perfekte breite für eine Homepage..

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • perfekte breite für eine Homepage..

      Hey Leute ... Leider Gottes gibt's ja noch 800x600 Bildschirme <.<

      Deshalb benutze ich wenn ich eine HP mache "width:800px" ...

      Aber bei mir (1366x768) sieht das immer so scheiße klein und gequetscht aus xD

      ... Nun zu meiner Frage :

      Gibt's ne bessere Größe oder irgendwas ?

      Hoffe ja ! :D

      Lg
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • [FONT="Comic Sans MS"][COLOR="DeepSkyBlue"][SIZE="2"]Du könntest deine Homepage je nach Bild auch vergrößern/verkleinern, indem du einfach eine variable Höhe/Breite benutzt
      Statt fixer Größe nimmst du dazu einfach eine Prozentangabe, so dass deine Homepage immer xx% der Bildschirmbreite/Höhe bzw halt eben in Abhängigkeit der Auflösung hat.
      Könnte klappen, muss aber nicht.
      Andere Lösung wäre, die Homepage laden zu lassen und dann per Javascript ein geeignetes Stylesheet einzubinden, welches auf die Auflösung des Users passt.
      Nachteil wäre, wenn JS aus ist, funzt das Ding nicht, außerdem müsstest du für jede unterstützte Auflösung extra ein Styleshett anlegen und auch die Grafiken passend gestalten

      Hoffe jemand weiß noch Rat, mehr kann ich dir grad nicht sagen

      BTW, ich mache meine immer bei 1024*768, das ist zwar etwas unfreundlicher gegenüber 800*600 Usern, aber immerhin besser als garnix[/SIZE][/COLOR][/FONT]
    • @internetfreak
      Also % Angaben bei der Breite der Homepage wäre kein wirklicher Vorteil.
      Ganz im gegenteil erzuegt dies nur Probleme.
      Ich weiß nicht in wie weit du schon diese Angaben genutzt hast, aber ein Beispiel zum selber ausprobieren.
      Erstelle dir mal nen div mit einer fixen Breite von 100%. Dann erzeugst du darin noch mal ein Div mit einer Breite von 99%. Auf den ersten Blick sieht es relativ gut aus. Aber jezt mach mal deinen Browser größer/kleiner.
      Das Problem was hier auftritt ist relativ einfahc zu erklären.
      Der abstand von einem % ist je nach Bildschirm auflösung größer/kleiner.

      Weil ich brauch glaube ich keinem vorrechnen das 1% von 1024px mehr sind als von 900px.

      Somit kommt dieser ungewollte Effekt zustande.

      Aber wie du auch richtig erklärst ist 1024x768 das gebräuchlichste und darauf hin sollte man optimieren.

      Falls man dennoch eine Feste Breite will sollte man mit der CSS Deklaration position: absolute arbeiten (für das alles umschließende Div) hier wäre es möglich die abstände nach Links und rechts für alle Auflösungen gleich zumachen in dem man einfach sagt er soll links xxx pixel wegbleiben und rechts ebenso.
      Somit zieht sich die Seite immer auf die exakte Breite und hat immer den definierten Abstand.

      Wem das jetzt schon zu hoch ist, der soll bitte nich spammen, denn ich denke Leute die ein wenig Ahnung haben werden es Verstanden haben. Desweiteren ist es schon Spät :D

      Gute Nacht