Welche Programmierungs Sprache?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Dardan;152135 schrieb:

    Also ich kann es jetzt nicht mehr beurteilen.
    Ich habe damals auch mit vb.net angefangen, dann etwas in C# eingearbeitet und nun lerne ich seit einiger Zeit relativ erfolgreich C++ :)

    Ich verstehe eigentlich alles, wenn ich keine Vorkenntnisse in vb.net gehabt hätte würde das vielleicht schwerer sein, ich kann es - wie schon gesagt - nicht mehr beurteilen.

    Allerdings bereue ich, dass ich nicht direkt mit C++ angefangen habe.
    lg Ich;


    Als ich neugier auf programieren bekam, hab ich mir eine gesucht und bin auf C++ gestoßen, doch dieser kam mir zu schwer vor (anfangs) dann hab ich eine leichtere gesucht, in der ich eine form nutzen konnte und hab dann VB.NET entdeckt und mich da reingesteigert. Naja, mit erfahrung in vb, kommt mir einiges in C++ nun einfacher vor.

    Also mein Weg: VB.NET -> C++
  • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

  • Für den Einstieg kann man jede Sprache verwenden... ich hab mit Basic für Word und Excel angefangen, dann AutoIt und dann kennt man die Logik schon ziemlich gut, der rest ist Syntax. Visual Basic und C# unterscheiden sich wirklich wenig, außer bei der Syntax desshalb kann man nicht sagen "ololol VB ist einfacher".

    Ein weiteres tolles Beispiel ist Rynti. Ich weiß nicht mit welcher Programmiersprache er angefangen hat aber er kann mittlerweile VB, C#, Java, PHP, Javscript, Lua und was weiß ich noch alles, es ist einfach eine Syntax Sache.
  • [FONT="Franklin Gothic Medium"][COLOR="Indigo"][SIZE="3"]Ich kenne Rynti.. Ihn als "Wunderkind" - Beispiel herzuziehen ist ja wohl mehr als lächerlich.
    Seine Fähigkeiten sind in all diesen Sprachen (die ich und so ziemlich jeder erfahrenere Coder auch können) stark begrenzt.

    Achja, ganz vergessen, das mit der Syntax ist blödsinn, viel Spass beim ASM coden in AutoIT Syntax :P
    [/SIZE][/COLOR][/FONT]
  • [FONT="Comic Sans MS"][COLOR="DeepSkyBlue"][SIZE="3"]Nett wie die Leute, die meinen sie könnens und die, die meinen sie könnens auch, dann aber nciht, hier bereden.
    Ich hab zB mit Autoit richtig angefangen um erste Erfahrungen zu sammeln bzw weil ich neugierig war.
    Und dann hab ich mich durchgeschlagen, mehrere Male zu C++ dann doch etwas später wieder abgelegt da es mir zu dem Zeitpunkt doch eher zu blöd war.
    MIttlerweile bin ich bei C#, WindowsForms Anwendungen warn immer ein Graus für mich, ich dachte immer das wäre übel schwer mit denen.
    Ist es aber ncih, trotzdem mache ich eher noch Konsolenanwendungen bzw ich beschäftige mich mit dem XNA Framework, welches ja nur unter einigen Tricks in ner WindowsForm laufen würde.

    Ansonsten, ob VB.net, C#, C++, Java is alles schnurzegal mit was man anfängt, man muss eig den Willen haben
    Und in VB hat man auch nich direkt bunte Fenster, nur wenn man die selber erstellt :)

    Ich empfehle es, mal Autoit zu probieren, damit man zumindest mal die Anfänge lernt ohne wirklich gleich die Lust zu verliern, denn Objektorientiert zu programmieren kann teilweise doch nochn bissl kantig werden, da man erstmal in das System recht reinschaun muss.
    Aber Autoit würde ich nur maximal 1-2 Wochen probieren, habe mich mittlerweile von dieser Sprache zu C# abgewendet und nutze es eig nurnoch für wirklich kleine DInge die in C# anders bissl länger brauchen.
    Eher würde ich sagen, man geht von Autoit so schnell es geht weg, da es in einigen Bereichen einfach zu wenig drauf hat (zB im Bereich des IO Managements, also Arbeiten mit Dateien usw)[/SIZE][/COLOR][/FONT]
  • [FONT="Franklin Gothic Medium"][COLOR="Indigo"][SIZE="3"]Wieviel kostet ein Moderator-Titel hier?
    Durch Kompetenz scheinst du ihn nicht bekommen zu haben.

    Es ist NICHT egal mit was man anfängt, eine schlechte Erstwahl bringt einem eine seltsame Grundeinstellung bei.
    Wenn man gleich auf einem anständigen Niveau und mit anständiger Syntax anfängt verwurzelt sich das, viel Spass allen VBlern die beim Umstieg mit = und == zu arbeiten haben, dieser Fehler schleicht sich z.b. immer wieder ein.

