Rechtsstreit um Gatherbuddy geht weiter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rechtsstreit um Gatherbuddy geht weiter

      Der Rechtsstreit zwischen dem deutschen Unternehmen Bossland GmbH und Blizzard geht weiter.
      In dem Streit geht es um die WoW-Bots Gatherbuddy und Honorbuddy die laut Blizzard dem Spiel schaden.
      Gatherbuddy und Honorbuddy sind aber eher einfache Bots und greifen kaum ins Spielgeschehen ein, so sammeln sie Kräuter, farmen EXP oder gehen in BattleGrounds und versuchen zumindest PvP zu spielen ;)

      Eine Beschreibung der Offiziellen Webseite:
      Our WOW Bot Honorbuddy can help you in the following areas: Leveling by Grinding or Questing, Person-versus-Person Battles (PVP), Mining, Harvesting, Enchanting, Skinning, Engineering, Archaeology, Dungeons and so much more. Honorbuddy uses a fully unique Navigation System, fully integrated vendoring, mailing and usage of Flightmaster, its open API allows developers to write Add-ons, Combat Classes, Plugins and much more



      Im August 2011 verklagte Blizzard, Bossland und hatte damit Erfolg. Das will der Betreiber von Honorbuddy und Gatherbuddy nun nicht auf sich sitzen lassen und klagt zurück. Die Klage richtet sich gegen die AGBs, dass diese (Zitat)"nicht wirksam in die Verträge mit den Nutzern eingebunden wurden bzw. aufgrund der massiven Rechtsverstöße keine Rechtswirkungen entfalten"

      Sollte das Urteil rechtskräftig werden und Bossland in diesem Fall recht bekommen können das auch ein Grund zur Wiederkehr des untergegangen WoW-Glider werden. (Dessen Domain nun auf Blizzards BattleNet verlinkt.... wowglider.com)
      Für alle die den Glider nicht kennen, mit unter der ausgeklügelste und beste Farming / Questing Bot den ich persönlich je für World of Warcraft gesehen habe..

      Was haltet ihr von diesen Rechtsstreits? Geht Blizzard da zu weit?

      Meiner Meinung nach schaden die Bots dem Spiel World of Warcraft selbst kaum, höchstens BG Bots können nervig sein.



      Edit: Kleiner Hinweis am Rande, die Domain wowglider.com gibt einen Forbidden Error..Schlecht gelöst Blizzard! (Ja Blizzard gehört die Domain ! Whois! )
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • Also ich hab an sich keine Ahnung von WoW und interessiere mich nicht für WoW, aber ist es nicht generell so, dass jedes MMORPG allergisch auf Bots reagiert und Nutzer dieser gebannt werden etc.?
      Ist da nicht mehr als nur verständlich das sie dieses Unternehmen verklagen, wenn diese Bot Sache schon so große Ausmaße angenommen hat, dass ein Unternehmen daraus werden konnte?

      An sich halte ich ja nicht viel von Bots, da die Leute die solche Sachen die Bots für andere erledigen aktiv machen, einen deutlichen Vorteil gegenüber denen haben sollten, die es einen Bot erledigen lassen.
      Aber selbst muss ich sagen, dass ich aus reiner Faulheit sowas möglicherweise auch benutzen würde. Zumindest auto Pet Feeder oder Heal Bots hab ich bei Flyff immer genutzt.

      Wie die Rechtliche Grundlage bei so einem Fall ist weiß ich natürlich nicht, aber ich würde Blizzard da an sich zustimmen, wenn sie gegen ein Bot erstellendes Unternehmen klagen, unabhängig davon ob dieser Bot stark oder kaum ins Spielgeschehen eingreift.
    • Kyfory;274495 schrieb:

      Ich finde es gut das Blizzard was gegen die zwei schei* bots macht.
      1. farmen 24/7 i-welche scheiß botter kräuter und erze und sorgen so dafür das man als normaler "farmer" keine Chance hat.
      2. hat man jedes Bg 1-5 Botter im Team die dumm rumlaufen und freekills sind -.-"

      Ich spiele auf Blackrock, welches wirklich einer der größten deutschen Server ist und habe/hatte kaum Botter in meinen BG-Gruppen. Zur Not kann man das aber auch mit einer eigenen Gruppe vorbeugen, macht mit Freunden oder Spielern die man kennt eh mehr Spaß. :P

      Ausserdem sind die erbotteten Items auch zu was gut, sonst wäre Berufe skillen um einiges teurer und würde länger dauern.
    • Ist da nicht mehr als nur verständlich das sie dieses Unternehmen verklagen, wenn diese Bot Sache schon so große Ausmaße angenommen hat, dass ein Unternehmen daraus werden konnte?

      Nein. AGB Verstoß ist nicht das gleiche, wie ein Gesetzesverstoß.

      Blizzard hängt dem Bossland Unternehmen (weiß nicht wie es genau heißt) einen Schaden von 6,000,000$ an, soweit ich mich erinnern kann. Der Typ bzw. der Leiter der Firma ist in e*pvp halbwegs aktiv und hat sich auch zu dem Ende von Pirox geäußert etc.
      Blizzard schiebt Bossland die Schuld zu für jeden Bot. Das ist Schwachsinn. Blizzard hat wohl paar Arbeiter zu Pirox & co geschickt im Juli lt. Bossland. Er hat sie einfach abgewiesen, weil sie wollten, dass er den Botverkauf sofort einstelle. Pirox hingegen hat vermutlich deswegen auch den Bot-Verkauf eingestellt.

      Ich finde es gut das Blizzard was gegen die zwei schei* bots macht.
      1. farmen 24/7 i-welche scheiß botter kräuter und erze und sorgen so dafür das man als normaler "farmer" keine Chance hat.
      2. hat man jedes Bg 1-5 Botter im Team die dumm rumlaufen und freekills sind -.-"

      Zu 1. Ja, da kann ich dir zustimmen.
      Zu 2. Ja, ab dem 27.01 wird es so sein. Der Pirox Ehre Bot war besser, als mindestens 25% der Spieler im BG. Richtig konfiguriert hat er locker die Flagge im CTF geholt und hat auch locker im Arathibecken dem Team geholfen. (nur so paar Beispiele)

      Ich spiele auf Blackrock, welches wirklich einer der größten deutschen Server ist und habe/hatte kaum Botter in meinen BG-Gruppen. Zur Not kann man das aber auch mit einer eigenen Gruppe vorbeugen, macht mit Freunden oder Spielern die man kennt eh mehr Spaß. :P

      Auf welchem Server man spielt, ist eigentlich eh egal, da zumindestens was BG's angeht, die Realmpools abgeschafft worden sind.