Kampf im Klassenzimmer - Deutsche Schüler in der Minderheit

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kampf im Klassenzimmer - Deutsche Schüler in der Minderheit

    Kampf im Klassenzimmer - Deutsche Schüler in der Minderheit

    YouTube- Kampf im Klassenzimmer - Schüler in der Minderheit 1/5


    Heute Nacht um 0:15 Uhr wird die ARD die Dokumentation „Kampf im Klassenzimmer“ zeigen, die veranschaulicht, wie deutsche Schulkinder unter dem Hass der Migrantenkinder leiden. Die umgekehrte Situation hätte bestimmt für einen besseren Sendeplatz gesorgt. Doch aufgrund der Aufregung, die die Reportage schon im Vorfeld auslöst, dürfte sich das Wachbleiben lohnen. Hierfür spricht auch die Journalistin Güner Balci, die solche Themen unerschrocken und objektiv angeht. Es ist zu erwarten, dass die zweite Journalistin ebenfalls für eine hohe Qualität sorgen dürfte. Nicola Graef wurde durch die ARD schon einmal für eine Dokumentation mit dem CIVIS Preis geehrt."http://www.ard.de/intern/pres…=8058/did=418408/3gllnl/"
    [INDENT] Den Deutschen CIVIS-Fernsehpreis im Bereich Information erhielt die Dokumentarfilmerin und Journalistin Nicola Graef für ihre Dokumentation Der Feind im Haus. Wenn aus Kindern Nazis werden in der WDR-Fernsehreihe “Menschen hautnah” (WDR, 2005)
    [/INDENT] Dieses mal kommt laut WAZ auch ein Opfer von Hass mit einer anderen Perspektive zu Wort:
    [INDENT] „Wir haben immer wieder erlebt, dass wir als Nazis beschimpft werden, wenn wir Kritik äußern, deshalb ziehen wir uns immer mehr zurück, das ist für uns die einzige Möglichkeit hier zu überleben“, sagt Sebastian, ein Schüler der 10 b, im Film.
    [/INDENT] Und so muss einmal mehr jemand die Wahrheit aussprechen, der aufgrund seiner Herkunft nach allgemeiner Vorstellung kein Nazi sein kann – weil er keine deutsche Abstammungslinie hat. Auch eine Form des Rassismus. Aber wenn es denn der Wahrheitsfindung dient….
    [INDENT] Es ist ein Film, der von Resignation und Parallelwelten spricht. Der sie unverschleiert benennt, wie der aus dem Libanon stammende Arabisch-Lehrer Rafik Succari: „Man sagt immer, dass die Ausländer diskriminiert werden, aber hier läuft es genau andersherum.“
    [/INDENT] Doch es „läuft“ wohl nicht nur „hier“ anders. Die Hauptschule Karnap ist kein Einzelfall™.
    [INDENT] Laut WDR gab es in den Recherchegesprächen zu der Sendung seitens der Hauptschulen Berichte, die alle ähnliche Probleme widerspiegelten. Aus Angst, als ausländerfeindlich zu gelten oder in Zeiten von Schulschließungen weniger Anmeldungen von deutschen Familien zu bekommen, wollte sich allerdings kein Lehrer oder Schulleiter vor der laufenden Kamera äußern.
    [/INDENT]



    Sehr interessante Doku, kann ich jedem nur ans Herz legen.
    Wenn ich solche Bilder sehe bin ich wirklich froh darüber, dass ich 1. meinen Abschluss schon habe und 2. nie eine Haupt-/Realschule besuchen musste.
    Wie denkt ihr darüber? Gibts bei manchen von euch vielleicht sogar ähnliche Probleme?
  • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

  • [COLOR="SlateGray"]

    Buru;166423 schrieb:

    Is doch wirklich überall so das meist die Ausländischen einen dumm anmachn und wenn man selber was sagt (und wenns nur zum Kontern ist) es im Endeffekt so gedreht wird das du der Arsch bist und nich rassistisch sein sollst.

    Also bei mir in der Klasse ist es eher so, dass die ganzen Deutschen einen dumm anmachen.[/COLOR]
  • [COLOR="Silver"]Ich weiß nich, irgendwie verstehe ich den ganzen quatsch eh nicht, an der Hauptschule hat sich eh jeder gegenseitig gemobbt, völlig normal, keine Probleme. Selbst ich als der "klassenstreber" damals hatte keine Probleme :D

    An der Realschule sind sowieso alle gechillt, noch viel weniger Probleme...

    Gymi weiß ich jetzt noch nich, gehe erst ab September hin xD

    Ich denke sowieso alles beruht auf beiden Seiten, wenn einfach beide drüber lachen gibts kein Prob x3
    Selfmobbing ftw :3[/COLOR]
  • eX!X;166421 schrieb:

    Ich war sowohl an der Haupt, als an der Real und jetzt aufm Gym... Nie irgendwelche Probleme gehabt...


