Lizenzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hi,
      ich hab mal eien Frage.
      Wenn ich etwas code z.B. ein CMS und ich es veröffentlichen möchte, dann brauche ich doch eine Freewarelizenz oder?

      Dann stellen sich mir die ragen:
      1.Kostet diese was und wenn ja wie viel?
      2.Wovor schützt Sie? (dürfen andere meinen Code nicht vk oder so?)
      3.Welche Vorteile/Rechte habe mit einer solchen Lizenz
      4.Wo kann man diese erlangen?


      Würde mich über Antworten freuen

      mfg Scharock
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • Öhm naja also es gibt doch Freeware Lizenzen, mit denen man seinen Code per Copyright schützen kann oder?
      Sonst könnte ja jeder meinen Source nehmen, seinen namen drunter schreibn und sagen "MEINS".
      Man muss den Code doch iwie schützen können oder?
      auch um zu verhindern diesen weiter zu vk.

      mfg Scharock
    • Das regelst du über den Endbenutzer-Lizenzvertrag.
      Und wenn du dein Programm nicht unter einer der Open-Source-Lizenzen anbietest, dann bekommt der Endnutzer ja eh nur das Programm und keinen Code (also zumindest nicht direkt).
      Und ein fertig gecodedes Programm ist geistiges Eigentum, somit automatisch durch das Urheberrecht geschützt.
      Edit: Du hättest dir wenigstens mal meine Links ansehen könne.
      Da findest du deine Antwort eigentlich.
      Edit2: Wenn du wirklich Fachinformatiker bist, wie in deinem Profil steht, dann hast du aber in deiner Ausbildung/deinem Studium nix gelernt
    • chrissi;29793 schrieb:

      Das regelst du über den Endbenutzer-Lizenzvertrag.
      Und wenn du dein Programm nicht unter einer der Open-Source-Lizenzen anbietest, dann bekommt der Endnutzer ja eh nur das Programm und keinen Code (also zumindest nicht direkt).
      Und ein fertig gecodedes Programm ist geistiges Eigentum, somit automatisch durch das Urheberrecht geschützt.
      Edit: Du hättest dir wenigstens mal meine Links ansehen könne.
      Da findest du deine Antwort eigentlich.
      Edit2: Wenn du wirklich Fachinformatiker bist, wie in deinem Profil steht, dann hast du aber in deiner Ausbildung/deinem Studium nix gelernt


      Da er, wie man anhand seines Profiles unschwer erkennen kann, wahrscheinlich ein
      WebCoder ist, wird er wohl kaum seinen Code zu einer exe kompilieren und linken (:
      Daher wird er wohl seinen HTML, CSS oder PHP Code meinen,
      den man dem Kunden wohl kaum verschlüsselt übergeben kann.

      ~
    • es geht soweit ich mich nicht teusche um das [Projekt] Homepage
      was ich angefanhen habe zu gründen ^^ da wir ja homepages anbieten
      sollte nicht jeder damit rumpusaunen das es sein werk sei :D daher fragt er
      glaube ich da in dem (KLICK) tread auch darüber geredet
      wurde würde auch ger wissen ob so etwas möglich ist ^^ wäre sicher hilfreich
      XD~

      mfg
    • Ja ich bin wegen dem thread auf die Frage gekommen. Also nochmal für alle:
      Es geht um ein CMS also eine Homepage die in HTMl und PHP ect. gecodet ist.
      Wenn man diese vergibt, muss ja leider alle Dateien mit dem Code vergeben.
      Somit könnte jeder das Copyright entfernen oder einfach sagen, dass es sein CMS ist und/oder es sogar vk.
      Wie kann man sich davor schützen?
      Was ist wenn ich das CMS also mit dieser

      Zitat Crissi:
      Dann stellt er ihn unter eine der zahlreichen OpenSource-Lizenzen, schreibt in den Lizenzvertrag rein, was erlaubt ist und was nicht und fertig.

      Wenn ich jtz sage es ist dem Endbenutzer nciht gestattet das Copyright zu entfernen (was wohl logisch ist^^) und er dies trotzdem tut und diesen als seinen auf seiner Homepage vergibt oder gar vk.Was kann man dann tun?
      Es geht ja darum, dass Webcode PHP,HTML sehr schwer vor vervielfältigung geschützt werden kann.
      Wenn man z.B. ein CMS verkauft, muss e snur einer kaufen.Copyright entfernen.Seinen Namen drunter schreiben und kann es weitergeben.
      Kann man iwie dagegen wirken?
      Da sist meien Frage.Da es ja leider nicht wie erwähnt so einfach wie bei C ist alles in eine .exe zu kompilen.

      mfg Scharock
    • Unglaublich aber wahr, die OOP macht es möglich Backdoors in
      in dein PHP Dokument mit reinzucoden, und wenn du gut bist wird dir so
      schnell keiner finden. Geht natürlich auch ohne die OOP allerdings werden
      diese dan leichter entdeckt. Warum ich auf Backdoors komme? Die
      gesammte Website kann so gecodet werden das wenn der gültige
      Copyright ( Kann als base64 hash de-und encodet werden, so macht es
      myBB mit dem Logo ) entfernt wird nichtmehr dargestellt wird -> Problem
      gelöst.