    Und VB ist leider zumeist mit dem GUI-Builder von Visual Studio verbunden, daran kann man nichts ändern, ich sehe auch oft genug Programme die nur aus einer GUI bestehen und Leute die dann fragen wer ihnen die Logik dahinter codet, sie "seien schon fast fertig".

    Ausserdem ist VB-Syntax einfach das letzte.
    [/SIZE][/COLOR][/FONT]
  • [FONT="Comic Sans MS"][COLOR="DeepSkyBlue"][SIZE="3"]
    Wieviel kostet ein Moderator-Titel hier?
    Durch Kompetenz scheinst du ihn nicht bekommen zu haben.

    Ahja, gut zu wissen.
    Schade drum, dass auch ich gekauft wurde, armes Forum muss sich seine Leute schon kaufen nur um wenigstens zeigen zu können, dass sie jmd haben.

    Nur schade drum, dass ich aus freien Stücken hier Mod bin.
    Und nurmal so, wieso verbinden alle meinen Modtitel damit, dass ich dann alles wissen muss?
    Ich antworte immernoch als User, der Modrang kommt an 2. Stelle.

    Es ist NICHT egal mit was man anfängt, eine schlechte Erstwahl bringt einem eine seltsame Grundeinstellung bei.
    Wenn man gleich auf einem anständigen Niveau und mit anständiger Syntax anfängt verwurzelt sich das, viel Spass allen VBlern die beim Umstieg mit = und == zu arbeiten haben, dieser Fehler schleicht sich z.b. immer wieder ein.

    Es geht ums Prinzip.
    Man kann alles, wenn man will.
    Der Umstieg mag vielleicht Probleme bereiten, ist aber immer so.
    Fahr erstmal so 1-2 Jahre nur Auto mit Schaltgetriebe und steig dann auf ein Automatikgetriebe um, mal sehn ob du es hinbekommen würdest, deine eintrainierte Routine wirklich zu unterdrücken.

    Und VB ist leider zumeist mit dem GUI-Builder von Visual Studio verbunden, daran kann man nichts ändern, ich sehe auch oft genug Programme die nur aus einer GUI bestehen und Leute die dann fragen wer ihnen die Logik dahinter codet, sie "seien schon fast fertig".

    Wenn die Leute eben nich so faul wärn und jedes Mal ein WindowsForms Projekt machen, so hätten die auch keine GUI standardmäßig dabei.


    Übrigens das = und == wirste auch in C# antreffen, müsstest du ja evtl wissen.
    Jedenfalls, das ist eben der Unterschied zwischen den Sprachen.
    Die Syntax spielt eig gar keine Rolle, wichtig ist, was letztendlich dahinter steckt und vorallem, dass alles so funktioniert, wie es soll.
    Denn selbst mit ner Syntax, die man nur in 20 Jahren lernt (Achtung sehr stark übertrieben) kommen nich andere Dinge raus wie mit einer einfachen Syntax.
    Sei froh, dass es überhaupt ne Syntax gibt, würde dich gerne mal ein ganzes Tool oder nicht nur Tool, eher gleich ein ganzen Programm in BINÄR schreiben sehn, das wird ein Spaß.
    Immer fein 0 und 1 zu schreiben, oh dann such mal BUgs, bzw fang an, zu lernen.

    Ne Syntax ist nichts anderes, als eine für den Menschen lesbare Sprache um das ganze Gewirr von 0 und 1 nciht wissen zu müssen.

    Unser Nickname hier im Forum ist auch nur ein Alias für uns, genauso ist die Syntax ein Alias, man muss nicht wissen was dahintersteckt, es reicht wenn man den Alias kennt.

    Ausserdem ist VB-Syntax einfach das letzte.

    Fein, damit haste so ziemlich viele Leute eben mal beleidigt, da Visual Basic, wie der Name sagt, auch von Basic abstammt, bzw die Syntax an Basic angelehnt ist.
    Sry, dass Basic nunmal eine der ersten Sprachen war und daher eben eine einfache Syntax besaß.
    Modernere und leistungsfähigere Sprachen konnte man zu der Zeit eben noch nicht entwickeln, es kam drauf an, die knappen Ressourcen zu sparen.

