Lob/Kritik/Fragethread für meinen C++ Guide

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • es kommt ja nicht drauf an ob wir gute programmierer in deutschland haben sondern ob deutschland eine community bieten kann wie die ganze welt zusammen ;)
      sry dass das off topic ist aber ich will damit einfach sagen dass es bessere communities zum lernen von programmiersprachen gibt und wenn man meint man könnte ohne englischkenntnisse c++ lernen dann viel spaß ;)
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • Wie war das dann früher? Bill Gates hatte mit 17 Jahren komplett ohne Communities einen kompletten Basic interpreter geschrieben (in c) und mit der ganzen Welt meinste wohl die USA denn in ammi Foren lassen sich wirklich nur ammis und Nordeuropäer und deutsche blicken
      du findest kaum Franzosen oder Italiener also nicht die ganze Welt

      und zum lernen einer programmiersprach geht nichts über ein Buch
    • [FONT="Comic Sans MS"][COLOR="DeepSkyBlue"][SIZE="3"]Ja ichbinniemand hat recht, mein Tut und die anderen Tuts können kein Buch ersetzen.
      Aber Tuts können auch leuten helfen, die mal grad kein geld fürn buch haben.
      jedenfalls, führt eure diskussion woanders bitte weiter, denn mittlerweile dreht sich das thema nimmer um meinen guide, sondern darum, wo es programmierer gibt und so zeugs =)[/SIZE][/COLOR][/FONT]
    • Sir_Hans;105270 schrieb:

      ich wusste ne zeitlang auch nicht viel über klassen bei c++ bis mir dann einer in einem internationalen forum einen link geschickt hat wo die das sehr gut erklärt haben. ich denke ich könnte auch ein tutorial dafür schreiben jedoch ist hier in der c++ abteilung nichts los und wenn man eine sprache lernen will dann sollte man das nicht in einem deutschen forum meiner meinung nach (meine meinung wer was anders meint meint was anderes ;)). falls es fragen zu projekten gibt helfe ich gerne aber tutorials gibts bei google zu allem von c++ schon genug da müssen es nicht nochmehr geben (sry ber wie gesagt meine meinung)

      es gibt viele möglichkeiten eine variable als klasse zu machen, ich benutz eig immer

      klassenname* variablenname = new klassenname(parameter der klasse);

      variablenname->eine funktion in der klasse();

      wobei man * und -> bei pointern benutzt wo ich den unterschied noch nicht ganz raus hab aber es funktioniert ;)

      PS: die tutorials sind gut und gut erklärt aber es gibt halt schon unendlich viele^^

      Bevor ich zu dem Guide komme, würde ich gerne hierzu einiges sagen:
      1) Es sind Objekte oder Instanzen, die du von einer Klasse erzeugst und nicht direkt Variablen (Konvention...)

      2) Generell sind bei Speicherverwaltungsgeschichten 2 Begriffe sehr wichtig:
      Der Heap und der Stack. Dynamisch erzeugte Objekte (Bsp: Klasse *Object = new Klasse();) landen im Heap. Der Vorteil ist eben, wie Ichbinniemand schon sagte, man kann auf diese Weise Objekte, wenn sie nicht mehr benötigt werden, löschen und so Speicherplatz freigeben (oder aber vergrößern). (Stichwort: sauberer Programmierstil)

      3) Wie schon erklärt ist der Asterisk (*) bei der Deklaration wichtig, abgesehen davon kann man mit ihm auch den Wert der Variable auf die der Zeiger "zeigt" ändern.
      Bsp.:

      Quellcode

      1. int val = 1;
      2. int *pointer;
      3. // Speicheradresse der Variable zuweisen
      4. pointer = &val;
      5. // Veränderung des Wertes der Variable val (Dereferenzierung)
      6. *pointer = 2;

      Aber das greift etwas sehr weit vorraus.

      Zumindest existiert der Operator '->', um bei dynamisch erzeugten Objekten Memberfunktionen aufzurufen (Objekt->Funktion(Parameter);)

      Soviel dazu, nun zum Guide:
      Erstmal positiv zu vermerken wäre, dass der Inhalt des Guides im Groben und Ganzen richtig ist, mal von den Rechtschreibfehlern und der Formatierung abgesehen.

      Bei

      Quellcode

      1. int main() {....}
      ist 'int' nicht der Datentyp, sondern der Typ des Rückgabewertes.

      Außerdem sind dir bei deinem letzten Beispiel einige Fehler unterlaufen:

      C-Quellcode

      1. //Beispiel zur Verwendung von cin
      2. #include <iostream>
      3. [COLOR="Red"]using namespace std;[/COLOR]
      4. int main()
      5. {
      6. int Zahl[COLOR="Red"];[/COLOR]
      7. cout << "Geben sie eine beliebige Zahl ein: ";
      8. //Speichern der Usereingabe in der Variable Zahl mittels dem Befehl cin
      9. cin >> Zahl;
      10. cout << endl << "Eingegeben wurde die Zahl << Zahl << endl;
      11. cin.get();
      12. return 0;
      13. }
      Alles anzeigen


      Ansonsten gar nicht mal übel :p