      Und wie von chrissi erwähnt gibt es ja auch noch das Uhrheberrecht.
    • Alina;29803 schrieb:

      Mehr Informationen bitte.
      Willst du das dir niemand den Homepagecode klaut?
      Wenn ja, da gibts doch ein Javascript, das man den Quelltext pder sämtliche Optionen unsichtbar sind, oder?
      Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

      Da es um ein CMS geht eher unnütz.
      Außerdem ist das meiner Meinung nach schädlich für die Usability, wenn man Rechtsklicks komplett sperrt.

      Scharock;29828 schrieb:


      Wenn ich jtz sage es ist dem Endbenutzer nciht gestattet das Copyright zu entfernen (was wohl logisch ist^^) und er dies trotzdem tut und diesen als seinen auf seiner Homepage vergibt oder gar vk.Was kann man dann tun?
      Es geht ja darum, dass Webcode PHP,HTML sehr schwer vor vervielfältigung geschützt werden kann.
      Wenn man z.B. ein CMS verkauft, muss e snur einer kaufen.Copyright entfernen.Seinen Namen drunter schreiben und kann es weitergeben.
      Kann man iwie dagegen wirken?

      Du kannst sowohl zivilrechtlich (Schadensersatzforderungen) als auch strafrechtlich (Verstoß gegen das Urheberrechtsgesetz) gegen ihn vorgehen.
      Du kannst ihn abmahnen lassen (was aber den Touch von zwielichtigen Seiten hat), du kannst eine Vertragsstrafe festsetzen, die im Falle einer Zuwiderhandlung bezahlt werden muss und du kannst eine strafbewehrte Unterlassungserklärung vom Abgemahnten fordern (worin er versichert, dass er das nie wieder machen wird und wenn er dagegen verstößt muss er mit einer empfindlichen Vertragsstrafe rechnen). Außerdem könntest du per einstweiliger Verfügung ein Abschalten der Website erreichen.
      Also ganz viele Möglichkeiten.
      Wenn du noch genauere Fragen zu einzelnen Punkten hast, dann einfach raus damit.
    • So vielen Dank an dich Chrissi das hat mir sehr geholfen.Jetzt stellt sich nurnoch die Frage:
      Ich kann so viel toller Sachen machen.Aber wie siehts mit der Ausführung ind er heutigen Wirtschaft aus?
      Also die Seite sperren lassen,"anklagen" ect. muss ich dafür nicht wie ich gehört hab 100Formulare ausfüllen,von A nahc B rennen usw. und dann auch noch vor Gericht gehn und son Müll?
      Ist das also nicht viel Arbeit und Stress?
      oder geht das ganz einfach?

      @h4te
      Ich muss zugeben von dme Wort "Backdoors" habe ich noch nie gehört werde mich mal schlau machen.

      Die
      gesammte Website kann so gecodet werden das wenn der gültige
      Copyright ( Kann als base64 hash de-und encodet werden, so macht es
      myBB mit dem Logo ) entfernt wird nichtmehr dargestellt wird -> Problem
      gelöst.

      Wenn das so funktioniert und siche rist, dass da nicht jemand kommen kann und das einfach auslesen und einen sog. "Crack" oda sod afür schreibn kann um es illegal zu verbreiten werde ich mich mal schlau machen.
      Bekommt beide en thx von mir

      mfg Scharock
    • Scharock;29895 schrieb:

      So vielen Dank an dich Chrissi das hat mir sehr geholfen.Jetzt stellt sich nurnoch die Frage:
      Ich kann so viel toller Sachen machen.Aber wie siehts mit der Ausführung ind er heutigen Wirtschaft aus?
      Also die Seite sperren lassen,"anklagen" ect. muss ich dafür nicht wie ich gehört hab 100Formulare ausfüllen,von A nahc B rennen usw. und dann auch noch vor Gericht gehn und son Müll?
      Ist das also nicht viel Arbeit und Stress?
      oder geht das ganz einfach?


