Angepinnt [How To]Trinity unter Windows einrichten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [How To]Trinity unter Windows einrichten

      Hier ein Tutorial, wie man einen Trinity WoW-Server unter Windows einrichtet.

      1) Programme
      Als erstes benötigen wir die folgenden Programme:
      -Visual C++ - Entwicklungsumgebung für C++
      -TortoiseHG - Core Download/Update Programm
      -OpenSSL
      -CMake - Passt die Source verschiedenen Entwicklungsumgebungen an
      -MySQL - Datenbank
      -SQLyog - Programm zum verwalten der Datenbank

      2) Installation
      2.1) Visual C++
      Als erstes installieren wir Visual C++ 2010 Express Edition.
      Einfach den Installationsanweisungen folgen, der Download kann je nach Internetverbindung etwas dauern.
      2.2) OpenSSL
      Bei der Installation gibt es nichts weiter zu beachten, außer das man am Ende nicht spenden muss! :D
      2.3) MySQL
      Bei der Installation von MySQL wählen wir erstmal Detailed Configuration aus.
      Auf der folgenden Seite muss man selber wissen, was man wählt.
      -Developer Machine ist für den HomePC, MySQL zieht nur wenig Arbeitsspeicher
      -Server Machine ist gut für reine Server-Computer auf deneen auch noch andere Dienste laufen wie z.b. Apache, WoW Server ;)
      -Dedicated MySQL Server Machine ist für reine MySQL Server auf denen nichts anderes Läuft

      Als nähstes wird Multifunctional Database ausgewählt, da Trinity sowohl InnoDB als auch MyISAM benutzt.
      Weiter gibt es zur MySQL Installation nichts zu sagen.
      2.4) Bei den anderen Programmen einfach den Installationsanweisungen folgen.

      3)Downloaden der Core
      Zuerst erstellen wir einen neuen Ordner names "Core" bzw irgendeinen anderen Namen. Dann rechtsklicken wir auf diesen Ordner und wählen unter TortoiseHG den Menüpunkt "Clone.." aus.
      Unter "Source path:" tragen wir

      Quellcode

      1. https://trinitycore.googlecode.com/hg/
      ein. Dort findet man immer die aktuellste Trinity Version.
      Dann einfach auf "Clone" drücken und warten bis der Download fertig ist.
      Erst wenn alles fertig ist dürfen wir auf "Abbrechen" drücken.
      3.1)Aufbereiten der Source
      Bevor wir die Source sinnvoll nutzen können müssen wir sie erst mit dem Tool "CMake" vorbereiten.
      Im ersten Feld wird der Ordner angegeben, indem ihr ebend die Source runtergeladen habt. Ins zweite Feld kommt der Pfad indem die Source entpackt werden sollte.
      Danach einmal auf "Configure" klicken.
      Im nähsten Fenster suchen wir uns die Entwicklungsumgebung, in unserem Fall Visual Studio 10 aus und drücken auf "Finish".
      Beim ersten Mal configurieren klicken wir noch auf TOOLS, später beim Updaten dann nicht mehr. Nun noch einmal auf "Configure". Danach auf den Button "Generate" drücken.
      4) Source compilen
      Nun gehen wir in den Ordner wo wir eben die Source mit Hilfe von CMake hinein entpackt haben und drücken dort auf die .sln Datei.
      Im Fenster was sich öffnet wählen wir "Visual C++ Express 2010" aus.
      Nun sollte sich Visual C++ öffnen. Als erstes wird der Kompiliermodus von Debug auf Release gestellt. Als erstes warten wir bis alle Daten analysiert und inkludiert(siehe unterer Rand) wurden.
      Wenn alles fertig geladen wurde, nurnoch "F7" drücken und warten bis alles fertig ist.
      Am Ende sollte dort soetwas stehen wie:
      ========Erstellen: 20 erfolgreich, Fehler bei 0, 0 aktuellm 1 übersprungen=======
      Die nun kompilierten Dateien findet man in einem Unterordner namens "bin".

      5) Client Files

      5.1) Extrahieren
      In dem "bin" Ordner müsste nun auch ein Release Ordner erschienen sein.
      Dort müssten die Datein:
      vmap3extractor.exe
      md vmaps
      vmaps3assembler.exe
      Nun erstellen wir ein Textdokument mit dem Inhalt:

      Quellcode

      1. vmap3extractor.exe
      2. md vmaps
      3. vmap3assembler.exe Buildings vmaps
      4. pause
      Nun speichern wir das Dokument als eine .bat Datei, sowie die oben genannten Dateien in unserem WoW Ordner ab.
      Führe nun die .bat Datei sowie die mapextractor.exe aus. Es sollten sich nun 2 DOS-Fenster öffnen. Diesen Vorgang einfach durchlaufen lassen.
      5.2) Files dem Server zugänglich machen
      Nun erstellen wir ersteinmal einen neuen Ordner und nennen ihn zweckeshalber Server. In diesen kopieren wir nun die Ordner Maps,Vmaps,Buildings und DBC's.
      Die Ordner im WoW-Clienten werden nicht mehr benötigt und können gelöscht werden.
      Nun bewegen wir uns wieder in den "bin/Release" Ordner und kopieren alle Daten daraus in unseren Server Ordner.

      MySQL
      1) MySQL starten
      WinXP -> Start -> Ausführen -> cmd
      Win 7/Vista -> Start -> Suchen -> cmd
      Nun gibt man folgendes ein: mysqld -console

      Achtung: Das Fenster MUSS auf bleiben, ansonsten schließt sich die Datenbank.
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • @ Undead88

      Danke für deine Antwort.

      Nun hab ich mal das Tutorial so ausgeführt wie oben beschrieben, leider verstehe ich einige Sachen noch nicht so wirklich erstmal beim Kompilieren

      laut Tutorial:

      ========Erstellen: 20 erfolgreich, Fehler bei 0, 0 aktuellm 1 übersprungen=======

      bei mir:

      ========Erstellen: 19 erfolgreich, Fehler bei 0, 0 aktuellm 1 übersprungen=======

      egal wie ich dies ausführe es kommt immer nur 19 dabei rum und niemals 20 ...

      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Und noch eine Sache ist mir aufgefallen.

      laut Tutorial:

      In dem "bin" Ordner müsste nun auch ein Release Ordner erschienen sein.
      Dort müssten die Datein:
      vmap3extractor.exe
      md vmaps
      vmaps3assembler.exe

      Bei mir:

      sind im Ordner 9 Dateien darunter auch vmap3extractor.exe und vmaps3assember.exe aber leider weiß ich nicht was ich von der md vmaps halten soll die ist nicht dabei ist dies eine exe-datei oder wie soll ich dies verstehen ...


      mfg
    • Tach,

      3)Downloaden der Core
      Zuerst erstellen wir einen neuen Ordner names "Core" bzw irgendeinen anderen Namen. Dann rechtsklicken wir auf diesen Ordner und wählen unter TortoiseHG den Menüpunkt "Clone.." aus.
      Unter "Source path:" tragen wir

      Code:
      trinitycore.googlecode.com/hg/
      ein. Dort findet man immer die aktuellste Trinity Version.


      Geht irgendwie nicht mehr mit dem Link.

      Wäre dankbar wenn jemand nen neuen Link hat.

      Gruß
      Max