[Slicen] Unprofessionell?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • Was sollte daran unprofessionell sein, wenn ein gutes Ergebnis herauskommt? Ob du Kartoffeln nun mit einem Messer oder mit einem Werkzeug schälst - solange das Ergebnis gut aussieht, passt doch alles, oder etwa nicht?

      Die Arbeitsweise ist dir von niemandem vorgegeben - mach einfach das, was dir am einfachsten fällt.
    • "Slicen" bezeichnet den Vorgang eine Website komplett in
      Bildsegmente durch ein Bildbearbeitungsprogramm zu unterteilen
      und sie im nachhinein auf der Website darzustellen.
      Der Vorteil ist, dass hier wohl weniger Darstellungsprobleme entstehen
      und es bei veralteten Techniken noch üblich gewesen ist.
      Der Nachteil hingegen ist, dass folglich flexible Templates nicht unterstützt werden können.

      Dagegen versucht man heutzutage deutlich mehr auf CSS 2.0 bzw. 3.0 zusetzen,
      was folgert, dass deutlich weniger an Traffic entsteht.
      Um es noch weiter zu optimieren, verwendet man sogenannte "Sprites",
      welche mehrere Bilder ( beispielsweise einer Navigation ) speichern und in einem Stück laden.
      Mit CSS wird dieses Gesamtbild mehrfach poistioniert und angepasst.
      => Man hat deutlich weniger HTTP-Anfragen.

      Was Sprites sind kannst du zum Beispiel hier nachlesen.

      [COLOR="#8b0000"]EDIT:[/COLOR] Slicen kann bei aufwendigen Designs von Vorteil sein,
      doch sollte man vorher überlegen,
      ob es wirklich sich nicht vermeiden lässt.
      Wie bereits erwähnt: Die Flexibilität leidet enorm darunter.

      // Virtual
    • Was natürlich wieder enorme Vorteile hat für die Geschwindigkeit mit der die Seite geladen wird.
      Auch im 21 Jahrhundert ist es wichtig die Anfragen sowieso die Traffic Menge zu verringern. (Trotz DSL, Glasfaser)
      Google bspw bezieht den SiteSpeed mit ein als Ranking Faktor, außerdem glaube ich nicht das User Lust haben mehrere Sekunden auf das Laden der Seite zu warten. (Frag die mal selbst was du machst wenn eine Webseite länger als 5 Sekunden läd)
      MFG
    • Slicen hat den Vorteil, dass es die Faulheit unterstützt.^^
      Denn die Darstellungsprobleme, welche bei den unterschiedlichen Browsern auftreten,
      lassen vielen "Programmierern" graue Haare wachsen.
      Ich richte hier einmal viele Grüße vom Internet Explorer aus. :D
      Doch versuche stets 100%iges "Slicen" zu vermeiden.

      // Virtual
    • Ähmm was ist den das für ein Quatsch den hier manche schreiben? Seit wann ist Slicen den unflexibel?
      Wie will man beispielsweiße so etwas Ermark Adora Wordpress Preview - ThemeForest in valides CSS und xHTML umsetzten ohne es zu slicen?

      Slicen ist das a und o im Webdesign. Bestes Beispiel dafür sind Buttons. Wie wollt ihr die Buttons flexibel in der Breite gestalten wenn ihr diese nicht in mindestens 2 Teile zerschneidet? Also ich weiß ja nicht wie ihr eure Homepage's erstellt, aber ohne Slicen kann da nicht ordentliches bei rauskommen. Natürlich brauch ich bei einem Design was keine Spielereien beinhaltet nicht Slicen. Dann reden wir aber auch von einfarbigen Boxen, die Viereckig sind.
    • Lalox3;270651 schrieb:


      Eigentlich hatte ich mich noch nie damit befasst,
      hab aber jemand gesehen der seine Homepage
      gesliced hatte. Kann wenig Arbeit doch Sinn machen?


      Hier wird davon ausgegangen große Teile wenn nicht sogar die gesamte Homepage zu Slicen. Das man kleinere Teile teilweise Slicen muss und sollte davon spricht keiner so wie ich das verstanden habe.
      MFG
    • Um es nochmals richtig klarzustellen, was auch von mir missverstanden wurde.
      Ich war der Annahme, dass Slicen im Allgemein zum kompletten Zusammenschnitt einer Website gehöhrt.
      Dass Bilder allgemein getrennt werden müssen ist aufgrund der Beschränkung in CSS richtig,
      nur habe ich dies nicht als "Slicen" verstanden.