    [IRONIE]Nicht so wie heutzutage, wo alle mit ihren SuperMegaImbaHaxx0r PCs rumrennen die 100 Petabyte Arbeitsspeicher, 3 Milliarden Exabyte Festplatte und den neusten 100 Millionen Kerne Prozessor haben.
    Achja, nicht zu vergessen die Grafikkarte die mal eben innerhalb von 0,0000000000000000000000000000000001 Sekunden Pi bis auf die 100 Millionste Kommastelle genau ausrechnen kann. [/IRONIE]
    [/SIZE][/COLOR][/FONT]
  • [FONT="Franklin Gothic Medium"][COLOR="Indigo"][SIZE="3"]Ach mei, du hast meinen Post aber echt gar nicht verstanden.
    In VB kann man in Bedingungen mit einem = prüfen. Das wird in allen anderen Sprachen als Zuweisung gewertet.

    Moderator = kompetent.

    Dies scheint hier jedoch nicht zuzutreffen. Du musst nicht alles wissen, aber gerade als mod sollte man keinen gedanklichen Dünnpfiff in die Welt lassen.

    Du wurdest gekauft => Du verkaufst dich?! wow, das ist hart.

    Binär wurde noch nie geschrieben, und als Information, ich bin Assembler Coder, von daher solltest du mir deine Low-Level-1337-Skillz besser nicht an den Kopf werfen.

    Was du in die Richtung verzapfst ist nämlich schwer bedenklich.

    Ausserdem kritisiere ich nirgends "Syntax" an sich (lol btw)
    sondern die Syntax der Sprache VB.

    Hihi, dann noch der Punkt mit dem Ressourcen sparen xD
    Abgesehen davon, dass das nichts mit dem Thema zu tun hat habe ich nie behauptet dass Ressourcen verschwendet werden sollten, das warst eher du mit deinen "klickibunti" Fenstern, wie bereits erwähnt code ich Assembler, und freue mich schon wenn man ein paar Ticks rausholen kann, meine Programme sind allesamt hochoptimiert.

    Vielleicht hat ASM ja die "performantere Syntax".. LOL fail
    [/SIZE][/COLOR][/FONT]
  • Hier beschwerd euch jetz mal ned wegen der Kompetenz von Inetfreak.
    Er ist einer der kompetentesten Mods hier im Forum.
    Und mit welcher Sprache man anfängt ist schnurzegal.
    Ich hab mit C++ angefangen und sehe noch keine Probleme drin.
    Und wenn ihr sagt Vb wäre Schrott wer zwingt euch es zu lernen?
  • [FONT="Comic Sans MS"][COLOR="DeepSkyBlue"][SIZE="3"]
    Ach mei, du hast meinen Post aber echt gar nicht verstanden.
    In VB kann man in Bedingungen mit einem = prüfen. Das wird in allen anderen Sprachen als Zuweisung gewertet.

    Hab ich behauptet, dass es anders is?
    Ich sagte nur, dass das Konstrukt mit = und == vielmals anzutreffen ist.
    Moderator = kompetent.

    Dies scheint hier jedoch nicht zuzutreffen. Du musst nicht alles wissen, aber gerade als mod sollte man keinen gedanklichen Dünnpfiff in die Welt lassen.

    Wenn du denkst, ich lasse nur Dünnpfiff in die Welt, dann denk eben so.
    Wie heißt es so gut?
    Achja, so wars:
    "Die Gedanken sind Frei"

    Du wurdest gekauft => Du verkaufst dich?! wow, das ist hart.

    Ja, leider.
    Habe jetzt noch schwere Psychische Schäden davon und muss meinen Dünnpfiff ablassen.
    /Ironie

    Binär wurde noch nie geschrieben,

    WEiß ich, war auch nur ein Beispiel, dafür gibts die Syntax, dass es halt eben einfacher ist, Sachen zu machen ohne sich das ewige Gewirr aneignen zu müssen.

    nehmlich

    Nämlich mit "h" == dämlich

    Hihi, dann noch der Punkt mit dem Ressourcen sparen xD
    Abgesehen davon, dass das nichts mit dem Thema zu tun hat habe ich nie behauptet dass Ressourcen verschwendet werden sollten, das warst eher du mit deinen "klickibunti" Fenstern, wie bereits erwähnt code ich Assembler, und freue mich schon wenn man ein paar Ticks rausholen kann, meine Programme sind allesamt hochoptimiert.

    Hmm Ressourcen sparn, sagte ich irgendwo, dass du es behauptet hast man müsste die verschwenden.
    Ich sehe nix, vll sollte ich mal meinen Dünnpfiff ablassen damit ichs sehe...
    Ich meinte das auch früher, dass man da noch nich viele Ressourcen hatte zum brauchen und man darum auch nur kleine und einfache Sprachen hatte.
    Ich und "klickibunti"-Fenster.
    Darf ich lachen?
    Wo hast du je ein Tool von mir gesehn mit klickibunti fenstern. (Ausgenommen AutoIt Bereich)
    Seit ich umgestiegen bin in die Welt der guten Sprachen (C# und C++), habe ich relativ selten mit WindowsForms gearbeitet (eig nur in C# und das dann auch bald drauf wieder verworfen)

    sondern die Syntax der Sprache VB.

