[Guide] Funktionen in PHP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • Natürlich kannst du das, mit Funktionen ist alles möglich. Schau dir mal
      das Flyff Register Script genau an, dort ist auch eine FUnktion vorhanden.

      PHP-Quellcode

      1. function nw($N, $C){
      2. $reg = mysql_query("INSERT INTO accounts (username, password, accesslevel) VALUES( '$N', '$C', '100')")or die(mysql_error());
      3. return $reg;
      4. }
      5. function exi($user){
      6. $check = mysql_query("SELECT * FROM accounts WHERE username = '$user'");
      7. $check2 = mysql_num_rows($check);
      8. return $check2;
      9. }


      In Funktionen kannst du alles einbauen was du willst, vollkommen egal was
      es ist.
    • Extension;210034 schrieb:

      Das mit "Mein Name ist Felix" geht noch viel eifacher :o

      PHP-Quellcode

      1. <?php
      2. $name = "Felix";
      3. echo = "Mein Name ist $name";
      4. ?>

      ODER

      PHP-Quellcode

      1. <?php
      2. $name = "Mein Name ist Felix";
      3. echo = $name;
      4. ?>



      Süß, erst ein 1,5 Jahre altes Thema ausgraben und dan noch Klugscheißen.
      Als erstes verwendet man echo "String"; und nicht echo = "String";. Als nächstes
      wäre die einfachste Lösung den String auszugeben ohne eine Variable anzulegen.
      Zum Schluss verwenet man Hochkommatas und Verkettungsoperatoren bei einfachen
      Strings aus performance Gründen.

      Hauptsache mal klug geschissen. Solche sind mir die richten. Typisch für das
      Forum hier, is ja unglaublich.
    • Extension;210034 schrieb:

      Das mit "Mein Name ist Felix" geht noch viel eifacher :o

      PHP-Quellcode

      1. <?php
      2. $name = "Felix";
      3. echo = "Mein Name ist $name";
      4. ?>

      ODER

      PHP-Quellcode

      1. <?php
      2. $name = "Mein Name ist Felix";
      3. echo = $name;
      4. ?>


      Hey, das geht noch schneller!!!!! Man braucht eigentlich nicht mal PHP!!!!

      name.html:
      Mein Name ist Felix


      Bin ich jetzt der Pr0?!
    • Seid doch froh !

      Wenn ihr mal überlegt, könnt ihr mit einem "include" - Befehl eine Datei einfügen, die nichts weiteres hat als

      Flyff bsp :
      $Lord = "CODE ZUM LORD AUSLESEN"

      und dann auf der main page einfach nur "echo '$lord' eingeben.

      so habt ihr mit einem "billigen" Befehl viel platz in der main datei gespart ...
    • [FONT="Comic Sans MS"][COLOR="DeepSkyBlue"][SIZE="2"]@Script
      Viel Platz gespart mag zwar sein, aber denk an die Effizienz.
      Für diesen billigen String muss erstmal Speicher alloziiert werden, kostet sagen wir mal 5kb, basierend auf der Länge des string + paar daten zum Typ der Variable und so.
      Nun noch das includen, brauch auch bissl Zeit, macht jetzt nich viel aus, da es wennschon nur paar ms sind.
      Kommt eben auf die Größes der includedatei an. (außerdem benötigt ein include auch speicher, es muss ja in die Datei "eingefügt" werden, dies passiert eigentlich im Arbeitsspeicher bzw zumindest in ner temporären Datei)
      Jedenfalls, was ich damit sagen will is, dass man ein include stets abwägen muss.
      Nur wegen paar billger strings bz um Platz zu sparen, ist ein include sinnlos.
      Includes lohnen sich nur, wenn man häufig genutzte Codeteile, zB Konfigurationsdateien und auch Funktionsbibliotheken, auslagern will, für andere zwecke muss mans abwägen, ob mans nich direkt in der Main macht. (Solche Codefragmente wie Querys in ner extra includedatei zu speichern, ist eig praktisch sinnlos, wirklich nützlich wäre das nur, wenns Querys sind, die man an unterschiedlichen Stellen nutzen kann um evtl gleiche oder andere Ergebnisse zu erzielen.)[/SIZE][/COLOR][/FONT]
    • Includes lohnen sich nur, wenn man häufig genutzte Codeteile, zB Konfigurationsdateien und auch Funktionsbibliotheken, auslagern will, für andere zwecke muss mans abwägen, ob mans nich direkt in der Main macht. (Solche Codefragmente wie Querys in ner extra includedatei zu speichern, ist eig praktisch sinnlos, wirklich nützlich wäre das nur, wenns Querys sind, die man an unterschiedlichen Stellen nutzen kann um evtl gleiche oder andere Ergebnisse zu erzielen.)


