Sehen ob der andere was in die Chatbox tippt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sehen ob der andere was in die Chatbox tippt

      Also ich hab ein chat in PHP geschrieben. jetzt will ich nur noch die funktion einbauen wo man dann so einen text sieht wo steht "Nachricht wird getippt..." oder so ähnlich sieht (Die soll dann erscheinen wenn der andere die Nachricht eingibt).

      Ich würd mich über eure Vorschläge freuen =)
      Thx im Vorraus ^^
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • Also normalerweise werden ja Pakete über ein Socket gesendet sobald derjenige schreibt damit der andere weiß, dass er etwas schreibt.(logisch ;))

      In PHP gibt es zwar auch eine Socketklasse aber damit habe ich mich bisher noch nie beschäftigt.

      In C++,C#,vb.net etc. geht es jedenfalls.
      lg Ich;
    • [COLOR="DarkOrange"][SIZE="2"]kann mir net vorstellen das geht...

      die meisten Chatboxen unter php laufen ja mit ner mysql tabelle
      nach dem prinzip

      text eingetippt --> speichern in Datenbank --> Ausgabe im Feld


      d.h. du müsstest es iw schaffen das sobald jemand
      das Text Feld anklickt etwast in der Db gespeichert wird...
      aber das wäre denk ich ma den aufwand nicht wert
      da ich persönlich dieses "xnamex gibt eine nachricht ein" blablabla
      völlig unnötig finde, zumindest in einer Chat Box :)

      MfG
      BizZi
      [/SIZE][/COLOR]
    • [FONT="Comic Sans MS"][COLOR="DeepSkyBlue"][SIZE="3"]IN PHP is sowas leider nicht möglich, PHP wird immer auf dem Server ausgeführt.
      Wenn man aber chattet bzw die Nachricht eintippt, so befindet sich ja die Seite mit allen Nachrichten schon beim Client, daher kann PHP da nimmer wirken.
      Was aber möglich ist, is es per AJAX zu machen, habe allerdings damit keine Ahnung, nur dass AJAX auch Sachen senden kann ohne die komplette Seite zu übertragen usw.[/SIZE][/COLOR][/FONT]
    • internetfreak;150704 schrieb:

      [FONT="Comic Sans MS"][COLOR="DeepSkyBlue"][SIZE="3"]IN PHP is sowas leider nicht möglich, PHP wird immer auf dem Server ausgeführt.
      Wenn man aber chattet bzw die Nachricht eintippt, so befindet sich ja die Seite mit allen Nachrichten schon beim Client, daher kann PHP da nimmer wirken.
      Was aber möglich ist, is es per AJAX zu machen, habe allerdings damit keine Ahnung, nur dass AJAX auch Sachen senden kann ohne die komplette Seite zu übertragen usw.[/SIZE][/COLOR][/FONT]


      ^this.

      Lern AJAX und JavaScript, das ganze passiert über das JS Event onkeyup und ändert
      bei jedem Druck auf einen Tastaturknopf einen Wert in einer DB Spalte.
      Hier mal ein tightes Diagramm wie sowas aussieht:

      User tippt -> AJAX ändert einen Wert in der DB -> Wird ein Wert in einer DB geändert
      muss dein "Chatroom" sich ebenfalls per AJAX aktuallisieren -> beim Abschicken
      wird der Text in die DB eingetragen, und die Spalte zurückgesetzt.
    • internetfreak;150704 schrieb:

      [FONT="Comic Sans MS"][COLOR="DeepSkyBlue"][SIZE="3"]IN PHP is sowas leider nicht möglich, PHP wird immer auf dem Server ausgeführt.
      Wenn man aber chattet bzw die Nachricht eintippt, so befindet sich ja die Seite mit allen Nachrichten schon beim Client, daher kann PHP da nimmer wirken.
      Was aber möglich ist, is es per AJAX zu machen, habe allerdings damit keine Ahnung, nur dass AJAX auch Sachen senden kann ohne die komplette Seite zu übertragen usw.[/SIZE][/COLOR][/FONT]


      Was für ein gequirlter Kot. Natürlich geht das!

      Du schreibst ein JavaScript das beim verändern der Chatbox eine Seite lädt / Daten an die Seite lädt oder sowas.

      Diese Seite stellt dan in einer Tabelle z.b einen wert von FALSE auf TRUE.

      Jetzt braucht man eine umgängliche Methode das dem anderen Benutzer mitzuteilen das die nachricht auf True gestellt wurde und der gegenüber tippt.

      Man könnte natürlich mittels JavaScript die Datenbank alle 1-2 Sekunden abfragen aber ob das so leistungsschonend ist ? Ich weis nciht gibt wahrscheinlich bessere Idee'n.
    • Was für ein gequirlter Kot. Natürlich geht das!

      Du schreibst ein JavaScript das beim verändern der Chatbox eine Seite lädt / Daten an die Seite lädt oder sowas.

      Diese Seite stellt dan in einer Tabelle z.b einen wert von FALSE auf TRUE.

      Jetzt braucht man eine umgängliche Methode das dem anderen Benutzer mitzuteilen das die nachricht auf True gestellt wurde und der gegenüber tippt.

      Man könnte natürlich mittels JavaScript die Datenbank alle 1-2 Sekunden abfragen aber ob das so leistungsschonend ist ? Ich weis nciht gibt wahrscheinlich bessere Idee'n.
      Mein Freund willkommen im 21. Jahrhundert.
      Was du redest ist eben gequirlter Kot. Wozu eine Seite öffnen o.O?
      Es gibt da was tolles das nennt sich Aajx ...
      Außerdem kann der Client keine Daten eines anderen Clients empfangen. Dazu ist weder PHP noch JS/Ajax in der Lage. Da ist immer der Server zwischengeschaltet.

      Und da gibt es eben nur die Methode Clientinteraktionen in eine DB zu speichern und beim anderen Client wieder auszugeben. Das einzige womit du Recht hast ist, dass es sich nicht lohnt die DB jedes mal zu aktualisieren. Für Chats würd ich dann doch auf Java oder Flash zurückgreifen.

      Btw schau dir mal ICQ2Go an, die haben sowas drin und zwar in JS und Ajax geschrieben.
      Zumindest den Clientseitigen Teil kannste danach mal durchforsten.

      ~