[HowTo]Flyff Window Form ändern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [HowTo]Flyff Window Form ändern

      Hey

      Da hier schon einmal erklärt wurde wie man ein Fenster um Breite
      und Höhe verändert, werde ich euch mal ein ausführlichen How To dazu schreiben^^

      [SIZE="5"][COLOR="Cyan"].::Was brauchen wir?::.[/COLOR][/SIZE]
      -resdata.inc die ihr in der DataSub1.re findet
      -Hirn
      -Finger :P

      [SIZE="5"][COLOR="Cyan"].::Fenster::.[/COLOR][/SIZE]
      Wie schon erklärt wurde werde ich euch noch einmal die Fenster Definition erklären.
      nehmen wir das Login Fenster.

      Quellcode

      1. APP_LOGIN "WndLogin.tga" 0 275 160 0x2410000 26
      2. {
      3. // Title String
      4. IDS_RESDATA_INC_003026


      Dies ist das Login Fenster
      aber nur das Fenster!
      erklären wir einmal :D

      "APP_LOGIN"
      Das ist der befehl für das Login fenster welches in der defineresdata.h zu finden ist

      "Wndtile08.tga"
      Hier wird Definiert welches hiontergrunds Bild angezeigt wird^^.

      "1"
      Status :D
      0= Normales bild 1=warscheinlich Window teile

      "275 160"
      Breite x Höhe

      "0x2410000 26"
      noch nicht herrausgefunden^^

      "// Title String
      IDS_RESDATA_INC_003026"
      der Name des Fensters welcher oben stehen wird
      finden in der resdata.txt.txt

      [SIZE="5"][COLOR="Cyan"].::Was kann ich ändern?::.[/COLOR][/SIZE]

      ihr könnt die Breite und Höhe eures Fensters Ändern
      wie?
      gaaaaannnz einfach :)

      nehmen wir wieder das login :D
      wir haben als breite die Werte "275 160"
      Ändern wir die erste Zahl wird das Fenster breiter/schmaler
      Ändern wir die zweite so wird es Höher/Niedriger
      Da könnt ihr nun rumspielen wie sonst nen Kind ;D.

      Ihr könnt als Login Hintergrund ein Bild aus dem Default ordner machen :D

      wie?
      wieder Ganz einfach :D
      also

      Wieder Login ;D
      wir haben als definition fr den hintergrund dies hier
      "Wndtile08.tga" 1
      nun woillen wir nicht das zusammengesetzte bild aus dem Fenster teilen sondern ein eigenes aus dem Default ordner.
      erstellt zunächst ein Bild mit den Maßen von der Form...
      Dann speichert es am besten unter den Namen "WndLogin.tga" in euren Theme/Default Ordner
      schreibt in die resdata.inc anstadt der "Wndtile08.tga" 1 folgendes
      "WndLogin.tga" 0
      ganz einfach das erste der name des Bildes
      das zweite die Definition/Art des bildes.
      Nun habt ihr ein Hintergrundsbild aus dem Theme/Default Ordner :D

      Der oben angegebene Name
      dafür kopiert ihr z.b. Den Titel string aus der resdata.inc
      IDS_RESDATA_INC_003026
      und sucht in der resdata.txt.txt nach diesem string
      Dort sollte jetzt Login oder änliches stehen^^
      das einfach umschreiben :P.

      Das wars mit der Form XD

      [COLOR="Cyan"][SIZE="5"].::Buttons und Objekte in einer Form::.[/SIZE][/COLOR]
      Die Login Form hat:
      -Buttons
      -Textobjekte und
      -Textbox Objekte