      Alles in die Main packen? Is keine saubere Lösung, es sei denn du willst HDnoobBlackers Panel nachbauen. Als doch ziemlich gute Lösung habe ich für mich das MVC-Pattern gefunden, wo Kontrollstruktur, Datenhaltung und Ausgabe strikt getrennt sind. Selbstverständlich gibts aber auch andere Design-Patterns. Jeder muss wissen wie er`s für richtig hält.
    • [FONT="Comic Sans MS"][COLOR="DeepSkyBlue"][SIZE="2"]@Well
      Muss ich darauf antworten?
      Das war jetzt mal ein Beispiel, ich weiß schon, dass ein 5kb String einiges an Buchstaben enthalten kann, kommt halt auch aufs Charset an

      @Lunatic
      Was ich damit sagen wollte ist nur, dass es sich jetzt nicht lohnt, jeden Scheiß auszulagern.
      Nur um "echo ($lord)" schreiben zu dürfen und sich dann awesome zu fühlen, weil mans schreiben durfte, lohnts sich nicht.
      Man sollte schon trennen, wozu gibts sonst bei VisualStudio Projektmappen bzw einzelne Dateien in dieser (außerdem auch überall, wos Projekte gibt)
      Aber sowas war jetzt eben ein schlechtes Beispiel und genau das wollte ich damit aussagen.
      Wenns jetzt nicht unbedingt nätig ist, sollte mans auch nich tun

      Ich für meinen Teil lagere gerne mal was aus, ich hab früher, als ich mir ne Homepage erstellt hab, mir extra Stylesheets angelegt, um bestimmte Formatierungen zu trennen, zB die Hauptformatierung von der Layoutformatierung einer Newsbox oder so.
      Also bin ich schonmal keiner, der alles in die Main wirft^^[/SIZE][/COLOR][/FONT]
    • @Internetfreak
      Ich kann dir da nur zustimmen was die Auslagerung betrifft. Auch ich lagere soziemlich alles aus was geht (Stylesheets, Libs, Configs) Ich mag es einfach nicht wenn ich eine Datei schaue und da Code rumhängt welcher effektiv nix mit der vorhanden Datei zutun hat. Bestes Beispiel ist hier das Stylesheet. Wenn ich eine Tabelle durchstyle dann will ich beim verändern nicht mit allerhand unnützen CSS Code der Seite zu gemüllt werden, sondern direkt nach dem Öffnen nur den Code haben welchen ich auch bearbeiten will. Natürlich setzt das in gewisserweise etwas Grips vorraus da man nicht einfach mal in der Datei schauen kann, ob man den Klassennamen oder die ID schon vergeben hat.

      Aber das eigentliche Problem ist hier doch nur das 95% der Core User keinen Plan haben von dem was sie eigentlich mache / versuchen.
      Es gibt doch nur wenige Ausnahmen die es wirklich können (Ich will hier keine Namen nennen). Und genau die 5% sind es auch die eine Template Engine nutzten, die wissen das man keine sinnlosen Strings auslagert und vor allem werden diese 5% auch garantiert nicht 100% Prozedural Programmieren. Sondern genau diese 5% haben ihren ganz persönlichen Weg gefunden, eine gute Mischung aus OOP und Prozeduraler Programmierung unter Berücksichtigung der Effizienz in sauberen, konformen Code umzusetzen. Ich persönlich finde es immer wieder erstaunlich das man ließt wie schnell die Leute sich doch die Programmierung bei bringen. So frei nach dem Motto "Ich bin ein Pro und hab gestern angefagen". Da denk ich mir immer das ich einfach zu doof bin und dafür 6 Jahre umsonst unmengen an Büchern und Videos durch gepaukt habe.

      Naja auch wenn es nicht wirklich zum Thema passt, aber ich denke das musste auch mal gesagt werden.

      Lieben Gruß
      Ulle
    • Internetfreak nicht ganz
      der speicher den der code in der externe datei braucht ist genausogroß wie der speicher den er brauchen würde in der internen datei das der include befehl nichtsanderes sagt als Schreibe den Code von ... in diese datei

      der einzige nachteil ist das eben leistung verwendet wird um die 2te datei zu öffnen aber danach ist es nicht mehr speicher als intern

      du kannst ja nicht sagen wenn du wurst aus einem brötchen holst das du zum halten mehr energie benötigst du benötigst immernoch die energie zum halten den brötchens und die energie zum halten der wurst, sofern diese auf der gleichen höhe sind und die gleiche lageenergie haben
      der einzige energie aufwand den du hast ist die wurst aus der packung zu holen und in das brötchen zu legen