Select prob

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Select prob

      Hallo

      ich habe das prob ich will eine ID selecten ist nich AI

      nur das prob ist das er die nicht selectet er soll die höchsten von den 3 ids selecten das macht er nicht habe schon gegoogelt

      z.b

      1
      2
      3

      nun soll er die 3 selecten

      nutze mysqli ka warum er nicht selectct habe auf php.net gekukt aber nichts sinvolles gefunden
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • ich meine exakt dass ich eiige zahlen habe


      die alle in einem neuen eintrag sind
      Zeile 1 = 1
      zeile 2 = 2

      und nun will ich die gröste zahl selecten also die 2

      das will ich machen und meine
      und meine spalte ist ganz am ende

      habe das so geschreiben

      $select = "SELECT Tid
      FROM
      post
      WHERE
      Tid = '$tid'
      ";
    • Das von dir gezeigte Query lässt mich vermuten, dass dir wichtiges Grundwissen fehlt. Bestell dir am Besten ein entsprechendes Buch und arbeite das durch. (Hier gibt es einige: Suche nach 'mysql' bei terrashop.de)

      Zu deinem Problem: Du willst also nur an die höchste ID kommen?
      Dafür könntest du deine Zeilen nach diesem Feld sortieren (wie, kannst du hier nachlesen: SQL ORDER BY) und die Abfrage auf eine Zeile beschränken (SQL Limit - MySQL Limit - SQL Limit Results). Solltest du noch weitere Fragen haben, helfen wir dir natürlich gerne.
    • Well;249099 schrieb:

      Das von dir gezeigte Query lässt mich vermuten, dass dir wichtiges Grundwissen fehlt. Bestell dir am Besten ein entsprechendes Buch und arbeite das durch. (Hier gibt es einige: Suche nach 'mysql' bei terrashop.de)

      Zu deinem Problem: Du willst also nur an die höchste ID kommen?
      Dafür könntest du deine Zeilen nach diesem Feld sortieren (wie, kannst du hier nachlesen: SQL ORDER BY) und die Abfrage auf eine Zeile beschränken (SQL Limit - MySQL Limit - SQL Limit Results). Solltest du noch weitere Fragen haben, helfen wir dir natürlich gerne.


      Warum kompliziert, wenn's auch einfach geht?

      Umständlich, so wie es Well beschreibt:

      PHP-Quellcode

      1. SELECT id FROM tabelle ORDER BY id DESC LIMIT 1
      Dafür gibt es das Schlüsselwort MAX.

      So siehts dann in der einfachen Variante aus:

      PHP-Quellcode

      1. SELECT MAX(id) FROM tabelle
      Das gibt die höchste ID der Tabelle "tabelle" aus (funktioniert aber nur, wenn id ein int ist).