    Bei mir aufm Gymnasium gabs überhaupt keine Probleme, weil einfach 90% Deutsche waren. Bei ein paar Kumpels von der Haupt-/Realschule war es auch eher normal - lag aber wohl daran, dass das in ner Kleinstadt war und daher trotzdem noch 80% der Schüler deutsch waren.
    Ganz anders war aber die Situation in der Berufsschule neben meinem ehemaligen Gym. ~60-70% Ausländer, meist männlich. Man geht als Deutscher an den Grüppchen vorbei und bekommt sofort nen dummen Spruch gedrückt.. Will gar nicht wissen, wie es in den Klassenräumen abging.
  • Jabba;166431 schrieb:

    Bei mir aufm Gymnasium gabs überhaupt keine Probleme, weil einfach 90% Deutsche waren. Bei ein paar Kumpels von der Haupt-/Realschule war es auch eher normal - lag aber wohl daran, dass das in ner Kleinstadt war und daher trotzdem noch 80% der Schüler deutsch waren.
    Ganz anders war aber die Situation in der Berufsschule neben meinem ehemaligen Gym. ~60-70% Ausländer, meist männlich. Man geht als Deutscher an den Grüppchen vorbei und bekommt sofort nen dummen Spruch gedrückt.. Will gar nicht wissen, wie es in den Klassenräumen abging.


    Mh Ich kenn das nie das einfach so ein Deutscher dumm angemacht wird. Will nicht wissen was für ausländer ihr in eurem kuhdorf habt :D

    Bei dem Berufsvorbereitungsjahr waren wir auch 50% ausländer und 50% deutsche aber wir haben alle sozusagen zusammengehalten ^^. Liegt vielleicht auch daran das wir nur 11 schüler oder so waren.

    Zum Video:
    Kampf im Klassenzimmer - Schüler in der Minderheit 1/5


    Wo sind die teile 2 3 4 und 5 ? ^^
  • yannickmama;166432 schrieb:

    Mh Ich kenn das nie das einfach so ein Deutscher dumm angemacht wird. Will nicht wissen was für ausländer ihr in eurem kuhdorf habt :D


    Wie schon gesagt, ich hab die Probleme nur bei der Berufsschule mitbekommen und nein, dass war nicht in irgendeinem Kuhdorf :)

    yannickmama;166432 schrieb:



    Zum Video:
    Kampf im Klassenzimmer - Schüler in der Minderheit 1/5


    Wo sind die teile 2 3 4 und 5 ? ^^


    Kanal anklicken -> Uploads.
  • Naja..

    Also ich bin ja selbst auf einer Hauptschule und was da in den Videos angesprochen wird trifft zwar zu, dennoch nicht so extrem wie die das darstellen.

    Mag sein, dass es von Gebiet zu Gebiet anders ist aber Essen ist ja garnicht so weit weg von hier.

    Ich habe selbst viele deutsche als auch ausländische Freunde und mache Witze über deutsche als auch über uns Ausländer, umgekehrt genau so. :P

    Ich meine die fassen das als Witz auf und lachen darüber auch wenn ich mal welche als "verfluchte Streber" bezeichne, auch wenn ich das eher selten sage da ich der verfluchte Streber bin. :>

    Schlägereien gibt es überall und es gab für mich als Ausländer auch 'ne Situation in der ich mich gegen 3 Ausländer gleichzeitig geschlagen habe.

    Bin mit'm blauen Auge aus den Kampf gegangen. Zum Glück war die kleine "Gang" auf meiner Schule und am nächsten Tag hab ich 2 Freunde und einen Baseball-Schläger mit in die Schule genommen und es hieß epic pwnage. :D
    Also trifft das nicht nur bei Deutschen zu.

    Dennoch weiß ich nicht was der Film bezwecken soll, die einzige Lösung wäre doch wenn die Deutschen mal zurück schlagen.
    lg Ich;
  • Ich finde es eher erstaunlich, dass der Anteil an Schülern mit Migrationshintergrund so hoch ist.

    Dass es da gerne zu Grüppchenbildung kommt sehe ich eher als normal an, so wie bei allen anderen Dingen auch. Wenn alle in der Klasse eine Spielkonsole und ein Handy haben und man selbst nicht, dann kann man auch häufig nicht mitreden und ist dann plötzlich Außenseiter.

    In meinen Klassen bzw. Stufen gab es damals nicht einen Schüler mit Migrationshintergrund (~80 Leute im 12. Schuljahr). Während des Studiums sah das hingegen ganz anders aus - war aber auch eine größere Stadt. ;-)
  • [COLOR="SlateGray"]

    Gerd;166441 schrieb:


    In meinen Klassen bzw. Stufen gab es damals nicht einen Schüler mit Migrationshintergrund (~80 Leute im 12. Schuljahr). Während des Studiums sah das hingegen ganz anders aus - war aber auch eine größere Stadt. ;-)


    Das kommt auch auf die Schule an denk ich.
    Bei uns in der Stadt sind in den Hauptschulen bestimmt gute 60% Ausländer. Auf der Real vllt schon 30%. Aber auf einem Gymnasium siehts ganz anders aus...
    Bei uns wars z.b. so:
    5. Klasse. Ca 10 Ausländer in meiner Klasse. Eig nur Türken/Russen.
    6. Klasse noch ca 5 Ausländer
    7-10. Klasse 1-2, darunter ich :D
    (Mehr kann ich nicht sagen, weil ich atm auch nur in der 10 bin.)
    Das selbe "Schema" herscht bei uns auf dem Gymnasium in jeder Klasse...