    Ich sagte schon vorher, dass VB die Syntax von der Sprache Basic her abgeleitet hat.
    Also musst du dich nicht bei M$ beschwern, warum die so ne bescheuerte Syntax gemacht haben, sondern eher bei dem, der dem ganzen seinen Lauf gab und zwar beim BASIC Erfinder.

    Vielleicht hat ASM ja die "performantere Syntax".. LOL fail

    Fail?...
    Wo hab ich behauptet dass die Syntax etwas mit der Performance zu tun hat?
    ASM hat nichtmal eine "richtige" Syntax, da du in ASM direkt eig in der Maschinensprache arbeitest, ASM ist nur einen kleinen Teil von der Maschinensprache abgewendet, aber sonst arbeitest du mit ASM normalerweise direkt auf der Hardware bzw in einer solchen Hardwarenähe, wie es andere Sprachen nie hinbekommen.
    Mit ASM kannst du soviel anstellen, du kannst mit ASM die Hardware direkt ansprechen usw, also denke nicht, ich wüsste nicht bescheid.
    Habe nur noch nie mit ASM geproggt, aber sonst bin ich wenigstens etwas informiert.[/SIZE][/COLOR][/FONT]
  • [FONT="Comic Sans MS"][COLOR="DeepSkyBlue"][SIZE="3"]

    Hildegard96;152340 schrieb:

    looooool fail^^

    Wenn du mir sagst warum, so könnte ich wenigstens dafür sorgen dass ich nicht mehr Fail bin.
    Ich bin wenigsten, nicht so wie andere, lernfähig.

    Und ich sage auch mal so, drüber zu diskutiern hat ja eh keinen Sinn, jeder hat seinen eigenen Weg, letztendlich kann man nur Empfehlungen geben und was derjenige dann macht ist dem seine Sache.[/SIZE][/COLOR][/FONT]
  • Also ich will noch mein brei dazu geben ;)

    1. Also, ich habe meinen werde gang eigentlich wie folgt beim coding
    AutoIt --> Php (ich weiß keine prog sprache) --> C++

    und ich kann euch nur raten, AutoIt ist toll keine frage, aber geht möglichst schnell auf eine andere "richtige" sprache, da man sich bei AutoIt einfach zu viel vereinfachtes angwöhnt ;) Kla wenn man dann später drauf achtet kann man auch wenn man AutoIt richtig gut kann noch umsteigen wird halt nur eine große umgewöhnung.

    Und auch wenn viele sagen C bräuchte man als grundlage für C++, viele bücher sagen da was anders ;)
    es kann nicht schaden (oder ist sehr hilfreich), wenn man sich in C zu rechtfindet und/oder ausgereifte progs schreiben kann, aber wenn man will kann man auch direkt mit C++ anfangen.

    zu VB/B usw kann ich nicht viel sagen da ich noch nie damit gecoded habe, allerdings, selbst wenn wir oben irgend wann mal erwähnt der syntax totalte grüze ist, VB tuts auch oder nicht ?!? Man sieht doch hier im forum schon das genug sachen in VB geschrieben sind und ich denke auch in anderen bereichen wirds so sein das VB sehr viel genutzt wird also,

    wer VB afnangen will der soll damit anfangen, da meiner meinung nach es echt egal ist womit man anfängt,
    natürlich ist alles was am anfang ne schöne Form auswirft oder irgend welche msgBoxen immer toll weil es einfach schön aussieht und einem erfolgsergebnisse bringt aber wenn bei C++ die erste Konsole aufflimmert und text erscheint und irgend was sinnvolles passiert ist das auch toll ;)


    2. Höhrt mal mit eurem Kindergarten gezicke auf -.-'


    also Mfg Me (mein favo ist C++)
  • [FONT="Comic Sans MS"][COLOR="DeepSkyBlue"][SIZE="3"]Hmm warten wa mal ab, close is immer so zweierlei :)
    Naja egal, wer weitere Hilfe brauch, darf gerne fragen.

    @Hildegard96
    Endlich mal was sinnvolles, bei dem ich zustimme, ich habe iwann auch kein Bock mehr die Diskussion rund um ein Thema gehn zu lassen.

    @Eldoran
    Genau deiner Meinung bin ich auch.
    Autoit ist mittlerweile gut für erste Erfahrungen, aber man sollte schnellstens zumindest auf C#/VB wechseln, da man da einfach mehr Möglichkeiten hat.
    Als Krönung käme noch C++ und wer alles haben will, lernt ASM.
    Fertig...

    #closed[/SIZE][/COLOR][/FONT]