient. In Ruby bist du nämlich wesentlich mehr auf die so genannten Gems angewiesen als du es bei PHP bist (Ich gehe mal davon aus das "gefrickelt" = "zusammengeworfen"?).
      Generell würde ich auch davon ausgehen das gerade Anfänger mit PHP schöneren Code produzieren als sie es mit Ruby tun würden. Ruby bietet einfach zu viele Möglichkeiten unsauberen Code zu produzieren wenn man nicht weiß wo und wann man diverse Dinge anwenden sollte. Bestes Beispiel hierfür sind die komplett optionalen runden Klammern.

      Quellcode

      1. PHP: func(1, 2, 3) Ruby: func 1, 2, 3;


      Fakt ist, PHP ist und war schon immer inkonsistent und unsauber. Aber in den letzten Jahren (gerade in den neueren Versionen) hat sich einiges getan, und PHP ist mittlerweile durchaus in der Lage schönen und wartbaren Code zu produzieren.

      Auch wenn es geht, erschließt sich mir der Sinn dahinter nicht so ganz. Oder kann man Ruby auch Compilieren so das es besser interpretiert wird vom Rechner?

      Es gibt schon diverse Möglichkeiten Ruby zu compilieren, da Ruby selbst aber noch relativ jung ist und das alles ja auch nichts offiziell mitgeliefertes ist ist das fraglich inwieweit man damit Performance einsparen kann.
    • Hm allerdings gefällt mir die Syntax von Ruby persönlich bis jetzt recht gut :/.
      Hab allerdings auch erst das auf der Ruby Seite verlinkte "schupper TuT" gemacht.

      Ich denke mal ich sollte mal evtl. kleinere Sachen in beiden Sprachen ausprobieren und mit ihr zusammen anschauen.
      Hm mal schauen was man da nehmen kann :p
    • Definitiv solltest du einfach mal eine kleine Anwendung in beiden Sprachen umsetzten.

      Dennoch bin ich mit dir in Punkto Sicherheit nicht einer Meinung. Ein System kann nur so sicher sein, wieder der Programmierer Ahnung von Sicherheit hat. Wenn du als Programmierer nicht weißt auf was du achten musst, dann ist es völlig egal in was du programmierst. Auch wenn viele zu PHP schreiben das es unsicher ist etc.. kann dir das gleiche auch mit Ruby passieren. Wie Felix schon sagt hat sich in den letzten Jahren in der PHP Welt viel geändert. Es wird immer mehr objektorientierter, die Frameworks werden besser und das Arbeiten geht immer leichter von der Hand.

      Das ein Einstieg in PHP ebenso leicht ist wie in Ruby, stell ich hier einfach mal in den Raum. Du musst eben nur wissen wo du anfängst.

      Bei PHP rate ich dir direkt zu einem Framework: Welcome! - Laravel PHP Framework

      In meinen Augen macht es keinen Sinn den ganzen prozeduralen Scheiß noch zu lernen, wenn er dir am ende eh nichts bringt. Auch behaupte ich das, wenn du PHP erstmal verstanden hast, die Arbeit deutlich schneller von der Hand geht als mit Ruby.

      Definitiver Pluspunkt für Ruby ist die Methoden und Klassen Syntax. Diese finde ich einfach nur geil. Doch ich bin und bleibe ein PHP Fanboy.


      Wie gesagt, mein Tipp, probiere beide Sachen aus und entscheide die dann für das was für dich am leichtesten zu verstehen ist.

      Aber bitte bilde dir deine eigene Meinung und höre nicht soviel auf das was im Internet steht.
    • Ruby ist nur zu empfehlen. Das ist zwar immer noch nicht so ganz außerhalb des Ruby on Rails Bereiches ausgebreitet, aber umso besser, da du ja sowieso was in der Richtung machen möchtest. Es ist eine wunderschöne Sprache und m.E. kann man das ganze nicht mit PHP vergleichen. Ich könnte mir keinen leichteren Weg vorstellen, OOP zu erlernen und dabei eine aktuelle Sprache anstatt so ein vergammeltes Wrack wie PHP zu benutzen. Um die PHP Bashes jetzt nicht raushauen zu müssen, verlinke ich mal dreist auf /r/lolphp.

      dann nimm dir doch gleich ein C++ Webframework und lern das.

      Ich denke mal, dass Ruby auch prima für Desktopapplikationen langt. Wenn man nicht explizit auf C++ setzen möchte oder performante Sachen auslagern muss dann würde ich dann doch nicht unbedingt dazu raten, auch wenn das C++ Webframework CppCMS wirklich super ist!
    • OOP zu erlernen und dabei eine aktuelle Sprache anstatt so ein vergammeltes Wrack wie PHP zu benutzen.


      Rubys OOP Unterscheidet sich in vielen Aspekten von der Norm, deine Aussage ist schlicht und einfach falsch. Die OOP zu lernen ist mit PHP um Welten einfacher als sie es mit Ruby ist.

      Edit: Nachdem ich mir mal dein Subreddit angeschaut habe muss ich mir doch ernsthaft die Frage stellen ob du überhaupt selbst mal darin gelesen hast? Ich hab mir mit Sicherheit gut 15 Threads angeguckt, davon waren gut 10 vom Anwender produzierter Mist und die restlichen fünf gebräuchlicher PHP Syntax den man kennt. Sorry aber für mich ist das nen Subreddit für Leute die der Sprache Schuld für ihre Unfähigkeit geben,