    Und das selbe könnte man sogar noch in Sozialschichten unterteilen.
    So gibts auf der Hauptschule bei uns bestimmt weit über 50% Kinder von Hartz 4 empfängern. Auf der Real weniger und auf dem Gymnasium anfangs ein paar, doch das sinkt nach jeder Jahrgangsstufe. Aber d.h. nicht, dass es im Abi keine gibt![/COLOR]

  • Bin mit'm blauen Auge aus den Kampf gegangen. Zum Glück war die kleine "Gang" auf meiner Schule und am nächsten Tag hab ich 2 Freunde und einen Baseball-Schläger mit in die Schule genommen und es hieß epic pwnage. :D


    Und darauf bist du jetzt stolz oder wie?
    Wenn ich sowas lese wünsche ich mir manchmal ich könnte gar nicht lesen ...

    @Topic:
    Ich kann da nicht so mitreden, da ich eher aufm Land wohne. Auf der Realschule hatten wir von 22 Schülern nur 3 Schüler mit Migrationshintergrund. Jetzt aufm Gymnasium sinds von 32 Schülern ca. 8-10.
    Es kommt immer ganz drauf an, wie man mit solchen Leuten umgeht. Ich bin zwar auch kein deutscher, trotzdem erfülle ich alle Gesellschaftlichen Erwartungen. Ich bin gebildet, hab bald nen Hochschulabschluss nehme keine Drogen etc...

    Einerseits verallgemeinert die Gesellschaft die Migranten und stempelt sie als nichtsnutze ab. Andererseits bemühen sich viele gar nicht integriert zu werden. Sie sind nicht offen für neues und daraus bildet sich erst der Hass gegen andere Personengruppen.

    ~Lunatic
  • Nja Drogen+Rassistischer Ausländer ist nicht = ein böser mensch^^

    Ich nehm selten Drogen und hab eine Polizeiakte die 100+ seiten umfasst. Dazu bin ich leicht rassistisch gegenüber der Deutschen bevölkerung. Doch ich würde niemals einen Deutschen ohne grund zusammenschlagen mobben oder auf sonstige art und weise sein Leben erschweren :/.

    Der arme Sebastian hat aber bestimmt nachdem Videodreh auf die fresse gekriegt :o
  • yannickmama;166453 schrieb:

    Dazu bin ich leicht rassistisch gegenüber der Deutschen bevölkerung.


    Versteh mich nicht falsch, aber was hält dich dann hier? Keiner zwingt dich hier zu leben und wenn du eine Abneigung gegenüber Deutschen hast zieh doch in ein Land, in dem du dich selbst wohl fühlst.
    Wo kommst du denn "ursprünglich" her?
  • [FONT="Comic Sans MS"][COLOR="DeepSkyBlue"][SIZE="3"]Wer Kiel/Gaarden kennt und da zum Beispiel ist Schüler Feindlichkeit zwischen den Gymnasien und den meist anliegenden Hauptschulen kennt ,
    weiß das es da fast nie Ruhig ist. Gaarden ist allgemein sehr extrem.[/SIZE][/COLOR][/FONT]
  • Jabba;166457 schrieb:

    Versteh mich nicht falsch, aber was hält dich dann hier? Keiner zwingt dich hier zu leben und wenn du eine Abneigung gegenüber Deutschen hast zieh doch in ein Land, in dem du dich selbst wohl fühlst.
    Wo kommst du denn "ursprünglich" her?


    Was mich hier hält?
    - Die Optionen die man als Bürger der Deutschen Republik hier hat.
    - Ich bin hier geboren, aufgewachsen und werde weiter hier "wachsen".

    Ich bin eine sehr besondere Mischung. Kurdischer und Französischer herkunft. Wenn man genauer geht: Kurde / Franzose / Pole / Deutscher.

    Aber wieso sollte ich dieses Land verlassen wenn ich etwas gegen die Bürger habe? Ich meine es ist nur ein stück Land das von einer bestimmten Nation regiert wird. Es macht überhaupt kein unterschied ob ich jetzt dort wohne oder hier. Es ist immernoch ein Land. Immernoch ein stück Erde. Immernoch ein Teil eines großen ^^

    Achja wenn ich jetzt in die Türkei oder nach Frankreich gehe. WIeso sollte sich dan mein Hass mindern. Wo ist die lösung wenn ich vor meinem Problem wegrenne?
    Augen zu und durch scheint das Moto vieler Deutschbürgerlichen zu sein oder?