[HOW TO] v15 Wetterregion

    • [HOW TO] v15 Wetterregion

      Hi liebe Community.

      Ich erkläre euch heute mal wie man eine v15 Wetterregion wie im Knochenpfad
      erstellen könnt.

      [COLOR="Red"]Benötigte Datein[/COLOR]

      -MAPNAME.wld.cnt
      -ContinentDef.h


      Zuerst öffnet ihr mal die ContinentDefine.h und macht einen neuen Eintrag für eurer Map.


      Quellcode

      1. const [COLOR="DarkGreen"]BYTE CONT_MARATHON[/COLOR] = [COLOR="Red"]6[/COLOR]; //Gami no tatari EVENT


      [COLOR="DarkGreen"]Grün = Continentname --> könnt ihr erfinden[/COLOR]
      [COLOR="Red"]Rot = ID des Continents ---> könnt ihr erfinden (darf aber nicht doppelt in der datei sein)[/COLOR]

      So dann erstellt ihr eine .txt in dem Ordner eurer Map und benennt sie zu MAPNAME.[COLOR="Red"]wld.cnt[/COLOR].
      Öffnet die .cnt mit dem Wordpad und macht den Eintrag.
      Hier mal die Struktur mit erklärung:


      [COLOR="DarkRed"]Continent BEGIN[/COLOR]
      C_useEnvir 1
      C_useRealData 1
      [COLOR="DarkOrange"]C_name MARATHON[/COLOR]
      [COLOR="Green"]C_id 6[/COLOR]
      [COLOR="Cyan"]C_ambient 0.070 0.170 0.270[/COLOR]
      [COLOR="Blue"]C_diffuse 0.070 0.200 0.500[/COLOR]
      [COLOR="DarkSlateBlue"]C_fogstartend 0.000 250.000[/COLOR]
      [COLOR="Lime"]C_weather 0[/COLOR]
      [COLOR="Magenta"]C_sky 1 skybox02.dds
      C_cloud 1 cloud02.dds[/COLOR]
      [COLOR="White"]C_sun 0 NO
      C_moon 0 NO[/COLOR]
      [COLOR="Red"]VERTEX 3143 303 3185
      VERTEX 216 283 2831 begin_of_the_skype_highlighting**************216 283 2831******end_of_the_skype_highlighting begin_of_the_skype_highlighting**************216 283 2831******end_of_the_skype_highlighting
      VERTEX 216 283 2831
      VERTEX 107 304 3473
      VERTEX 74 272 4023
      VERTEX 2127 264 4025[/COLOR]
      Continent END


      [COLOR="DarkRed"]Dunkelrot = Start des Eintrags[/COLOR]

      [COLOR="DarkOrange"]Orange = ContinentName [/COLOR]
      Der Name den ihr in ContinentDef.h eingetragen habt.

      [COLOR="Green"]Grün = ContinentID[/COLOR]
      Die ID die ihr in ContinentDef.h eingetragen habt.

      [COLOR="Cyan"]Cyan = Farbe der Raumbeleuchtung[/COLOR]
      Erlärung unter dem Punkt "FARBEN".

      [COLOR="Blue"]Blau = Farbe des Himmels[/COLOR]
      Erlärung unter dem Punkt "FARBEN".

      [COLOR="DarkSlateBlue"]Lila = Nebeleinstellungen[/COLOR]
      Hab ich net viel probiert, könnt ihr einfach vom Beispiel übernehmen.

      [COLOR="Lime"]Hellgrün = Wettereinstellung[/COLOR]
      C_weather 0 --> Keine Wetteränderung
      C_weather 1 --> Regen

      [Laut Twilight noch folgende Wetterfunktionen]

      C_weather 2 ---> Regen
      C_weather 3 ---> Schnee
      C_weather 5 ---> Sonne

      [\Twilight Ende xD]
      [COLOR="Magenta"]Magenta = Himmeltexturen[/COLOR]
      Texturen der Wolken und des Himmels (in wheater.res zu finden).

      [COLOR="White"]Weiß = Sonne oder Mond[/COLOR]

      C_sun 0 NO ------> Keine Sonne
      C_moon 0 NO ------> kein Mond
      C_sun 1 YES ------> Sonne
      C_moon 1 YES ------> Mond

      [COLOR="Red"]Rot = Koordinatennetz[/COLOR]

      Das Koordinatennetz funktioniert wie "Punkte Verbinden".
      In folgendem Beispiel verbinden sich diese Koordinaten:

      VERTEX 3143 303 3185
      VERTEX 216 283 2831
      VERTEX 107 304 3473
      VERTEX 74 272 4023
      VERTEX 2127 264 4025

      Der Punkt auf 3143 303 3185 verbindet zu 216 283 2831, welcher zu 107 304 3473 verbindet,
      welcher zu 74 272 4023 verbindet, welcher zu 2127 264 4025 verbindet, welcher zum Start,
      also 3143 303 3185 Verbindet und das Netzwerk somit schließt.



      [SIZE="6"]Farben[/SIZE]

      Die Farben sind in RGB.
      Beipspieleintrag:

      C_diffuse [COLOR="RED"]0.070[/COLOR] [COLOR="GREEN"]0.200[/COLOR] [COLOR="BLUE"]0.500[/COLOR]

      Je höher die Zahl desto ausgeprägter ist die Farbe
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    • Wirklich gut rausgefunden und erklärt :P

      Aber meinen Erfahrungen nach ist ein Eintrag in der ContinentDef.h nicht nötig (Hat bei mir zumindest ohne Funktioniert)
      Fügt einfach

      Quellcode

      1. C_id XXX

      unter C_name ein, dann sind Einträge in der ContinentDef.h nicht nötig :P

      Noch eine Ergänzung fürs Wetter:
      2 = Regen
      3 = Schnee
      5 = Sonne

      Für die Fog (Nebel) Eigenschaften:

      Die erste Zahl gibt an, ab welcher Reichweite Nebel zu sehen ist, die Zweite, wie dicht der Nebel sein soll ;)

      Also 1.000 30.000 ist ziemlich dichter Nebel auf kurzer Distanz,
      50.000 300.000 ist schon etwas klarer und auf größere Distanz.

      So stehts in Beast :P

      EDIT:
      Erlärung unter dem Punkt "FARBEN".

      Hättest den Guide erst posten sollen, wenn alles fertig gewesen wäre xD

      Hier meine Interpretation der Farben.
      C_Ambient und C_Diffuse sind jeweils in 3 Farbbereiche unterteilt.
      Das bekannte RGB (RotGrünBlau) Prinzip.

      0.000 0.900 0.000

      Alle Werte müssen zwischen 0 und 1 sein (also mind. 0.000000001 z.B. und max.1), sonst gibts nen Crash.
      Die erste Zahl bestimmt den Rot-Anteil, die zweite den Grün-Anteil und die dritte den Blau-Anteil.
    • Wenn ihr euch dem Beast 2010 Kauft, dann habt ihr noch nen Extra editor dafür ^^

      Achja und bei den Nebeleinstellungen:

      Die erste zahl gibt die Entfernung an, wo der Nebel beginnt, die zweite zahl, ab wann man wegen dem Nebel nichts mehr erkennt. also wenn ihr standartgemäß 70 400 habt, dann heißt das, dass der Nebel bei 70 beginnt und bei 400 undurchsichtig ist.