WoW-Umfrage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WoW-Umfrage

      Hallo WoWler!

      Ich schreibe gerade meine Abschlussarbeit an der Uni Göttingen zum Thema World of Warcraft. Ich möchte gerne herausfinden, was Gamer zum Spielen von WoW motiviert und was WoW so besonders macht.

      Zu diesem Zweck suche ich nach WoW Gamern im Internet und bin so auf euch gestoßen!

      Ich würde euch gerne ein paar Fragen stellen zu eurer Spielart, eurer Motivation zum Spielen und zu eurem WoW-Charakter.

      Wenn ihr Lust habt mitzumachen, dann klickt einfach auf den folgenden Link:

      Motivation zum Spielen von WoW Survey

      Die Umfrage dauert ca. 15 Minuten und ist komplett anonym. Ihr würdet mir damit einen riesigen Gefallen tun und dabei helfen, mehr über WoW herauszufinden!

      Bei Fragen, Anmerkungen oder Interesse zu diesem Thema könnt ihr mich unter wow-studie@web.de erreichen.

      Danke im Voraus und viel Spaß!

      Franziska
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • Ich mache zwar mit, da ich solche Projekte unterstütze, jedoch nervt mich dies mitlerweile.

      WoW ist ein ganz normales Spiel. Die Spieler haben total mit Vorurteilen zu kämpfen.
      [h=3]28. Wie sehr du in den letzten 7 Tagen gelitten unter...?[/h]
      Dies hat meiner Meinung nach nicht viel mit WoW o.ä. zu tun. Es gibt unendlich viele Faktoren, die mein Befinden ändern.
      z.B. könnte man meinen, wenn ich bei "gestresst" auf "trifft zu/häufig" einen Hacken setzte, dass ich zu viel WoW Spiele oder gestresst bin, wenn ich es nicht tue etc. oder einfach wegen der Schule/Familie gestresst bin.
    • Liebe WoWler,

      im Juni und Juli habe ich auf dieser Seite eine Umfrage gepostet, mit der ich die Motivation zum Spielen von WoW für meine Bachelorarbeit untersuchen wollte. Nun habe ich die Studie ausgewertet und möchte euch gerne, wie versprochen, meine Ergebnisse mitteilen. So eine Studie mit vielen Teilnehmern ist immer viel Arbeit und dauert lange, daher kommen die Ergebnisse erst jetzt.

      Aber erst einmal vielen lieben Dank für eure Teilnahme! Ohne euch wäre diese Untersuchung nicht möglich gewesen! Ich bin beeindruckt wie viele hilfsbereite Menschen mitgemacht haben. Insgesamt haben 650 Spieler die Fragebögen komplett ausgefüllt.

      Das durchschnittliche Alter der Spieler lag bei 25,7. Es haben Leute zwischen 12 und 66 Jahren mitgemacht. Die Mehrzahl davon (76,15 Prozent) war männlich. Die Männer waren durchschnittlich 24,8 Jahre alt, die Frauen durchschnittlich 28,7 Jahre.

      Es hat sich gezeigt, dass Menschen aus allen Berufsgruppen WoW spielen! Dazu habe ich eine Grafik erstellt:



      Die WoWler haben durchschnittlich seit 4,31 Jahren WoW gespielt. 95,38 Prozent waren Mitglied in einer Gilde. 60,16 Prozent spielten mit ihrem Hauptcharakter für die Fraktion der Allianz, 39,84 Prozent für die Horde. Das durchschnittliche Level der Hauptcharaktere lag bei 83,11. Zum Erreichen ihres Levels hatten die Spieler durchschnittlich 17,81 Wochen gebraucht. Sie durchschnittlich 20,51 Stunden pro Woche WoW. Eine durchschnittliche Spielsession dauerte 3.66 Stunden.

      Ich habe untersucht, wie die Rassen der Avatare verteilt waren. Die Ergebnisse seht ihr in der Grafik. Menschen und Nachtelfen waren am beliebtesten.



      Aber nun zur Spielmotivation:
      Männer spielten vor allem, um in eine Fantasiewelt eintauchen zu können und den Alltag hinter sich lassen zu können. Zweitens motivierte sie, im Spiel erfolgreich und mächtig sein zu können. An dritter Stelle stand das Reden mit anderen Spielern. Viertens wurden sie dadurch motiviert, im Spiel die Möglichkeit zu haben, dessen Technik zu verstehen und strategisch einen Charakter zu erstellen.
      Frauen wurden ebenfalls am meisten dadurch motiviert, beim Spielen in eine Fantasiewelt eintauchen und den Alltag vergessen zu können. An zweiter Stelle stand bei ihnen das Reden mit anderen Spielern. Drittens motivierte sie, Teil einer Geschichte sein und neue Orte im Spiel erkunden zu können. An vierter Stelle stand bei ihnen die Möglichkeit, im Spiel mächtig und erfolgreich zu sein.

      Bald werde ich ein spannendes Experiment durchführen, mit dem ich die Schnelligkeit der Reaktionsfähigkeit bei Computerspielern untersuchen möchte. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr daran teilnehmen würdet. Alles Weitere poste ich dann wieder hier.

      Noch einmal vielen Dank für eure Teilnahme und weiterhin frohes Zocken!

      Franziska