[Mathe] Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Mathe] Frage

    Huhu Cores.

    Wir haben heute in Mathe [7. Klasse Realschule] eine Klassenarbeit geschrieben. Dort kam die Aufgabe.

    "Lisa fragt Susi: 'Wieviele seit ihr eigentlich in eurer Klasse', darauf antwortet Susi: 'Multiplizierst du die Anzahl der Schüler mit 3 und addierst 5 erhälst du genau 100'"

    Eigentlich ganz einfach, nicht?
    Einfach von 100 die 5 abziehen = 95 und das durch 3 Teilen.
    Das wäre nach Adam Riese '31.66666667' [zumindest bei meinem Taschenrechner. Windows sagt mir [31.666666666666666666666666666667] aber kommt ja aufs selbe hinaus].

    Da habe ich mir gedacht, ob wir die Frage "Mathematisch logisch" oder wirklich "Physikalisch logisch" (kA wie ichs anders nennen sollte) beantworten müssen. Ersteres wäre 31.666666666666666666666666666667 wobei sich 31,66[...] Kinder schlecht in eine Klasse stecken lassen. Einige aus meiner Klassen haben als ergebnis 31, andere 31,666[...] und andere 32. Was denkt ihr? Ich fände wenn es 31 wäre sinnlos weil die meisen Mathe fragen sind nicht realistisch warum also diese?

    LG
  • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

  • Stell dir die Aufgabe anders vor.

    Wie viele bepackte Lastwagen müssen fahren, um die Ware zu liefern?
    'Multiplizierst du die Anzahl der Lastwagen mit 3 und addierst 5 erhälst du genau 100'"

    Antworten:
    31,67 = Geht schlecht, da es ja keine halben Lkw´s gibt.
    31,0 (also abgerundet, auch wenn man ab 5 aufrundet :>) = Geht auch schlecht, da sonst Ware nicht geliefert werden würde.
    32,0 = Einzig richtige Antwort.
    1. Man rundet ab 5 auf.
    2. Der Lastwagen müsste so oder so fahren, da die Ware geliefert werden muss.

    Beim Lösungsweg muss man die genaue Zahl schreiben und beim Antwortsatz das folglich richtige Ergebnis.
  • DrugSteal0r;127321 schrieb:

    [COLOR="DarkOrange"]Vielleicht gibt es ja Schüler mit amputieren Körperteilen und die werden nicht als ganze gezählt...[/COLOR]


    XD

    So eine Aufgabe hatten wir auch mal.

    bei mar hatte ich die Aufgabe richtig, habe gerade im heft geschaut, du musst ne Schriftliche Rechnung haben, das Ergebnis hinschreiben und ggf. noch aufrunden.

    In deinem Fall wäre das 32,66 ~ 33

    mfg.
    Clair
  • HEaRiX;127307 schrieb:


    Da habe ich mir gedacht, ob wir die Frage "Mathematisch logisch" oder wirklich "Physikalisch logisch" (kA wie ichs anders nennen sollte) beantworten müssen. Ersteres wäre 31.666666666666666666666666666667 wobei sich 31,66[...] Kinder schlecht in eine Klasse stecken lassen. Einige aus meiner Klassen haben als ergebnis 31, andere 31,666[...] und andere 32. Was denkt ihr? Ich fände wenn es 31 wäre sinnlos weil die meisen Mathe fragen sind nicht realistisch warum also diese?

    LG



    [COLOR="DarkOrange"]Hmm vielliecht musst es ja aufrunden also auf 32.
    [/COLOR]
  • [COLOR="Lime"][SIZE="2"]

    DrugSteal0r;127321 schrieb:

    [COLOR="DarkOrange"][B]Vielleicht gibt es ja Schüler mit amputieren Körperteilen und die werden nicht als ganze gezählt...

    DrugSteal0r;127321 schrieb:

    [/COLOR]


    Alter Spinnst du?! weilst du was das für Beleidigung ist? was soll das? Gangster bist dadurch nicht wahr? Halt mal blos ediene Klappe! HARD[COLOR="Orange"]CORE[/COLOR] SPINNER
    Your Life is FAIL!
    Upgrade This![/B][/SIZE][/COLOR]
  • [FONT="Comic Sans MS"][COLOR="DeepSkyBlue"][SIZE="2"]

    ButterCabal;127506 schrieb:

    [B]

    Alter Spinnst du?! weilst du was das für Beleidigung ist? was soll das? Gangster bist dadurch nicht wahr? Halt mal blos ediene Klappe! HARDCORE SPINNER
    Your Life is FAIL!
    Upgrade This!

    ButterCabal;127506 schrieb:




    Fail fail fail xDDD



    B2T:
    32 stimmt völlig :)
    vals unser Könner hat ALLES richtig gemacht :>[/B][/SIZE][/COLOR][/FONT]
  • Wenn Man mathematisch korrekt dran geht, dann ist die Aufgabe Falsch, bzw die Aussage "Multiplizierst du die Anzahl der Schüler mit 3 und addierst 5, so erhälst du genau 100" FALSCH, da es keine Halben/viertel/gebrochene Schüler gibt.

    WEIL:

    3X+5 = 100 ; Wertebereich = x e IN (X Element von den Natürlichen Zahlen)

    Rechnet man das aus, dann erhält man:

    3X + 5 = 100 /-5
    3X = 95 /:3
    X ~ 31,67
    31,67 <> IN (<> Heißt ungleich)


    Somit verstößt die Formel gegen den vorgegebenen Wertebereich und die Aufgabe ist Falsch.
    Aber ich glaube das kann man von ner 7. klasse nicht erwarten oder?
  • Asyrus;127529 schrieb:

    Wenn Man mathematisch korrekt dran geht, dann ist die Aufgabe Falsch, bzw die Aussage "Multiplizierst du die Anzahl der Schüler mit 3 und addierst 5, so erhälst du genau 100" FALSCH, da es keine Halben/viertel/gebrochene Schüler gibt.

    WEIL:

    3X+5 = 100 ; Wertebereich = x e IN (X Element von den Natürlichen Zahlen)

    Rechnet man das aus, dann erhält man:

    3X + 5 = 100 /-5
    3X = 95 /:3
    X ~ 31,67
    31,67 <> IN (<> Heißt ungleich)


    Somit verstößt die Formel gegen den vorgegebenen Wertebereich und die Aufgabe ist Falsch.
    Aber ich glaube das kann man von ner 7. klasse nicht erwarten oder?


    Ich glaube, die Zahlenbereiche werden in der 7. Klasse Realschule noch nicht vorgenommen, kommt erst in der 8. dran xD