3-teiligen Header einfügen!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 3-teiligen Header einfügen!

      Hallo,

      leider hat eine Stunde googlen nicht wirklich viel gebracht, deshalb frag ich hier mal nach:

      Ich habe einen 3-teiligen Header, der aber ziemlich groß ist (zusammen ca. 1900px breit). Das "Mittelstück" ist 1000px groß und soll zentriert sein (sprich, es soll immer sichtbar sein, egal welche Bildschirmauflösung man hat). Die beiden anderen "Stücke" sollen z.B. nur bei einer Bildschirmauflösung von 1280px zu sehen sein und nicht bei 800px. :secret laugh: Ich hoffe man kann das einigermaßen verstehen!

      Ich habe hier mal eine Seite, auf der es auch so ist, wie ich es haben möchte:

      *KLICK*

      Ich hab keine Ahnung womit ich das am besten mache, ob CSS, Javascript oder PHP! Freue mich also über jede Antwort!

      Lg, fallindown
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • fallindown;125351 schrieb:

      Hallo,

      ich muss leider zugeben, dass ich es trotz allem nicht wirklich hinbekommen.

      Kann mir vielleicht jemand einen Quellcode dafür geben?

      Mfg, fallindown

      Nicht so viel eigen Initiative zeigen ~.~
      Wenn du dich mal ein bisschen in CSS/HTML schlau machen würdest, wäre das alles kein Problem.
    • Hallo,

      ich brauche mich nicht erst schlau zu machen in HTML oder CSS, denn ich beschäftige mich damit seit Jahren. Bisher hab ich aber noch nie solch einen Header erstellen wollen, weshalb ich damit jetzt Probleme habe.

      Ich hab es soweit hinbekommen, dass die 3 Bilder nebeneinander sind, aber es sind immer Lücken dazwischen von einigen Pixeln. Ich weiß leider nicht, wie ich die wegbekomme!

      Mfg, fallindown
    • fallindown;125370 schrieb:

      Hallo,

      ich brauche mich nicht erst schlau zu machen in HTML oder CSS, denn ich beschäftige mich damit seit Jahren. Bisher hab ich aber noch nie solch einen Header erstellen wollen, weshalb ich damit jetzt Probleme habe.

      Ich hab es soweit hinbekommen, dass die 3 Bilder nebeneinander sind, aber es sind immer Lücken dazwischen von einigen Pixeln. Ich weiß leider nicht, wie ich die wegbekomme!

      Mfg, fallindown


      Wenn du dich wirklich schon seit Jahren damit beschäftigen würdest, würdest du wissen das dies mit Margin-left:-??px bzw. Margin-right:-??px geht. (Falls ich es richtig verstanden hab.)
    • Kaev;125395 schrieb:

      EDIT: Passt schon, mein Fehler. ^^


      Sourcecode ist ja eigentlich nicht nötig, da man in jedem mir bekannten Browser den Quelltext anschauen kann! ;-)

      Aber wie schon geschrieben, habe ich das Problem selbst lösen können, weil mir bloß eine Kleinigkeit gefehlt hat! ^^

      Trotzdem DANKE an alle!

      Mfg, fallindown


      EDIT: Ich brauche doch nochmal eure Hilfe: Schaut euch nochmal bitte die Seite an! Nun habe ich unter dem Footer noch massig viel Background, was da natürlich nicht hingehört! Wie bekomme ich den Quatsch weg? ^^

      EDIT2: Auch erledigt! ^^
    • internetfreak;125434 schrieb:

      [FONT="Comic Sans MS"][COLOR="DeepSkyBlue"][SIZE="3"]
      Denke dein Problem mit dem Background da mitm Footer lag an nem no-repeat oder?[/SIZE][/COLOR][/FONT]


      Mein Problem lag an irgendeiner Höheneinstellung. Ich hab jetzt irgendwo (frag mich nicht wo!?) height:0px reingeschrieben und dann gings! Das Problem hätte man aber bestimmt auch anders lösen können! ^^

      Mfg, fallindown
    • ich brauche mich nicht erst schlau zu machen in HTML oder CSS, denn ich beschäftige mich damit seit Jahren


      Du brauchst nich zu lügen =)
      Es is okay, wir helfen auch so. Aber schon die Headerinfos zeigen das Gegenteil. Keine HTML Version angegeben, wenns XHTML sein sollte fehlt der Title. Bei Bildern fehlt der Alt-Tag.

      Achja btt:
      Deine ganze Umsetzung is ein wenig umständlich.
      Du könntest ja einfach nen Background img nehmen und das auf 100% width einstellen. Die Prozente beziehen sich nämlich auf das enthaltende Element und wenn keines da is, dann eben auf die Breite der Auflösung. Wenn du ein Extrem großes BackgroundImg nimmst, dann entsteht bei der automatischen Skalierung auch kein Qualitätsverlust =)

      ~Luna