      // Virtual
    • Aber genau das ist doch Slicen. Sobald du dein Design nimmst und auch nur 2 Teile daraus machst, hast du geslicet (keine ahnung ob man das so schreibt).

      Und ich bin der Meinung jemand zu sagen das man sich vorher überlegen soll, ob man ein Design unbedingt slicen muss, ist auch nicht der richtige Weg. Denn diese Überlegung kann man grundlegend vergessen. Denn die Antwort ist immer die gleiche sobald ein Designer das Design gemacht hat. Nämlich JA!!

      Es ist von meiner Seite aus weder böse gemeint noch soll sich das jemand zu Herzen nehmen. Aber es wirft halt in meinen Augen die Frage auf, ob denn die Leute die auf solche Threads antworten wirklich so kompetent sind, wenn solche Antworten gegeben werden.

      Ich will nicht behaupten das ich der ober Macker schlecht hin bin, das bin ich bei weitem nicht. Aber ich leite seit nun mehr 4 Jahren eine Web-Agentur und kann denke ich mit großer Gewissheit solche Dinge schlich und ergreifend verneinen. Natürlich macht jeder seine Seiten anders. Die einen Slicen die anderen nicht. Aber auf der einen Seite muss man auch auf dem Boden bleiben und solche Aussagen wie die Seitenladezeit wird erhöht etc.... All dies sind Punkte die man durch eine gutes Caching System in den Griff bekommt. Das im heutigen Zeitalter der Großteil der User einen Breitband Internetanschluss hat, brauch ich an dieser Stelle auch nicht mehr sagen. Natürlich definiert auch das jeder anders. Für den einen fängt Breitband erst bei 50Mbit an und für den anderen bei 1Mbit. Aber grundlegend kann man sagen, wenn man seine Files nicht nur im PNG Format speichert sondern ab und an auch in JPEG da wo es Sinn macht. Dann tut das der Ladezeit auch gut. Aber grundsätzlich kann man sagen, das man in der heutigen Zeit wo jeder von Web 2.0 spricht, keiner mehr eine Seite beachtet die statisch und einfach nur hässlich ist. Für alle muss sich immer irgendetwas bewegen, blinken, what ever....

      Wenn Interesse besteht kann ich vielleicht auch mal ein Video machen, in dem ich "richtiges Slicen" zeige. Wobei dies nur der Weg ist wie ich Slice und keines falls Gott gegeben. Aber es wäre eine Technik die sich zumindest in meiner Agentur bewährt hat.


      In diesem Sinn
      Gruß Ulle
    • Nun, ich habe, wie gesagt, den Begriff als "Slicen" lediglich falsch in den Mund genommen.
      Hier ist auch die Annahme gewesen eine komplette Website in Abschnitte zu packen und wieder ( als Bilderpakete ) hochzuladen.

      Dass gewisse Bildabschnitte nunmal nicht ersetzt werden können ( auch bereits gesagt: aufgrund der Beschränkung von CSS ) und eingefügt werden müssen, davon war keine Rede gewesen.
      "Deine Technik", wie du sie nennst, wende ich genauso an, wie du es dir wahrscheinlich vorstellst.
      Beginnend an der Navigation, siehe erster Post meinerseits "Thema Sprites", bis hin zu flexiblen Sidebars und ähnlichem. => Ohne "Slices" hier keine Sprites.
      Meine Definition ist hier lediglich eine andere gewesen. Dies war das Missverständnis, mehr nicht. :)

      Bevor du Kompetenzen von Leuten unter Deiner hinstellst, wäre es doch nett es weniger energisch auszudrücken.

      Daher habe mehr Verständnis
      und sonst noch eine erholsame Nacht ;)

      // Virtual
    • Virtual;270666 schrieb:

      Um es nochmals richtig klarzustellen, was auch von mir missverstanden wurde.
      Ich war der Annahme, dass Slicen im Allgemein zum kompletten Zusammenschnitt einer Website gehöhrt.
      Dass Bilder allgemein getrennt werden müssen ist aufgrund der Beschränkung in CSS richtig,
      nur habe ich dies nicht als "Slicen" verstanden.

