Peta wirft Battlefield 3 Tierquälerei vor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Peta wirft Battlefield 3 Tierquälerei vor

      Ich musste ehrlich grade 2x lesen als ich den Bericht laß, dass die Peta (People for the Ethical Treatment of Animals) [Tierschutzorganisation]
      Battlefield 3 vorwirft das die Spieler verrohen könnten und durch das töten einer Ratte in einer Mission zu potenziellen Tierquälern werden.
      Ich würde gerne eure Meinung zu dem Vorgestellten Bericht der Peta hören um auch eine gewisse Neutralität meinerseits zu wahren:

      Ego-Shooter „Battlefield 3“: Sadismus an Tieren?

      PETA kritisiert Tier-Gemetzel in Computerspiel
      Stand: 7. November 2011
      Gerlingen, 7. November 2011 – Für die einen ist es das Spiel des Jahres. Für die anderen ein brutaler Ego-Shooter. An „Battlefield 3“, das seit vergangenem Donnerstag im Handel erhältlich ist, scheiden sich die Geister. Die Tierrechtsorganisation PETA Deutschland e.V. kritisiert, dass man in dem überaus realistischen Computerspiel „Battlefield 3“ Tiere auf sadistische Art und Weise töten kann. So erhalten Spieler die Möglichkeit, einer Ratte mit einem Kampfmesser in den Rücken zu stoßen, um sie anschließend am Schwanz hochzuheben und ihren toten Körper dann wie Abfall beiseite zu werfen.

      PETA gibt zu bedenken, dass auch das Töten von virtuellen Tieren eine verrohende Wirkung auf das junge männliche Zielpublikum haben kann. Immer wieder kommt es auch in Deutschland zu Fällen von Tierquälerei, in denen Jugendliche Tiere auf grausame Weise töten. Inspiration für diese Taten erhielten sie in der Vergangenheit oft auch von gewalttätigen Filmen und Computerspielen. „Ist dieser erste Schritt der Verrohung – in Form von Tierquälerei – erst einmal getan, ist es bis zur Gewalt an anderen Menschen oft nicht mehr weit – das haben Wissenschaftler längst herausgefunden“, sagt Nadja Kutscher, Kampagnenleiterin bei PETA.

      PETA kritisiert dieses Konzept und bittet die Macher, künftig auf entsprechende Inhalte zu verzichten.
      Hier der kurze Ausschnitt mit der "Messerattacke" auf dem MCore YT Channel:
      [youtube]VdU3TNEF6_o[/youtube]
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • Ich versteh den Einwand der Peta, aber da hätten die schon seit Jahrzehnten aufschreien müssen lol^^ wie viele Computerspiele gibt es, in denen man bei Missionen mal n paar Tiere niedermetzelt?
      Schwachsinn meiner Meinung nach. Könnte man genauso auf Menschen übertragen. Nur weil man in Spielen andere Menschen tötet, heißt das noch lang nicht, dass man im realen Leben auch Amok läuft.

      Ne Lösung dazu, wäre dass Eltern endlich mal anfangen ihre Kinder zu erziehen und ihnen beibringen Realität und Virtuelles zu unterscheiden.
    • Hallo Peta das ist ein Virtuelles Spiel...keine Realität WTF. Sich wegen sowas aufzuregen ist schwachsinn. BF3 ist ab 18 und da sollt jeder eig. schon wissen das das KEINE realität ist sondern nur'n Game.

      Lol. Sollen sie sich mal nen paar andere viele Games anschauen. Ausgerechnet jetzt rummekkern...wo ist der Sinn?
    • Ich habe Battlefield 3 durchgespielt und werde nun Tiermörder wegen der Szene!

      Nein mal im Ernst... Was denken die sich eigentlich?
      Wo ist es bewiesen das Spiele einen wirklich so psychisch verändern?
      Meist ist es einfach die Erziehung, das Umfeld oder besser noch: Beides!

      Auch das Spiele einen zum Amokläufer machen könnte...
      Wieso die Spiele verboten? Wieso nicht der öffentliche Verkauf von Waffen an Zivilisten? Waffenschein hin oder her. Scheinbar hält sich auch nicht jeder an das Gesetz z.B. die Waffe und die Munition in getrennten Räumen in einem geschlossenem(!) Safe aufzubewahren...

      Meiner Meinung nach sollte man sich lieber mal die wirklich gefährlichen Dinge vornehmen...
      Mit einem Spiel kann man niemanden umbringen.
    • PETA gibt zu bedenken, dass auch das Töten von virtuellen Tieren eine verrohende Wirkung auf das [COLOR="red"]junge männliche Zielpublikum[/COLOR] haben kann.