      Diese Findet ihr unter der Fenster Definition

      Quellcode

      1. WTYPE_BUTTON WIDC_OK "ButtLogin.bmp" -842150451 Zensirt 0x220000 0 0 0 0
      2. {
      3. // Title String
      4. IDS_RESDATA_INC_003028
      5. }
      6. {
      7. IDS_RESDATA_INC_003029
      8. }
      9. WTYPE_BUTTON WIDC_QUIT "ButtQuit2.bmp" -842150451 Zensirt 0x220000 0 0 0 0
      10. {
      11. // Title String
      12. IDS_RESDATA_INC_003030
      13. }
      14. {
      15. // ToolTip
      16. IDS_RESDATA_INC_003031
      17. }
      18. WTYPE_EDITCTRL WIDC_ACCOUNT "WndEditTile00.tga" 1 Zensirt 0x20000 0 0 0 0
      19. {
      20. // Title String
      21. IDS_RESDATA_INC_003032
      22. }
      23. {
      24. // ToolTip
      25. IDS_RESDATA_INC_003033
      26. }
      27. WTYPE_EDITCTRL WIDC_PASSWORD "WndEditTile00.tga" 1 Zensirt 0x20000 0 0 0 0
      28. {
      29. // Title String
      30. IDS_RESDATA_INC_003034
      31. }
      32. {
      33. // ToolTip
      34. IDS_RESDATA_INC_003035
      35. }
      36. WTYPE_STATIC WIDC_STATIC2 "" -842150451 Zensirt 0x260000 0 0 0 0
      37. {
      38. // Title String
      39. IDS_RESDATA_INC_003036
      40. }
      41. {
      42. // ToolTip
      43. IDS_RESDATA_INC_003037
      44. }
      45. WTYPE_BUTTON WIDC_CHECK1 "ButtCheck.bmp" -842150451 Zensirt 0x220018 0 0 0 0
      46. {
      47. // Title String
      48. IDS_RESDATA_INC_003038
      49. }
      50. {
      51. // ToolTip
      52. IDS_RESDATA_INC_003039
      53. }
      54. WTYPE_STATIC WIDC_STATIC3 "" -842150451 Zensirt 0x2260000 0 0 0 0
      55. {
      56. // Title String
      57. IDS_RESDATA_INC_003040
      58. }
      59. {
      60. // ToolTip
      61. IDS_RESDATA_INC_003041
      62. }
      63. WTYPE_BUTTON WIDC_CREDIT "ButtCredit.bmp" -842150451 Zensirt 0x220010 0 0 0 0
      64. {
      65. // Title String
      66. IDS_RESDATA_INC_003042
      67. }
      68. {
      69. // ToolTip
      70. IDS_RESDATA_INC_003043
      71. }
      72. WTYPE_BUTTON WIDC_ABOUT "ButtAboutFlyff.bmp" -842150451 Zensirt 0x220010 0 0 0 0
      73. {
      74. // Title String
      75. IDS_RESDATA_INC_003044
      76. }
      77. {
      78. // ToolTip
      79. IDS_RESDATA_INC_003045
      80. }
      81. WTYPE_BUTTON WIDC_PROLOGUE "ButtPrologue.BMP" -842150451 Zensirt 0x220010 0 0 0 0
      82. {
      83. // Title String
      84. IDS_RESDATA_INC_003046
      85. }
      86. {
      87. // ToolTip
      88. IDS_RESDATA_INC_003047
      89. }
      90. }
      Alles anzeigen



      kleine erklärung anhand des Button strings :D
      ist eigentlich bei jeden Objekt gleich^^

      Quellcode

      1. [COLOR="DarkRed"]WTYPE_BUTTON WIDC_OK[/COLOR] [COLOR="Red"]"ButtLogin.bmp"[/COLOR] [COLOR="Pink"]-842150451[/COLOR] [COLOR="DarkOrange"]72[/COLOR] [COLOR="YellowGreen"]100[/COLOR] [COLOR="Cyan"]210[/COLOR] [COLOR="LightBlue"]400[/COLOR] [COLOR="Pink"]0x220000 0 0 0 0[/COLOR]
      2. {
      3. [COLOR="MediumTurquoise"] // Title String
      4. IDS_RESDATA_INC_003028
      5. }
      6. {
      7. IDS_RESDATA_INC_003029[/COLOR]
      8. }


      [COLOR="Cyan"][SIZE="5"].::erklärung::.[/SIZE][/COLOR]
      [COLOR="DarkRed"]-Button Definition in der Defineresdata.h[/COLOR]
      [COLOR="Red"]-Button Bild[/COLOR]
      [COLOR="Pink"]-KA[/COLOR]
      [COLOR="DarkOrange"]-Längelinks [/COLOR]
      [COLOR="YellowGreen"]-Höheunten [/COLOR]
      [COLOR="Cyan"]-Längerechts [/COLOR]
      [COLOR="LightBlue"]-höheoben[/COLOR]
      [COLOR="MediumTurquoise"]-Name[/COLOR]

      [SIZE="5"][COLOR="Cyan"].::Was kann ich ändern?::.[/COLOR][/SIZE]

      Die position Des Buttons/Objektes
      wie?
      leicht ;D
      zieht z.b. von der Länge Links und der Länge Rechts jeweils 50px ab
      und schon ist er um 50px nach Links verschoben
      kleiner Tipp immer einen Taschenrechner Parat halten ;D
      der aufn Pc ist viel langsamer zu erreichen :D.

      Die Höhe und Die Breite des Buttons.
      Wie?
      wieder leicht :D
      Diesmal fügt/zieht ihr nur von einer Längen Zahl etwas zu/ab aber...
      Der entsprechende Button muss in dem Default Ordner auch in Der Höhe verändert werden.
      Alo mit einen Bild Programm öffnen und die Höhe/breite um die hinzugefügten Px Vergrößern.
      und schwup er ist größer :P.

      Den Namen
      Wie?
      einfach :P mal wieder XD
      das selbe wie bei Der Login Form.
      In die resdata.txt.txt gehehn und die string id für den Button/Objekt suchen^^jedoch wird es euch bei einen Button reichlich wenig bringen ;P
      dies Könnt ihr z.B. bei einer Checkbox machen^^.

      Den Namen des Button Bildes.
      Wie?
      erklärt sich von selbst ;D

      So damit wars das ERSTMAL.
      Es werden noch Screens zu beschreibung Folgen^^

      LG MemphisCore

      [SIZE="1"][COLOR="DimGray"]Rechtschreib Fehler sind zur belustigung beim Lesen Absichtlich eingefügt worden^^[/COLOR][/SIZE]
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )