PHP - Die Session !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PHP - Die Session !

      Hallo ,

      M-Core Community !

      Ich habe mir mal gedacht ( & weil ich noch versuche auf den Pc habe )

      euch die Session nähr zu bringen leiter bin ich nicht so ein guter Tutorial mach `her aber ich versuche es mal ! :)

      1.Was sind Session Hmmm ?

      Wie ich sie verstanden habe sind Session´s dazu zu dar um werte zu speichern meistens werden diese in die Browsergame entwicklung genutzt um login datein zu speichern das wenn man auf eine
      andere seite geht das man sich nicht neu einloggen muss Session können aber auch für

      Geschütze bereiche genutzt werden

      Wie benutze ich Session

      PHP-Quellcode

      1. <?php
      2. session_start(); // Der Befehl Session_start sagt dem script das Session jetzt benutzt werden dürfen //
      3. // Oder man kann sie benutzen !!
      4. // Session müssen immer am anfang sein !!! ganz wichtig sonst kommt es zu Fehlern im Script und wer will das schon
      5. ?>


      Wie ich oben gesagt habe kann man mit Session werte speichern !

      PHP-Quellcode

      1. <?php
      2. session_start();
      3. $username = "M-Core";
      4. $passwort = "Forum";
      5. if($username){
      6. $_SESSION['user'] = $username; // Jetzt haben wir das Passwort & den Username in Session´s gespeichert !
      7. $_SESSION['pass'] = $passwort;
      8. }
      9. ?>


      Wenn sie z.b ein bereich haben die nur Benutzer sehen können die auch ein Account haben

      was ich an hand des Scripts oben gemacht habe sieht das ganze so aus !

      PHP-Quellcode

      1. <?php
      2. if($_SESSION['user'] == true AND $_SESSION['pass']){ // Prüft ob die Session´s den gesetzt sind !
      3. echo 'Willkommen'.$_SESSION['user'];
      4. }else{
      5. echo 'Kein zugriff';
      6. }
      7. ?>


      Also in Session könnt ihr viel speichern ich habe noch meine ersten Session´s versuche

      auf meine Pc

      Viel Spaß :)

      Level.php

      PHP-Quellcode

      1. <?php
      2. // SESSION - START //
      3. session_start();
      4. ?>
      5. <form action="#" method="post">
      6. Gebe das ergebnis ein :<br />
      7. <input type="text" name="level" /> <br />
      8. <input type="submit" name="weiter" value="Weiter" /><br />
      9. </form>
      10. <?php
      11. $level1 = 1; // Der Wert Level = 1 für die Session !
      12. echo '352 - 193 ? '; // Aufgabe die gelöst werden muss //
      13. if(isset($_POST['level'])){ // Prüfen ob was in * Gebe das ergebnis ein // steht
      14. if($_POST['level'] == 159 ){ // Prüfen ob das ergebnis den richtig ist //
      15. $_SESSION['level1'] = $level1; // wenn ja $Session level 1 mit den wert = 1 erstellen von $leve11 //
      16. echo '<a href="level2.php">Zum Level 2</a>'; // wennn jaa auf die seite von Level 2 =S
      17. }else {
      18. echo 'Stimmt nicht !'; // Wenn der wert falsch sein sollte // echo FALSCH //
      19. }
      20. }
      21. ?>
      Alles anzeigen

      Level2.php

      PHP-Quellcode

      1. <?php
      2. session_start();
      3. ?>
      4. <form action="#" method="post">
      5. Gebe das ergebnis ein :<br />
      6. <input type="text" name="level" /> <br />
      7. <input type="submit" name="weiter" value="Weiter" /><br />
      8. </form>
      9. <?php
      10. echo '
      11. <br />
      12. Kommas bitte in 2.rest schreiben !
      13. <br />
      14. <br />374 / 12 ? <br />';
      15. // Prüfen ob Level 1 Geschaft wurde //
      16. if($_SESSION['level1'] == true ){ //// PRÜFEN OB Level 1 jut war
      17. echo '<br /> Schaffst du auch das 2 Level ? <br /> ';
      18. }else{
      19. header("HTTP/1.0 404 Not Found");
      20. }
      21. ?>
      22. <?php
      23. $level2 = 2; // Level 2 Wert für die Sesssion Have fun damit
      24. if(isset($_POST['weiter'])){
      25. if($_POST['level'] == 31.16){
      26. $_SESSION['level2'] = $level2;
      27. echo '<br /> <a href="level3.php">Zum Level 3</a>';
      28. }
      29. }
      30. ?>
      Alles anzeigen
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • <?php
      session_start
      (); // Der Befehl Session_start sagt dem script das Session jetzt benutzt werden dürfen //
      // Oder man kann sie benutzen !!
      // Session müssen immer am anfang sein !!! ganz wichtig sonst kommt es zu Fehlern im Script und wer will das schon
      ?>

      session_start() muss nicht am Anfang des Scriptes sondern vor der Ausgabe gesetzt werden.


      if($username){
      $_SESSION['user'] = $username; // Jetzt haben wir das Passwort & den Username in Session´s gespeichert !
      $_SESSION['pass'] = $passwort;
      }

      Gibt nen Notice Error aus. Müsste bei nem sauberen Programmierstil isset($username) heißen.
      Geschweigedenn das man Passwörter NIEMALS per Session übergeben sollte. Is fast das
      dümmste was du machen kannst...

      <?php
      if($_SESSION['user'] == true AND $_SESSION['pass']){ // Prüft ob die Session´s den gesetzt sind !
      echo 'Willkommen'.$_SESSION['user'];
      }else{

      echo
      'Kein zugriff';
      }
      ?>

      Was ist den das :O manprüft doch nicht ob ne Variable gesetzt ist in dem man schaut
      ob sie true ist. Und dann auch noch 2 Programmierstile in einer If Abfrage.
    • Würde auch noch empfehlen den HTML Output in eine Variable zu laden und dann am ende auszugeben oder mit ob_start zu arbeiten.

      Aber vergiss lieber ganz schnell $_SESSIOn und wechsel lieber zu den Keksen. Ob diese vorteilhafter sind? Ka aber find sie schöner und man kann mit ihnen unabhängig von der Apache einstellung arbeiten. Z.b wird bei Xampp die erstellte Session nach 15-60 Minuten gekillt. Bei cookies ist die Session solange aktiv bis der User sie entweder löscht oder sie abläuft (kannst damit auch mit auto logins arbeiten (würde da aber nicht das PW in den Cookie setzen sondern ein generierten String der nach einem automatischen login neu gesetzt wird)).