      Naja, einfach ist relativ.
      Spätestens wenns an ein zivlrechtliches Verfahren geht, würde ich mir einen Anwalt nehmen. Der kann dir einfach auf den Einzelfall abgestimmt am besten sagen, was du genau machen sollst.
      Aber zb einen Mahnbescheid kann jeder gegen eine Gebühr von ich glaube 12€ beantragen und ne einfache Mahnung kannst du auch ohne Probleme selber schreiben (da gibts auch genug Vorlagen im Netz).
      Im Zweifelsfall gehts halt um einiges an Kohle und um ne nicht zu verachtende Straftat, da gilt es in vielen Fällen auch Fristen zu wahren.
      Von daher am besten gleich einen Anwalt mit dem Fachgebiet Onlinerecht einschalten. Das Geld bekommst du am Ende des Prozesses (bzw. im Rahmen einer außergerichtlichen Einigung) zurück, wenn du gewinnst.

      Scharock;29895 schrieb:


      @h4te
      Ich muss zugeben von dme Wort "Backdoors" habe ich noch nie gehört werde mich mal schlau machen.
      Wenn das so funktioniert und siche rist, dass da nicht jemand kommen kann und das einfach auslesen und einen sog. "Crack" oda sod afür schreibn kann um es illegal zu verbreiten werde ich mich mal schlau machen.
      Bekommt beide en thx von mir
      mfg Scharock


      Wenn jemand die Backdoor findet, weil sie zu schlecht versteckt wurde, kann er damit ebenfalls auf das System zugreifen.
      Außerdem erzeugen Backdoors immer irgendwie ein bisschen den Anschein von was zwielichtigem.
    • Die Kunst ist es nicht die Backdoors in das Script reinzuprogrammieren,
      sondern das Script in den Backdoor zu integrieren ;)

      Das Mit dem Backdoor sollte eigentlich nur ein Beispiel sein, das es
      möglich ist seine Scripte zu schützen ohne das es jemand "rausfindet".
      Muss nichtmal ein Backdoor sein, sondern einfach die Tatsache das es möglich ist
      das wenn jemand die Copyrights aus dem Quellcode entfernt die restliche Website nichtmehr
      angezeigen zu lassen.
    • Also ich würde vorschlagen das jeder deiner Käufer die AGB bestätigen muss in der dann steht das man es nicht weitergeben kann und es zurückverfolgt wird wenn jemand illegal das Script benutzt.
      Und jedes Exemplar sollte halt sozusagen ein Einzelstück sein, also irgendwas beinhalten womit du raus finden kannst von welchem Käufer der Script freigesetzt wurde.
      Somit kannst du direkt den Verbreiter schuldig erklären und er muss für den ganzen Schaden aufkommen da er ja zugestimmt hat und alle Folgen kennt(in der AGB).
      Eine spezielle ID wäre gut.
      ZB. in einem CMS wäre eine bestimmte Seite die Quelle der ID, die ID steht dann im Code, aber versteckt.
      Oder wenn du das CMS so aufbaust das man Updaten muss, und wenn einer nicht updaten lässt und im verstecken Update Datum nicht das jeweils momentane steht, dann löscht sich das CMS von selber.

      Es gibt viele Wege, man muss nur Kreativ sein und daran denken das jeder Potenzieller Verbreiter die AGB bestätigt ;)
      Und wenn einer keine ID oder eine nicht existierende hat, dann kannst du direkt die Person anklagen, weil es sicher ist, dass sie dieses CMS bewusst illegal genutzt hat.
    • *electriZer*;29924 schrieb:


      Und wenn einer keine ID oder eine nicht existierende hat, dann kannst du direkt die Person anklagen, weil es sicher ist, dass sie dieses CMS bewusst illegal genutzt hat.

      Anklagen kann in Deutschland nur die Staatsanwaltschaft.
      Du kannst ihn nur verklagen (zivilrechtlich) und/oder anzeigen (strafrechtlich).
    • Ja das mit dem update ist ne nette Idee.Burnign Boards hat das ja auch so gemacht^^
      Aber wenn man nicht updatet hat man das komplette CMS ja und braucht nicht dringend mehr.Ich würde gern etwas per src includen, aber da skann man sich ja alles ausgeben lassen.Sachen von wegen Serial oda so geht ja auch nciht weil man alles umschreiben kann.Ich werd mal schaun.danke für den Tip.Bekommst auchn thx^^
    • chrissi;30119 schrieb:

      Anklagen kann in Deutschland nur die Staatsanwaltschaft.
      Du kannst ihn nur verklagen (zivilrechtlich) und/oder anzeigen (strafrechtlich).


      O.o
      Du weißt was ich mein x)
      Wir sind nur dumme Kinder die nur wenig Ahnung vom Rechtswesen haben x)
      /ironie
      Ich möchte damit sagen, dass du nicht alles was vom Bereichsthema ablenkt ,wie Anklagen und Verklagen , berichtigen musst.