Textfeld nur Kleinbuchstaben erlauben

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

  • du könntest n event an das form hängen und bei submit entweder prüfen ob großbuchstaben drin sind oder einfach den string im textfeld in kleinbuchstaben umwandeln.
    oder ein event für das textfeld onKeypress, was ziemlich genau das wäre .. aber

    was ich mich frage ist, warum?
    und was soll danach damit passieren?
  • AJAX ist wohl die einzige Möglichkeit das ohne Submit zu prüfen. Aber ich verwette
    1 Ei darauf das sich hier keiner mit AJAX ausreichen auskennt. Du könntest den Text
    einfach umwandeln das dan etwa so aussehen würde:

    PHP-Quellcode

    1. <form method="post">
    2. <textarea name="text"><? print strtolower($_POST['text']); ?></textarea><br />
    3. <input type="submit" name="submit" value="Abschicken">
    4. </form>


    Aber ich bin mir sicher das das nicht ganz das ist was du dir vorgestellt hast.
  • dann würd ich das ganze in php erledigen und den benutzer einfach darauf hinweisen das sein benutzername klein geschrieben wird. bzw noch mal ausgeben ..

    javascript kann schon einiges mit strings anstellen, zB auch reguläre ausdrücke, is zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber es geht. was der umweg über ajax soll is mir da bissel schleierhaft.
  • xO
    Das geht doch auch einfach mit CSS, und das kann man auch einfach per Tag in das Element einfügen

    Quellcode

    1. <textarea style=" text-transform:lowercase">
    2. ICH BIN KLEIN =O
    3. </textarea>


    Dazu braucht man keine form um den Text mit nem Preprozessort JavaScript etc. umzubearbeiten.
    So bekommt der Browser den direkten Befehl das klein anzuzeigen xO
  • *electriZer*;46282 schrieb:

    xO
    Das geht doch auch einfach mit CSS, und das kann man auch einfach per Tag in das Element einfügen

    Quellcode

    1. <textarea style=" text-transform:lowercase">
    2. ICH BIN KLEIN =O
    3. </textarea>


    Dazu braucht man keine form um den Text mit nem Preprozessort JavaScript etc. umzubearbeiten.
    So bekommt der Browser den direkten Befehl das klein anzuzeigen xO


    Vollkommen Falsch. Gib einen großen Text im Textfeld unter folgender URL ein, drück
    auf Submit und guck was passiert.

    91.10.154.193/lowercase.php
  • allet schwachsinn :O
    sorry aber lösung per CSS/JS/HTML sind Müll wenn du mit den Eingaben weiterarbeiten willst musst du`s serverside prüfen sonst sind die Eingaben vom User manipulierbar und ich kann groß und klein schreiben wann ich will.#

    was der umweg über ajax soll is mir da bissel schleierhaft.

    Tjoa, da hilft nur eins wa? Weiterbilden. Ferner man will kann man da auch mit AJAX viel anstellen.
  • *electriZer*;46292 schrieb:

    Nix xD
    Bleibt alles klein, so wies do sein soll xO

    Zeigt dein Browser das net klein oder habsch was falsch versrtanden?? O.o


    Gib einfach mal haLlOoo ( oder etwas ähnliches ) in den Input ein und drück auf Submit.
    Ich frag mich was daran so schwer zu verstehen ist :/

    Erklärung: Angezeigt wird er kleingeschrieben, der echte Text bleibt aber weiterhin
    in gemischter Groß - und Kleinschreibung.
  • Ich versteh nicht was an

    Bleibt alles klein, so wies do sein soll xO


    nicht zu verstehen is >.>

    Wenn ich das hingeschrieben hab mein ichs ja au wohl so.
    Ich dachte eben, dass das gar net so gewünscht ist.

    Bei mir wird alles im Textfeld klein geschrieben, jedet von mir als Groß gewünschter Buchstabe wird klein geschrieben...

    Wenn du den Text meinst der dann unten steht, den kann man mit CSS auch klein schrieben lassen, dass wollte Katzumi2 doch xO
    Etwas direkt im HTML Code, CSS ist nicht wirklich eine Web-Sprache wie JavaScript ect..

    Und man kann das direkt da einbinden, das es klein geschrieben wird =)
  • *electriZer*;46299 schrieb:

    Ich versteh nicht was an


    nicht zu verstehen is >.>

    Wenn ich das hingeschrieben hab mein ichs ja au wohl so.
    Ich dachte eben, dass das gar net so gewünscht ist.

    Bei mir wird alles im Textfeld klein geschrieben, jedet von mir als Groß gewünschter Buchstabe wird klein geschrieben...

    Wenn du den Text meinst der dann unten steht, den kann man mit CSS auch klein schrieben lassen, dass wollte Katzumi2 doch xO
    Etwas direkt im HTML Code, CSS ist nicht wirklich eine Web-Sprache wie JavaScript ect..

    Und man kann das direkt da einbinden, das es klein geschrieben wird =)


    Um den Text unten geht es ja du Genie. Ich meinte damit das der Ursprüngliche Text
    trotzdem gleich bleibt. Aber so unrecht hast du garnicht, lässt sich auch dinamisch mit
    CSS und PHP regeln.
  • Lunatic;46289 schrieb:


    Tjoa, da hilft nur eins wa? Weiterbilden. Ferner man will kann man da auch mit AJAX viel anstellen.


    ok fein, du schicks den ganzen zu testenden kram per ajax an ein script das das zeug testet und erhälst vom server ne meldung ob ok, nich, oder etwas korrigiertes. weiter bist du an der stelle noch nich.
    du kannst natürlich auch das formular per xmlrequest lostreten, eingaben überprüfen korrigieren und gleich speichern oder was auch immer damit machen. was du an der stelle gegenüber dem normalen submit gewonnen hast, weiß ich nun wirklich nich.
  • Wieso sollte man hier Ajax einsetzen?
    Was für einen Vorteil das mit sich bringen gegenüber einer Überprüfung mit Klientseitigem Javascript / Serverseitigem PHP?

    Möchtest du nach einem Klick auf Submit den eingegeben Text via Ajax und einem PHP Skript auf Großbuchstaben prüfen? Was bringt erziehlt man dann damit, was man mit einem simplen Javascript nicht erziehlen könnte? (bzw. wie ja bereits im Thread gesagt, wieso nicht einfach PHP?)

    Bitte um Aufklärung. :)
  • Es geht ja sicher nich darum das ers einfach hübsch findet das nur kleinbuchstaben
    angezeigt werden sondern darum, das man das Passwörter oft kleingeschrieben in die DB
    einträgt. Auch wenn man mit text-transform "umwandelt" bleibt der ursprüngliche Text
    gleich und mass daher mit strtolower() "kleingemacht" werden.