      // Virtual


      Jo, du googlest dich in letzter Zeit häufig durch Themen dessen Inhalt du nur halb verstehst,
      oder ihn einfach nur überfliegst / kopierst. Bevor du ratschläge gibst, empfehle ich dir nicht
      nur etwas zu googlen oder aus Quellen zu entnehmen, sondern dich mal damit zu befassen.

      Jeder der sich ne weile mit CSS/xHTML/HTML befasst, kennt die Wörter.
      Slicen bedeutet nix anderes als "Schneiden" -> Bildschnitt.
      Wie du das machst ( ob 100 einzellne Bilder, Sprites, ect) interessiert dabei nicht.
    • Diese Definition ist die, die mir im Hinterkopf geblieben ist.
      Was nun das Missverständnis gewesen ist, haben wir bereits geklärt.
      Ich sagte, "Slicen" sei, dass komplette Umsetzen einer Website als Grafik in "Blöcken".
      Ulle selbst ging dann direkt auf das "Slicen" von einzelnen Elementen ein, was ich oben auch bereits beschrieb,
      ich nur nicht als "Slicen" bezeichnete [Beispiel: Navigation->Sprites].

      Ich denke, dass dieses Thema nun ausführlich geklärt sein sollte.

      // Virtual
    • Okay, okay.

      Wenn Interesse besteht kann ich vielleicht auch mal ein Video machen, in dem ich "richtiges Slicen" zeige. Wobei dies nur der Weg ist wie ich Slice und keines falls Gott gegeben. Aber es wäre eine Technik die sich zumindest in meiner Agentur bewährt hat


      Wäre echt cool, wenn du mal ein Video darüber machen würdest.

      Und danke auch für die anderen Antworten.
    • Ich bin halt direkt auf das Thema Slicen eingegangen, weil das auch der Thread Titel so verlangt. Ein vorbei reden ist da nunmal nicht richtig. Und nur weil du deine Sprites nicht als Slicen siehst, heißt das ja noch lange nicht das es kein Slicen ist ;)

      Aber ich denke auch das diese Thema nun ausführlich erörtert wurde.

      Gute Nacht allen beteiligten :D
    • Eigentlich ist das ganze völlig klar. Übersetzt heißt das Wort slice nichts anderes als schneiden, das auf Grafiken bezogen sollte dann auch jeder verstehen... Grafiken schneiden! Und das hat auch nichts mit Webdesign zu tun, du kannst diese auch für ein Programm slicen oder für deinen Papierkorb. Und warum soll es schlecht sein eine Grafik zu schneiden? Der Thread macht irgendwie keinen Sinn.
    • Dawn;270683 schrieb:

      Eigentlich ist das ganze völlig klar. Übersetzt heißt das Wort slice nichts anderes als schneiden, das auf Grafiken bezogen sollte dann auch jeder verstehen... Grafiken schneiden! Und das hat auch nichts mit Webdesign zu tun, du kannst diese auch für ein Programm slicen oder für deinen Papierkorb. Und warum soll es schlecht sein eine Grafik zu schneiden? Der Thread macht irgendwie keinen Sinn.

      Dieses Grafikausschneiden ist aber nicht ganz das slicen, was in Photoshop Slicen heißt. In Photoshop wird das Gundgerüst deiner Homepage nach deinem Design per Tabelle aufgebaut. Und dies ist unprofessionell. Selbst, wenn man den Code löscht und die ausgeschnittenen Bilder benutzt, ist es nicht professionell, da du nachträglich die Positionen deiner Designs nichtmehr ändern kannst. Denn nach dem Slicen ist der Bg fest an der Navigation gebunden. Sobald auf deiner Hp dann noch transparenz mit ins Spiel kommt, sind die Grafiken, die man mit Slice bekommt eh fürn Arsch, da man dann kaum Änderungen dran vornehmen kann.


      @ulle unter mir:
      Nein, ich habe ihn nich gelesen. Aber da im ersten Post Slice von Photoshop steht gehe ich davon aus, dass nunmal die Funktion gemeint ist.
    • @Airdevil WHATTT?? Wie slicet du den ?? Du meinst doch nicht ernsthaft die Auto Slice Funktion von Photoshop, wo dir das Programm die Arbeit des Codens abnimmt oder? Ich glaube davon redet hier keiner :D es geht um das stink normale Slice und dann den einzelnen Slice für Web und Geräte speichern. Da ist nix mit Quellcode etc.....


      Btw hast du den Thread überhaupt komplett gelesen oder nur den letzten Post?