      Haben KANN. Schön, dass ihr mich zum Nachdenken bewegt habt, liebe Peta-Organisation. Jetzt habe ich nachgedacht, und empfinde diesen Vorwurf als völligen Schwachsinn.
      [COLOR="red"]Was ist in den Augen von Peta jung? Das Spiel ist ab 18, vor dem 18. Lebensjahr spielt das doch niemand! Männlich? Es gibt garnicht mehr so wenige weibliche Battlefield Spieler ;)[/COLOR]

      Immer wieder kommt es auch in Deutschland zu Fällen von Tierquälerei, in denen Jugendliche Tiere auf grausame Weise töten.

      Lese ich nirgendwo etwas drüber. Wenn sie das so behaupten, kann ich auch behaupten, dass ebenso Senioren und Kleinkinder Tiere quälen, oder etwa nicht?

      Inspiration für diese Taten erhielten sie in der Vergangenheit oft auch von gewalttätigen Filmen und Computerspielen.

      Wer behauptet das? Gibt es dafür Belege? Die gleiche Geschichte wie immer.

      „Ist dieser erste Schritt der Verrohung – in Form von Tierquälerei – erst einmal getan, ist es bis zur Gewalt an anderen Menschen oft nicht mehr weit – das haben Wissenschaftler längst herausgefunden“

      Das heißt also, wenn ich in Battlefield 3 eine Ratte umbringe (ja, umbringen - sie ist sofort tot - und nicht quälen), dann bringe ich morgen einen Menschen um?

      Das Ganze basiert doch wieder nur auf Gerüchten, Vermutungen und Geschichten. Da brauchen sie halt mal wieder einen Sündenbock und wollen ihre eigene Organisation in das Licht der Medien schieben.

      Respekt Peta!
    • Was ich übrigens noch hinzufügen kann:
      Die Kriminologie sieht es mittlerweile als erwiesen an, dass die Verhaltensmuster für Tierquälerei meist bereits in den frühen Kinderjahren angelegt werden. Und da sollten die Kids eh noch kein BF zocken.

      Und @Tekumi: Die Kriminologie hat hier auch festgestellt, dass durchaus ein kausaler Zusammenhang zwischen Tierquälerei (dazu kann auch schon das sinnlose Töten fallen) und der Gewalt gegen Menschen besteht.
      So ist die Tierquälerei oft ein Vorstadium von Kapitalverbrechen.

      P.S. Halte den Artikel trotzdem für Schwachsinnig. Der Verein will halt auch mal wieder ein bisschen Aufmerksamkeit in den Medien.
    • Als ich die Szene gespielt habe, habe ich mich auch gewundert. Gut, es ist virtual und nur eine Ratte. Ich als nicht-Tierfreund fande diese Szene aber trozdem bischen grausam, da er einfach so auf die Ratte sticht. Noch dazu frontal von oben in den Kopf. Aber was soll man machen? Wäre ich im Krieg und wolle im freindlichen Territorium unentdeckt bleiben, würde ich auch lieber die Ratte töten.
    • UrViech;267494 schrieb:

      Ich versteh den Einwand der Peta, aber da hätten die schon seit Jahrzehnten aufschreien müssen lol^^


      Die nutzen nun aber die große Fläche, die EA mit BF3 geschaffen hat, um auch irgendwo ihren Senf dazu zu geben. Das wird auch immer so sein, sobald das kleinste Fünkchen Quälerei in einem Spiel auftaucht, kloppen sich direkt 50 Organisationen drum, wer nun was böses drüber schreiben darf. Siehe Amoklauf -> CS.

      Sollten alle mal anfangen ihr Leben in den Griff zu kriegen.
    • Ich erninere mich grade an eine Mision in CoD Mw2 wo man in so einer Eis landschaft ist und 2 angreifenden schäferhunden das genick brechen muss ... find ich erlich gesagt rausamer als ne rate zu killen ... wiso haben die nicht da schon das maul auf gemacht? einfach nur hirnlos vilt soll das auch nur wider son schlecht gemachter pr gag sein aber naja!
    • Ein Marketing-Gag wo das Spiel sogar schlecht geredet wird? Ich glaube nicht. :o
      Soweit ich weiß konntest du den Schäferhunden, bzw. Feinden in der Mission sogar noch ausweichen und warst nicht gezwungen diese umzubringen, so wie in Battlefield 3. Ich wüsste jetzt jedenfalls keine Mission mehr im Eis, wo man Hunde umbringen musste. Und wenn die Hunde waren ja darauf abgerichtet Menschen zu verletzen oder noch schlimmeres. Es war also in dem Fall mehr Notwehr. ;)

      Aber sich wegen einer kleinen Ratte, wovon es sowieso genug gibt, so aufzuregen... Ich kann's einfach nicht begreifen. :o